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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2018, 12:14
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Standard Bayliner2855 mercruiser 7.4 Mpi Verbrauch

Moin zusammen
Ist es möglich das mein Motor plötzlich 60 Liter anstatt 20 verbraucht
Fahrweise ist dieselbe
Gruß Peter
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  #2  
Alt 08.07.2018, 12:25
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Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Moin zusammen
Ist es möglich das mein Motor plötzlich 60 Liter anstatt 20 verbraucht
Fahrweise ist dieselbe
Gruß Peter
Hallo Peter, welche Fahrweise meinst Du denn? Schnelle Gleitfahrt, 50 bis 60 km/h? Oder 18 bis 20 km/h? Du kannst bei der Maschine und dem Boot von etwa 1 Liter Verbrauch pro Kilometer ausgehen.

LG Werner
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  #3  
Alt 08.07.2018, 12:28
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Bei 2000 UPM ca 8 Knoten
Gruß Peter
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  #4  
Alt 08.07.2018, 12:28
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Warum noch ein Thread?

Wie ich schon geschrieben habe würde ich mich auf die Tankanzeige nicht verlassen. Den tatsächlichen Verbrauch kannst Du nur ermitteln, wenn Du voll tankst, eine Strecke fährst und dann erneut voll tankst.
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Viele Grüße
Olli
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  #5  
Alt 08.07.2018, 12:30
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Bei 50 bist du in Gleitfahrt da schätze ich bei einem 28 Fuß Boot 1.2-1.8l/km
Bei 18 km/h bist du in sehr schneller Verdrängerfahrt in dann sicher bei 2-3l/km

Gruß Robert
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  #6  
Alt 08.07.2018, 12:32
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Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Bei 2000 UPM ca 8 Knoten
Gruß Peter
8 Knoten? Ungefähr 14/15 km/h. Da sind 20 Liter pro Stunde plausibel. 60 Liter hast, wenn Du den Hebel auf den Tisch legst.

LG Werner
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  #7  
Alt 08.07.2018, 12:32
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bei 50 bist du in Gleitfahrt da schätze ich bei einem 28 Fuß Boot 1.2-1.8l/km
Bei 18 km/h bist du in sehr schneller Verdrängerfahrt in dann sicher bei 2-3l/km

Gruß Robert
Das musst Du mir mal bitte genauer erklären.
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Olli
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  #8  
Alt 08.07.2018, 12:34
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
8 Knoten? Ungefähr 14/15 km/h. Da sind 20 Liter pro Stunde plausibel. 60 Liter hast, wenn Du den Hebel auf den Tisch legst.

LG Werner
Finde ich zu hoch gegriffen. Aber kommt sicherlich auch auf die äußerlichen Bedingungen an.
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Olli
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  #9  
Alt 08.07.2018, 12:36
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bei 50 bist du in Gleitfahrt da schätze ich bei einem 28 Fuß Boot 1.2-1.8l/km
Bei 18 km/h bist du in sehr schneller Verdrängerfahrt in dann sicher bei 2-3l/km

Gruß Robert
Hallo Robert, so wild ist das nicht. Bei Gleitern ist die schnelle Gleitfahrt die wirtschaftlichste Fahrweise, das stimmt. Aber schnelle Verdrängerfahrt macht nicht doppelt so viel aus. Im Prinzip bleibt der Verbrauch pro km fast gleich, vielleicht ein Tick mehr. Aber von vorher 20 Liter pro jetzt auf 60, das ist nicht plausibel. Da würde ich in Betracht ziehen, das das Problem eher bei der Maschine liegt. Oder die Tankanzeige spinnt plötzlich.

LG Werner
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  #10  
Alt 08.07.2018, 12:40
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Also Strom Wind waren wie immer
Habe für die fünf Stunden immer 20liter
Pro Stunde gebraucht
Volltanken kann ich hier nicht das wäre am einfachsten
Habe jemanden gefunden der mich begleitet und im Notfall abschleppt
Danke für eure Tipps
Gruß Peter
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  #11  
Alt 08.07.2018, 12:46
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Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Finde ich zu hoch gegriffen. Aber kommt sicherlich auch auf die äußerlichen Bedingungen an.
Im Prinzip kannst davon ausgehen, dass sich der Verbrauch pro km nur wenig ändert. Deshalb ist Verdrängerfahrt für einen Gleiter auch eher unwirtschaftlich. Fährst 10 km/h, brauchst für eine Strecke von 60 km halt 6 Stunden und bist dann ca. 60 Liter Sprit los, und das habe ich sehr optimistisch geschätzt. Dürfte in Wirklichkeit bei dem Bootstyp etwas mehr sein. Aber MPI ist etwas sparsamer als Vergaser.
Fährst 60 km/h, bist in einer Stunde da und auch etwa 60 Liter los. Übrigens auch optimistisch geschätzt. 70 bis 80 Liter sind eher plausibel.

Bei reinen Verdrängern mit kleineren Dieselmotoren sieht das anders aus. Aber ein 7,4 Liter MPI hat 350 PS, wenn ich das richtig sehe. Und die brauchen halt. Das Boot wird etwa auch so um 3 Tonnen wiegen.

LG Werner
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  #12  
Alt 08.07.2018, 12:48
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Zitat:
Zitat von Peti Pup Beitrag anzeigen
Also Strom Wind waren wie immer
Habe für die fünf Stunden immer 20liter
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Volltanken kann ich hier nicht das wäre am einfachsten
Habe jemanden gefunden der mich begleitet und im Notfall abschleppt
Danke für eure Tipps
Gruß Peter
Hallo Peter,

mit etwas Glück spinnt nur die Tankanzeige! Wenn nicht, liegt die Ursache möglicherweise an der Maschine. Das müsste sich dann aber ein Techniker anschauen, es bringt nichts, hier ins Blaue zu spekulieren. Viel Glück!

LG Werner
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  #13  
Alt 08.07.2018, 16:06
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
Hallo Robert, so wild ist das nicht. Bei Gleitern ist die schnelle Gleitfahrt die wirtschaftlichste Fahrweise, das stimmt. Aber schnelle Verdrängerfahrt macht nicht doppelt so viel aus. Im Prinzip bleibt der Verbrauch pro km fast gleich, vielleicht ein Tick mehr. Aber von vorher 20 Liter pro jetzt auf 60, das ist nicht plausibel. Da würde ich in Betracht ziehen, das das Problem eher bei der Maschine liegt. Oder die Tankanzeige spinnt plötzlich.

LG Werner
Ein bekannter von mit der einen Durchlaufmesser an seiner Daragh ca 26 Fuss Boot er hat mir das gezeigt und auch immer genau gewusst wieviel Sprit er verbraucht hat. Pro Tankfüllung auf Max 3-5l genau. Er zeigte mir den aktuellen Verbrauch bei 1200 1400 2000 und 2500 Umdrehungen das Gerät errechnete den Verbrauch in l /km 1200 war die Max Rumpfgeschwindigkeit. Da lag der Verbrau h bei 0,5l/km bei 13km/h würde die Drehzahl erhöht stieg die Geschwindigkeit unerheblich aber der Verbrauch erheblich.
Dies könnte er bis 2500 so fortführen die Geschwindigkeit blieb aber bei max 23kmh der Verbrauch stieg aber auf exorbitante 2,6l/km.
Bei 2000Umin waren es immer noch2,1l/km der Motor war ein 5l Merc.
Also wer einwenig auf den Verbrauch achtet bleibt in Rumpfgeschwindigkeit oder geht sofort in Gleitfahrt.

Gruß Robert
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  #14  
Alt 08.07.2018, 16:32
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20 Liter in der Stunde ist bei Gleitfahrt mit dem Boot und dem Motor nicht möglich. Es gibt doch die Bayliner Tabelle hier im Forum , vergleichbare Boote brauchen so um die 1,5 bis 1,7 Liter pro Kilometer.

Gruß Wolfgang
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  #15  
Alt 08.07.2018, 16:38
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Ich hab ne 2855 mit 7.4l Motor allerdings Vergaser und brauche so 1.3l/km
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  #16  
Alt 08.07.2018, 17:02
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von tanja1 Beitrag anzeigen
20 Liter in der Stunde ist bei Gleitfahrt mit dem Boot und dem Motor nicht möglich. Es gibt doch die Bayliner Tabelle hier im Forum , vergleichbare Boote brauchen so um die 1,5 bis 1,7 Liter pro Kilometer.

Gruß Wolfgang
Das sind auch plausible Verbräuche. Mein Bayliner 2556 Fly mit 5,7 Liter Vergaser braucht auch so um 1,5 - 1,6 Liter pro Km. Unabhängig davon, ob ich Verdrängerfahrt oder Gleitfahrt mache. Der TE schrieb, er war immer auf dem Törn mit 8 Kn unterwegs, das sind grob geschätzt 13 km/h. Entspricht bei dem Boot auch etwa der Rumpfgeschwindigkeit. Da können die 20 L/h schon hinkommen. Aber 60 L/h, die gehen bei Gleitfahrt durch. Wenn er das verbraucht hat bei 13 km/h stimmt etwas nicht.

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  #17  
Alt 21.11.2018, 12:46
1.Klausi 1.Klausi ist offline
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Ich habe eine 2855 mit 7.4l Motor Einspritzer und brauche so 1.0l/km im Durchschnitt...fahre oft nur Marschfahrt 12km/h
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  #18  
Alt 21.11.2018, 12:52
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von 1.Klausi Beitrag anzeigen
Ich habe eine 2855 mit 7.4l Motor Einspritzer und brauche so 1.0l/km im Durchschnitt...fahre oft nur Marschfahrt 12km/h
das ist ja nur etwas mehr als Standgas und für eine Verbrauchsmessung eigentlich nicht geeignet....

wenn dann muss man so ein Boot schon im gleiten messen...
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  #19  
Alt 24.11.2018, 18:09
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
60 Liter hast, wenn Du den Hebel auf den Tisch legst.
LG Werner

Das wäre schön.

Schau mal hier: http://www.boat-fuel-economy.com/new...er-310-ps.html

Bei meinem 7.4 MPI passt es.
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  #20  
Alt 24.11.2018, 18:19
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Zitat:
Zitat von Werner_K Beitrag anzeigen
8 Knoten? Ungefähr 14/15 km/h. Da sind 20 Liter pro Stunde plausibel. 60 Liter hast, wenn Du den Hebel auf den Tisch legst.

LG Werner
Wo kann man diesen Motor kaufen???
Mfg Michael
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  #21  
Alt 24.11.2018, 18:20
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Zitat:
Zitat von Sportskipper Beitrag anzeigen
Das wäre schön.

Schau mal hier: http://www.boat-fuel-economy.com/new...er-310-ps.html

Bei meinem 7.4 MPI passt es.
Ich sehe auch gerade, der hat "bloß" 310 PS? Kommt mir so wenig vor für die Größe. Dachte, die haben 350? Oder ist das am Prop. gemessen?

LG Werner

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  #22  
Alt 24.11.2018, 18:28
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Mpi werden immer mit Angabe am Prop bezeichnet! Mfg Michael
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Alt 24.11.2018, 18:31
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
Wo kann man diesen Motor kaufen???[emoji38]
Mfg Michael
Keine Ahnung. Bin dran. Melde mich, wenn ich ihn gefunden habe. [emoji6]

LG Werner

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  #24  
Alt 24.11.2018, 18:34
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Wird dann wohl nix!
Das ist ne Saufziege! Der wurde nicht umsonst nach nur 1 oder 2 Jahren Bauzeit durch den 496 ersetzt!
Mfg Michael
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