|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 4.3 MPI hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe schon ein Problem und leider fast keine Erfahrung. Ich habe mir ein gebrauchtes Bayliner 652 cu mit Mercruiser 4.3 MPI von 2005 zugelegt. Auf dem Alpha one Gen. II ist ein vierblättriger Propeller montiert. Ein "Bodenseemodul" ist montiert. Bei den ersten Ausfahrten stellte sich heraus, dass der Verbrauch bei ca. 30 - 35 l/h liegt und die Höchstgeschwindigkeit bei lediglich 30 Kn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank schonmal für Eure Reaktionen. Capt. Sigi |
|
|||
|
|||
Hallo Sigi,
Willkommen im . Der Verbrauch ist keinesfalls zu hoch. Da geht auch deutlich mehr. Topspeed ist ein bisschen wenig, für den Bodensee aber mehr als genug. Begrenzt das "Bodenseemodul" etwa auf die dort maximalen 40 km/h?
|
||||
|
||||
Ich finde das es sich um einen erstklassiegen Verbrauch handelt !!!!!
0,63 Ltr. pro Km ist klasse !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich komme fast nie unter 0,7l/km
|
||||
|
||||
Hallo Capt. Sigi,
so ein Motor kann bei Vollgas etwa 0,3L je PS in der Stunde verbrennen, von daher ist dein Verbrauch gar nicht schlecht wenn dein Motor in etwa seine Enddrehzahl erreicht, würde ich den Propeller so lassen, wenn nicht könnte etwas weniger Steigung noch etwas Endgeschwindigkeit bringen, viel wird da aber nicht mehr drin sein
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht das Capt.Sigi ne Std. Vollgas gefahren ist
|
||||
|
||||
Was sagt denn der Drehzahlmesser, bei Vollgas?
Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Ich bin natürlich keine ganze Stunde Vollgas gefahren. Der Verbrauch bezieht sich auf eine Stunde bei 4.000 bis 4.200 Umdrehungen inkl. kurzer Tuckerfahrt aus dem Hafen und wieder zurück auf dem Mittelmeer bei einigermaßen glattem Wasser. Daraus habe ich dann den Durchschnitt gebildet.
Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt haben sollte. Der Drehzahlmesser bei Vollgas zeigte 4.500 U/min. Viele Grüße Sigi
|
|
||||
|
||||
Ich kenne nur die 4.3 EFI Maschine, aber deren Nenndrehzahl bei W.O.T. (= Vollgas) liegt bei 4.800 U/min. Könnte es sein, dass der Prop-Durchmesser, oder dessen Steigung zu groß ist?
Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
gute Frage. Der war halt schon drauf. Ich habe ohnehin den Propeller im Verdacht. Könnte noch was Anderes in Frage kommen (Kerzen, Modul, Luftfilter,...)? |
|
||||
|
||||
http://www.marineengine.com/parts/prop/wot_prop.html
... dort ist für die 4.3 MPI Maschine eine WOT-Drehzahl von 4400-4800 angegeben. Ich denke damit scheidet dein Propeller als Ursache eigentlich aus. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, was das Bodenseemodul sein soll. Ist damit vielleicht einfach nur der Kat gemeint, der am Bodensee Pflicht ist? Aber selbst wenn, der schluckt auch nur ein paar PS, aber keinesfalls so viel, dass es diesen Geschwindigkeitsunterschied erklären würde. In der Übersicht ist 'ne ist die Vmax einer 652er mit 78 km/h angegeben ..., das wären 20-25 km/h die dir fehlen. Eventuell ist das Bodenseemodul ja tatsächlich ein Geschwindigkeitsbegrenzer, aber da würde ich dann im Ergebnis eine deutlich reduzierte End-Drehzahl erwarten. Worin die Ursache liegen könnte, das sollen dir lieber die hier anwesenden Motoren-/Technik-Gurus sagen, dafür kenn ich mich dann doch zu wenig mit der Technik aus. Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte. Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Ich danke Dir trotzdem, Ralf, und all den anderen auch. Die Technikfreaks gehen anscheinend schon früh schlafen. Vielleicht erfahren wir am Morgen mehr.
Viele Grüße Sigi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein 4-flügeliger Prop hat generell seine Stärken im Anzug und weniger im Topspeed. Aber 20 km/h erscheinen mir ein bisschen viel. Welche Steigung hat er denn?
Beste Grüße John Geändert von JohnB (14.05.2013 um 09:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Servus Sigi
Ich finde die von Dir angegebenen Daten nicht ausserhalb des Rahmens. Du bist ja ausser der kurzen Tuckerfahrt die meiste Zeit in Gleitfahrt am oberen Drehzahlband unterwegs gewesen. Deshalb ist der Verbrauch "normal". Ein nicht poliertes/bewuchsfreies Unterwasserschiff nimmt mir ab Mitte/Ende der Saison auch mind. 10 km/h von der Höchstgeschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Auch wenn mir der Verbrauch ok erscheint, sind 30 kn = 55,5 km/h ein kleinen Tick zu wenig. 60 oder 70 km/h sollte die Bude schon bringen.
Ich weiß jetzt nicht, was die genannte Bodenseetechnik noch an Leistung schluckt, aber ich gelaube nicht, dass es 15 km/h sind. Der Motor scheint nicht ganz auszudrehen. Bist du sicher, dass du das Boot bei Vmax richtig ausgetrimmt hast? Vlt. meldet sich ja noch jemand, der so eine Schüssel sein Eigen nennt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig, das ist meine Also, ich habe bei mir einen Merc Monitor verbaut. In Verbindung mit einem GPS kann man sehr schön erkennen wie sich der Spritverbrauch verhält. Deine Angaben ca. 1 Stunde um 4000 Umin und 30 - 35 l sind OK !!! Meine nimmt bei Vollgas und 4800 umin laut Merc Monitor 60L, wenn man die 1 Stunde fahren würde. (Tatsächlicher Verbrauch in dem Moment) Wir sind auf dem Ijsselmeer unterwegs. Meistens in Gleitfahrt um 30 - 40 km/h. Mit einigen Kanalfahrten liegt mein Verbrauch bei guten 16 - 20L. Wie gesagt alles per Merc. Monitor und GPS überprüft. Man darf auch nicht vergessen, dass die Bayliner 652 mit 2-3 Personen fahrfertig sicherlich 1,6 - 1,8 t auf die Waage bringt. Auch ist die Rumpfform nicht sehr schnittig da das Boot im Verhältnis breit ist. Bootfahren kostet nun mal Geld...... PS.: wäre schön auch deine Daten in der Liste zu finden !!! Da fühlt sich meine 652 nicht so einsam
Gruß Jörg ——————— Umweltfreundlich dank Bassantrieb. Geändert von jogi73 (14.05.2013 um 10:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=propeller%20pitch%20selector%20bo ote-forum.de&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CC8QFjAA&url =http%3A%2F%2Fwww.boote-forum.de%2Fattachment.php%3Fattachmentid%3D325317% 26d%3D1322410152&ei=NAiSUdSXKcXnOe2bgKgE&usg=AFQjC NGCggaXxUihVz1GSkxbHBML5nEFaQ&bvm=bv.46471029,d.d2 Im Schnitt komme ich mit meiner 2052 und dem 4.3 EFI auf 46kn, habe aber auch schon 48.2kn als Vmax mit dem GPS gemessen. Die Tabellenangaben passen also exakt. Mein Rumpf bzw. Gelcoat ist zwar aalglatt, aber um mit Bewuchs einen Geschwindigkeitsverlust von 25 km/h zu bekommen, da müssten ich doch mit einer Austern- oder Seetangfarm am Rumpf herumfahren, oder etwas nicht. Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
danke für Deine Bemühungen. Die Daten des Propellers lauten: 14,5 x 18 (4-Blatt). Die Geschwindigkeitsmessung werde ich nächste Woche in CRO diesmal mit GPS messen (bisher nur mit der Onboardanzeige) und morgen telefoniere ich mit dem Hersteller der Bodenseesteuerung. Mal sehen, was der mir zu der Steuerung erzählen kann. Das Boot war übrigens ohne Bewuchs und nur eine Woche im Wasser. Allerdings waren wir z. T. zu fünft an Bord. Und wir sind "schwere Jungs". Viele Grüße Sigi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
5 Jungs sind natürlich ein Wort, der Propeller sollte so ausgewählt sein, daß du bei minmal Beladung die Max. Enddrehzahl erreichst, so fehlen dir knapp 400 U/min das können schon 15 Km/h sein
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
habe heute mit dem schweizer Hersteller des Bodenseemoduls telephoniert. Angeblich macht dieses nichts an der Höchstgeschwindigkeit. Naja, bei den Schweizern geht ja bekanntlich alles etwas langsamer, odddrrr? Er empfahl mir einen High-Five oder den Originalpropeller sowie die Kontrolle der Verteilerkappe, da die wohl recht verranzungsanfällig ist. Nächste Woche geht's wieder auf's Meer. Sobald ich dort belastbare Werte gemessen habe, werde ich mein Boot wunschgemäß mit auf die Liste setzen, damit Jogi's 652 nicht mehr so einsam ist.
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Alu Originalprop drauf. Nach einigen Versuchen mit anderen Props, hat sich der Originale als bester Alrounder herausgestellt.
|
|||
|
|||
Das glaube ich nicht. Sonst wäre Leerlaufdrehzahl (700 1/min) bereits 25-30 km/h.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obenrum machen die 400 Umdrehungen bei zB. Ratio 1,62 und 19er Prop theoretisch ca. 7km/h minus Slip aus.
|