|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Suche Boot größer 15 Meter für Rhein Patent Fahrten
Moin Forum User,
wir sind drei Freunde und wollen im Febuar das Rhein Sport Patent machen. Wir suchen jetzt noch eine Yacht größer 15 Meter im Raum Duisburg / Düsseldorf mit der wir die vier Berg und Talfahrten absolvieren können. Wir haben im Notfall auch noch einen Inhaber eines großen Patentes der als Bootsführer auftretten kann wenn der Inhaber es selber nicht machen möchte. Ich würde mich freuen wenn jemand hier helfen könnte oder einen Kontakt herstellen kann. Viele Grüße Axel |
|
||||
|
||||
|
|
Atlas schult leider nicht mehr das Sportpatent.
|
||||
|
||||
Ich verstehe da so. das er selbstständig lernt und nur den Kontakt zur Schifffahrt braucht und den müßte Atlas ja haben.
|
|
||||
|
||||
Gibt es die Fahrschule noch? Der Inhaber ist ja leider vor Jahren verstorben.
|
|||||
Zitat:
Ist halt auch die Frage, ob es noch groß Sinn macht (ausser man fährt dann noch 20-25m). Man rechnet ja bald mit einer Entscheidung, ob die 20m zukünftig auch für den Rhein gelten sollen. Bis Januar 2022 ist das entschieden, ob angepasst wird. In der neuen Boote oder Yacht steht dazu auch was.
|
Hallo zusammen .
Hallo Axel, 4 Berg- und 4 Talfahrten genügen nur im Rahmen einer Ausbildungsstätte, sonst je 6 oder 8 bin jetzt nicht sicher . Ich habe die Sportpatent-Ausbildung auf der Aventura in Mainz absolviert . Siehe hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Dort gibt es auch die Kontaktdaten, versuche es mal, das Netzwerk ist eng . Atlas in DU, ja, leider ist Rolf verstorben u. seine Tochter macht weiter . Ich meine aber gehört zu haben, dass gute Ausbilder kaum zu bekommen sind und vielleicht deswegen das Angebot eingeschränkt wurde . Trotzdem, das Netzwerk ! Die kennen sich alle untereinander und bestimmt kennt jemand eine Lösung für euch . Einfach mal dort nachfragen, sind alle nett u. gerne hilfsbereit . Und wenn es geklappt hat, berichte mal bitte in meinem Thread . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann da jemand was genaueres zu sagen? Ich meine zur Entscheidung im Januar 2022.
|
||||
|
||||
Moin,
@ Schmim Jo - genau ich suche nur das Boot und wenn es geht mit Kapitän - aber ohne ist auch OK. @ T-Technik Die 4 Fahrten reichen (Aussage von einem Prüfer) aber wir müssen Sie auf der Strecke machen die auch geprüft werden soll. Also ist Mainz keine alternative - nur wenn Sie eine Verbindung nach Duisburg haben. Wenn ich den Schein habe, werde ich gerne Berichten was ich erlebt habe @Totti-Amun Die Hoffnung Stirbt zu Letzt. Vier Anrainer müssen sich auf eine Sache einigen die Sie eigentlich nicht interessiert. Glaube ich nicht dran. Es gibt dafür einfach keine Lobby... Gruß Axel |
|
Ich suche es dir nachher raus, wenn ich im Büro bin.
|
||
Zitat:
Tommy meinte nur, dass er das Sportpatent dort bei Aventura in Mainz gemacht hat (die Theorie) und das Mitfahren vermittelt wurde. Aventura wurde mir auch von Atlas empfohlen. Akademie Barth in Duisburg hatte nicht mal auf meine Nachfrage geantwortet. Zitat:
Soll aber nicht das Thema sein, du suchst ja nur ein Boot zum Mitfahren. BTW. üblicherweise fährt man bei der Berufsschifffahrt mit und nicht nur stumpf 4x zu Berg und zu Tal mit einem geliehenen Boot. Bleibt zu klären, in welcher Form exakt die Bestätigung erfolgen darf von wem.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorsichtig ausgedrückt: Du findest dazu hier sehr viel Meinungen, aber sehr wenig Wissen. Siehe: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4496697 |
|
||||
Das Thema wurde ja leider geschlossen.
Hier die Leserfrage mit der relevanten Antwort aus der aktuellen Boote:
|
|||
|
|||
Du könntest es mal bei Swen Maier Yachting in der Marina Oberhausen probieren.Ich kann mir gut vorstellen das er dir beim Rheinpatent helfen kann.
Er ist auch selber Prüfer beim DMYV,von daher einfach mal anfragen. |
|
||||
|
||||
n´abend,
@Totti-Amun Wir hatten ja schon mehrmals über die änderungen gesprochen und ich glaube halt nicht daran und will auch nicht bis 2022 warten. Also gibt es keinen Weg dran vorbei @FairlineGT Habe gerade eine Mail an SMY geschrieben - mal sehen was die antworten. gruß Axel |
|
Hallo Axel,
mit den nur je 4 Streckenfahrten außerhalb einer Ausbildungsstätte würde ich mal genau in der Patent-VO nachlesen, sicher ist sicher . Dies müsste sich dann tatsächlich geändert haben . In 2014, wo ich das Sportpatent machte waren es definitiv 4 Fahrten und in Eigenregie je 8 . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Moin moin,
gilt die Längenbeschränkung für alle Sportbootführerscheine? Also zum Beispiel auch für den schweizer Führerausweis? Da steht nichts von einer Größenbeschränkung ... Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Ja.
|
|
Zitat:
Da das andere Thema leider geschlossen wurde, weil sich ein paar Leutchen lieber streiten wollen, habe ich es hier rein gestellt. Ist denn überhaupt klar, von wem überhaupt in welcher Form die Streckennachweise bestätigt werden dürfen?
|
|
Zitat:
Das ist alles in ELWIS nachzusehen . Die Strecke bestimmt der zu prüfende Patentler selber . Entweder in einer zugelassenen Ausbildungsstätte durch Bescheinigung . Oder Eintragung ins Schifferdienstbuch incl. Bestätigung des begleitenden Schiffsführer mit großem Patent . Alles weitere hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=200862 Grüße : TOMMI
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft es, sich im Binnenschiffer- Forum anzumelden und dort mal nachzufragen.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Hi! Wir haben eine 18,50m Stahlyacht , liegen in Düsseldorf und ich hab das Rheinpatent von Köln bis offene Meer. Wir können euch gerne unterstützen. Meldet euch bei uns. Liebe Grüsse, Glembo
|
Themen-Optionen | |
|
|