|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Achso
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Mich hat die DLRG in den 80'er Jahren wegen Motorausfall schon mal reingeschleppt (Ostsee) (war Richtig unangenehm)und dieses Jahr habe ich in Maasholm 4 Boote gesehen, die reingeschleppt wurden und die Motoren waren nicht mal Richtig alt.
Ich rechne mal so, Ausfall eines neuwertigen Motors wo noch Garantie drauf ist, eher unwahrscheinlich. Dann, ich kenne ich das häufig, wenn ein technisches Produkt (Auto, Motorrad, Boot) aus der Garantie raus ist, fangen häufig irgendwann die Probleme an. Aus diesem Grund fahren wir fast nur Autos die max. 2 Jahre alt sind. Eventuell habe ich vor, in einigen Jahren meinen Kahn nochmals zu vergrößern. Da ist ein Boot mit einem neueren Motor besser zu verkaufen, als mit einem alten Motor. Am Wasserteil hat der Motor 1-2 Gebrauchsspuren, der neue hat keine. Ein neuer Motor hat schon was. Die 1500 Flockeninkl. Montage, shit happens. Ich habe mit meinem Händler nochmal telefoniert, kurzfristig machbar, habe noch 1-2 Fragen und werde ihn am Montag nochmal anrufen. Zu 90% habe ich mich bereits entschieden. Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Christian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vor Defekten ist man nie sicher. Aber das was an einem vier Jahre alten Motor kaputt geht, kann doch auch an einem einjährigen streiken, oder? Dann hättest du Garantie ja, nützt dir aber auf dem Wasser auch erstmal nichts. Für das Geld habe ich einen kleinen Notmotor, der mich dann hoffentlich nach Hause bringt. Aber wenn du dabei ein besseres Gefühl hast, mache es.
|
|||||
Zitat:
Bisschen den Gebrauchtmarkt auffrischen. Ich lese es so raus als ist die Entscheidung schon vor der Fragestellung gefallen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Christian
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich rede von mir als Käufer, wenn ich Gebraucht kaufen sollte, lieber neuer als alt. Wenn ich das Gerät in ein paar Jahren mal wieder verkaufen sollte, findet sich eher bei einem neuerem als älterem Motor ein Käufer. Ich betrachte derzeit daher auch unter einem kaufmännischen Gesichtspunkt. Diese Gründe sehe ich einfach so. Nur mal so, ein Nachbar arbeitet bei den Seenotrettern hier bei uns an Ostsee. Klar, ein Ausfall kann auch einem mit einer neuen Maschine treffen. Den kannst du aber mal fragen, wieviel Boote nur auf seinem Kreutzer sie dieses Jahr reingeschleppt haben. Sollen wohl häufig Motoren sein, die so langsam in die Jahre kommen. Wenn ich in Hamburg auf der Bille oder hier nur auf der Schlei fahre, o.k. da langt auch ein älterer Motor. Nur mal so, ich fahre bis nach Dänemark von hier aus rüber. Bei einem Aufpreis von 3.000/4.000,00 EUR würde ich das wohl nicht machen, aber bei 1.500 Taler ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Christian
|
|||||
Zitat:
Aber ich kann und möchte dich nicht überreden ...um Gottes Willen. Mein Fahrgebiet ist auch Elbe und Ostsee und da traue ich mich sogar mit nem 40 Jahre alten Volvo mit knapp 4000 Stunden auf den großen kleinen Teich, ich verrückter Hund. Leg ihn dir unter den Weihnachtsbaum, meinen Segen hast du! Steht eigentlich bei Yamaha zufällig ein Modellwechsel an? Weiß das jemand.
|
|||
|
|||
Wie läuft eigentlich der Bootsmarkt?
Welches Boot geht leichter weg? Boot 1: Der Motor hat paar Jahre und wenig Betriebsstunden, frisch vom Kundendienst. Boot 2: Boot ist gleich, aber Motor neuer, aber paar Tausend teurer Geändert von kurz (11.12.2018 um 12:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
meinst du? Die Yamaha-Experten werden sich melden, würde mich auch interessieren. Evt. in der 15/20PS Klasse (Trend zum Einspritzer wie bei Mercury)?
|
|
Zitat:
Ich weiß es nicht, aber das könnte ein möglicher Grund sein warum der Händler dem TE gern einen neuen Motor um den Hals hängen möchte.
|