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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Z Antriebe Transom neu aufbauen
Hallo,
ich weiss, es gab schon etliche Einträge dazu. Jedoch werde ich nicht wirklich schlauer. Auch nicht bezgl. dem Angebot an Material. Ich will beide Transoms (eingebauter Zustand) von der Korrosion befreien. Sind Mercruiser Bravo 3 Pakete. Mein Service sagt: anschleifen mit Schmiergelpapier 2 Schichten Epoxy Primer 2 Schichten 2 Komponenten Farbe Grundierung für AF AF auftragen Es gibt scheinbar hunderte Epoxy Primer. Von 10€ bis 100€ ist alles zu bekommen. Welches Produkt nehme ich daher am besten? Auch bezgl. 2 Komponenten Farbe tappe ich aktuell noch im dunkeln. Hilfe wäre genial. Danke vorab. Grüße, Christian |
#2
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#3
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Schau‘ doch mal hier rein, vielleicht hilft dir das ja schon ein wenig weiter.....
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282168 |
#4
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Ich denke das Dein erster Punkt die Schwachstelle werden wird
Anschleifen reicht nicht Idealerweise abbauen, Glasperlen strahlen lassen, danach dann Dein Plan weiter führen Jeder Neuaufbau wird nur so gut wie der Untergrund darunter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Hallo Christian,
das mit der Farbwahl ist nicht so einfach - die Erfahrung musste ich machen. 2008 hatte ich bei mir auch Antriebsteile neu lackiert. Zuerst natürlich die alte Farbe bis auf das blanke Aluminium mühselig in Handarbeit entfernt und dann mit Wilckens 2 K Epoxid Primer grundiert. anschließend mit Wilckens dd Hartlack überlackiert und montiert. nach 2 Jahre (die Sommersaison im Wasser) war dann die Farbe wieder abgeblättert alles wieder so gut es ging sauber gemacht und mit VC Tar 2 Epoxid gestrichen anschließend noch mit Antifouling und die Farbe hält immer noch War meine Erfahrung
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#6
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Zitat:
Ich suche das richtige Produkt für die Schritte davor. Epoxy Primer und 2 Komponenten Farbe. Grüße, Christian |
#7
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Ich hatte 2K Epoxygrundierung von Spraymax (Standox) verwendet und als Decklack ebenfalls 2K Tiefschwarz Hochglanz RAL 9005 .
Damit wurde das gesamte Bravo3 Transom , Gimbalring und Antrieb lackiert . Es hält bis heute noch und sieht gut aus . Allerdings wurde nicht bis zum blanken Alu geschliffen , nur stellenweise leichter Durchschliff an den markanten Stellen / Ecken / Rundungen . Wenn Du jedoch generell bis auf‘s blanke Metall runter geschliffen hast , würde ich statt Epoxygrundierung einen 2K Säureprimer auftragen um zuerst eine gute Isolierung zu haben und auf diesen den weiteren Lackaufbau aufbringen . Schau Dir mal die Produkte von Standox bzw Spraymax (Safonov / 123lack usw) an , dort sind auch die Datenblätter etc als pdf‘s hinterlegt .
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Gruß Peter .
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#8
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Zitat:
Bis aufs Blanke wollte ich nicht. Die Antriebe sind eh frisch gemacht. Das hilft auf jeden Fall. Guten Rutsch euch allen
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#9
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Zitat:
weisst du wo der Unterschied zwischen dem Epoxy Primer und dem Epoxy Grundierfüller ist? Den Grundierfüller kann man überall online kaufen, den Epoxy Primer nirgends.... Grüße, Christian |
#10
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Zitat:
Meiner Meinung nach unterscheiden sie sich darin das der Grundierfüller zusätzlich noch eine gute Füllkraft aufweist , für etwaige kleinere Lunker oder Schleifspuren . Ich hab Dir mal einen Auszug der techn. Merkblätter beider angehangen . Vor einigen Tagen habe ich mein "Konvolut“ verkauft . https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282222 Für eventuell größere Unebenheiten wollte ich den 2K Spritzspachtel noch aufbringen . Falls Du sowas auch in Erwägung ziehst denke dann daran den Spachtel / Füller etc. vorm Endlack erst noch abzusperren / dichten , zB mit Epoxy.
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:31 Uhr)
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