|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gläser für Volvo / Vetus Instrumente
Gestern erreichte mich die Mail eines Freundes aus dem fernen Ausland mit folgendem Inhalt:
Moin Dieter, oben auf der Fly sind 4 Plexiglas-Abdeckungen für die Instrumente gerissen (siehe die beiden Anhänge). Ich war hier beim Volvo Bootsmotoren-Service. Dort habe ich erfahren, das es die Abdeckscheiben nicht einzeln gibt. Man muss die kompletten Instrumente kaufen (sehr teuer). Hast Du eine Idee, wo man die Abdeckungen mit dem Kunststoffring (Volvo = verchromter Kunststoff, Vetus = schwarzer Ring) einzeln bekommen kann? Ich brauche: 2 Stück für den Volvo Drehzahlanzeiger 1 Stück für den Volvo Alarm 1 Stück für den Vetus Ruderlagenanzeiger Wenn Du so etwas bekommen kannst, würde ich Dich bitten diese Teile zu kaufen. Viele Grüße Da meine eigenen Bemühungen bisher zu keinen verwertbaren Ergebnissen führten, meine Frage an das Forum, wer hat Tips oder kennt eine Quelle für Ersatzgläser , und... sind die Gläser überhaupt austauschbar oder so mit dem Gehäuse verbunden, dass sie nicht gewechselt werden können? Vorab schon mal ein Danke für hilfreiche Ratschläge Gruß Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur. |
#2
|
||||
|
||||
Vetus?
Aber ich denke, die werden wegen IP Schutz nicht separat geliefert ..
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
|
|||
|
|||
Ich habe auch nichts gefunden. Aber was für ein Druck lässt alle Gläser springen? Hat sich das Chassi verformt?
|
#4
|
||||
|
||||
Chromringe
Versuch doch Chromringe in dem Durchmesser zu bekommen,die alten Ringe vorsichtig abtrennen ,dann die Plexischeiben selber machen.
Reparieren kann man so einiges. Fordert etwas Geschick mit Geduld. Die Ringe kann man sich auch aus Alu drehen lassen und polieren .
__________________
§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas Geändert von Laminator (11.11.2018 um 13:47 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sich die Instrumente auf der Fly befinden, vermute ich, dass die Risse folge der ständigen UV-belastung sind. Es wäre in der Vergangenheit sicherlich sinnvoll gewesen die Instrumente gegen Sonnenbestrahlung abzudecken wenn die Fly nicht besetzt ist. Wie geschrieben, das Boot liegt im Ausland und dort sind die Möglichkeiten nicht so gegeben, dass man wie hier in der Heimat mal eben neue Ringe drehen kann. Die Situation ist im Moment mal wieder vergleichbar mit dem tapezieren einer kompletten Wohnung durch den Briefschlitz. Ich werde erstmal abklopfen ob man die Instrumente nicht ausbauen und sie zum nächsten Aufenthalt hier in D mitbringen kann. Im Januar ist die Boot in Düsseldorf, vielleicht gibt es von Volvo und / oder Vetus weitere Infos zur Lösung des Problems. Gruß Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben auf der Fly unserer Sealine genau das gleiche Problem: Nach und nach springen alle runden Kunststoff-Gläser der Volvo Instrumente (2 x D4) zentral quer durch - wohl wegen der Sonnenbestrahlung. Die Gläser sind nicht mit Chromrändern eingefasst. Siehe auch hier auf den Fybridgebildern: http://www.bargen-boote.de/index.php...erenzen&id=120 In der Ersatzteilliste nicht aufgeführt: https://www.marinepartseurope.com/de...D4-210I-B.aspx Eine Lösung dieses Problems interessiert uns auch sehr. Herzliche Grüsse Rolf Geändert von Mangusta (12.11.2018 um 16:34 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Rolf,
habe leider auch nicht mehr als die Bilder bekommen. So wie es aussieht, ist auch da der Schaden so wie du ihn beschreibst. Die Instrumente sind nun 11 Jahre alt. Laut einer letzten Mail des Kollegen war die Fly bei nichtbenutzung immer abgedeckt. Möglich, dass der Weichmacher im Plexiglas auch ohne einwirkung von UV-Strahlung seine wirkung verloren hat und die Gläser daher brüchig geworden sind. Wären die Instrumente hier in D., bestünde die Möglichkeit zu versuchen die Ringe vorsichtig zu entfernen und die Gläser gegen selbstangefertigte neue Plexi- oder sogar gegen Echtglas (evtl. vom Uhrmacher?) auszutauschen. Eine Reparaturmöglichkeit lässt sich aus der Ferne so nicht beurteilen, ausser jemand kommt noch mit einem "Geheimtip" rüber. Werde über den Fortgang weiter berichten (kann aber etwas dauern), ebenso über einen Reparaturversuch, wenn die Instrumente mit hier her gebracht werden. Gruß Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
bei der Reparatur ist ja auch darauf zu achten, daß sie absolut wasserdicht erfolgen müsste - Spray (Süss- und Salzwasser), Regen und Kondenswasser unter der Cockpitabdeckung. Herzliche Grüsse Rolf |
#9
|
||||
|
||||
Versuche es auch mahl bei VDO
Wenn ichs recht habe, sind V. Instrumente von VDO
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#10
|
||||
VDO wollte ich auch gerade schreiben. Die tauschen Gläser und Ringe! Habe ich selber schon hier in Wien machen lassen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
|
#11
|
||||
|
||||
Ist zwar in der Schweiz zuhause aber vielleicht haben die auch einen Kontakt in D
http://www.autometer.ch/ oder der hier http://www.weinhoeppel.de/index.php?id=330
__________________
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
#12
|
||||
|
||||
Der Tip mit VDO war nicht schlecht. Danke
Nach tel. Kontakt mit VDO wurde ich an Kienzle (Tochterfirma von VDO?) verwiesen. Ein freundlicher Servicemitarbeiter der Fa. Kienzle bat um Detailbilder der Instrumente (Front u. Rückseite) und stellte mir in Aussicht, dass die Instrumente möglicherweise reparabel seien, da Kienzle bis vor einiger Zeit die Instrumente für Volvo fertigte. Vetus steht noch aus, aber da kann Kienzle evtl. auch helfen. Erstmal warte ich nun selbst auf die Bilder. Frühestens in der kommenden Woche geht es dann weiter. Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur.
|
#13
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich zatte daselbe Problem, aber die Gläser konnte VDO nicht anbieten, wegen einem Patentschutz. VDO hat mir aber ähnliche Gläser verkauft, die ich nochnachschleifen und selbst einkleben musste. Jetzt schaun die Gläser top aus. liebe Grüsse stefan
|
#14
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
auch die von dir geschilderte Reparatur wäre durchführbar. Habe heute eine Mail mit Detailbildern an Kienzle geschickt und erwarte die Antwort. Sollte sie so ausfallen, dass nur ähnliche Gläser geliefert werden können, wäre für mich eine Reparatur nach deren anpassung an den erforderlichen Durchmesser sicher kein Hexenwerk. Um die ganze Hämofaktur auch gegen Spritzwasser dicht zu bekommen, würde ich die Stelle an der die Gläser am Gehäuse aufliegen vorsichtig und ganz dünn mit einem Poliurethan Dichtmittel versehen (Sika?). Aber erst einmal abwarten, was für eine Nachricht mich in der kommenden Woche von Kienzle erreicht. Dieter
__________________
Lieber Bootstour als Signatur. |
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
wie ist denn die Suche / Sache ausgegangen? Gruss Rolf |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gravierte Gläser mit Bootsnamen reine Handarbeit | Michael und Ariane | Werbeforum | 23 | 09.03.2014 20:22 |
Schaumstoffpolster für Gläser | Michael G. | Allgemeines zum Boot | 4 | 22.10.2013 08:52 |
Matte, verkalkte oder korrodierte Gläser aus dem Geschirrspüler | Cyrus | Kein Boot | 99 | 01.03.2009 10:42 |
"Cäsar" Peter Gläser ist tot:( | el toro | Kein Boot | 15 | 25.10.2008 08:16 |
Geschirr, Gläser, Pött und Pann ?? | hilgoli | Allgemeines zum Boot | 69 | 06.02.2006 05:45 |