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  #1  
Alt 10.11.2018, 16:26
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Standard Gläser für Volvo / Vetus Instrumente

Gestern erreichte mich die Mail eines Freundes aus dem fernen Ausland mit folgendem Inhalt:

Moin Dieter,


oben auf der Fly sind 4 Plexiglas-Abdeckungen für die Instrumente

gerissen (siehe die beiden Anhänge).

Ich war hier beim Volvo Bootsmotoren-Service. Dort habe ich erfahren, das es die Abdeckscheiben nicht einzeln gibt. Man muss die kompletten Instrumente kaufen (sehr teuer).


Hast Du eine Idee, wo man die Abdeckungen mit dem Kunststoffring (Volvo = verchromter Kunststoff, Vetus = schwarzer Ring) einzeln bekommen kann?


Ich brauche:

2 Stück für den Volvo Drehzahlanzeiger

1 Stück für den Volvo Alarm

1 Stück für den Vetus Ruderlagenanzeiger


Wenn Du so etwas bekommen kannst, würde ich Dich bitten diese Teile zu kaufen.


Viele Grüße

Da meine eigenen Bemühungen bisher zu keinen verwertbaren Ergebnissen führten, meine Frage an das Forum,
wer hat Tips oder kennt eine Quelle für Ersatzgläser , und... sind die Gläser überhaupt austauschbar oder so mit dem Gehäuse verbunden, dass sie nicht gewechselt werden können?

Vorab schon mal ein Danke für hilfreiche Ratschläge

Gruß Dieter
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  #2  
Alt 10.11.2018, 17:42
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Vetus?

Aber ich denke, die werden wegen IP Schutz nicht separat geliefert ..
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Rob

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  #3  
Alt 11.11.2018, 01:18
eishuelle eishuelle ist offline
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Ich habe auch nichts gefunden. Aber was für ein Druck lässt alle Gläser springen? Hat sich das Chassi verformt?
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  #4  
Alt 11.11.2018, 12:51
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Standard Chromringe

Versuch doch Chromringe in dem Durchmesser zu bekommen,die alten Ringe vorsichtig abtrennen ,dann die Plexischeiben selber machen.
Reparieren kann man so einiges.
Fordert etwas Geschick mit Geduld.
Die Ringe kann man sich auch aus Alu drehen lassen und polieren .
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Gruß Andreas

Geändert von Laminator (11.11.2018 um 13:47 Uhr)
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  #5  
Alt 11.11.2018, 14:45
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Zitat:
Zitat von eishuelle Beitrag anzeigen
Ich habe auch nichts gefunden. Aber was für ein Druck lässt alle Gläser springen? Hat sich das Chassi verformt?
Weitere Infos von dem Kollegen als die bereits geposteten habe ich z.Z. nicht.

Da sich die Instrumente auf der Fly befinden, vermute ich, dass die Risse folge der ständigen UV-belastung sind.
Es wäre in der Vergangenheit sicherlich sinnvoll gewesen die Instrumente gegen Sonnenbestrahlung abzudecken wenn die Fly nicht besetzt ist.

Wie geschrieben, das Boot liegt im Ausland und dort sind die Möglichkeiten nicht so gegeben, dass man wie hier in der Heimat mal eben neue Ringe drehen kann.

Die Situation ist im Moment mal wieder vergleichbar mit dem tapezieren einer kompletten Wohnung durch den Briefschlitz.

Ich werde erstmal abklopfen ob man die Instrumente nicht ausbauen und sie zum nächsten Aufenthalt hier in D mitbringen kann.

Im Januar ist die Boot in Düsseldorf, vielleicht gibt es von Volvo und / oder Vetus weitere Infos zur Lösung des Problems.

Gruß Dieter
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  #6  
Alt 12.11.2018, 16:08
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Hallo,



wir haben auf der Fly unserer Sealine genau das gleiche Problem:

Nach und nach springen alle runden Kunststoff-Gläser der Volvo Instrumente (2 x D4) zentral quer durch - wohl wegen der

Sonnenbestrahlung. Die Gläser sind nicht mit Chromrändern eingefasst. Siehe auch hier auf den Fybridgebildern:

http://www.bargen-boote.de/index.php...erenzen&id=120

In der Ersatzteilliste nicht aufgeführt:

https://www.marinepartseurope.com/de...D4-210I-B.aspx

Eine Lösung dieses Problems interessiert uns auch sehr.


Herzliche Grüsse

Rolf

Geändert von Mangusta (12.11.2018 um 16:34 Uhr)
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  #7  
Alt 12.11.2018, 18:16
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Hallo Rolf,

habe leider auch nicht mehr als die Bilder bekommen.
So wie es aussieht, ist auch da der Schaden so wie du ihn beschreibst.
Die Instrumente sind nun 11 Jahre alt.
Laut einer letzten Mail des Kollegen war die Fly bei nichtbenutzung immer abgedeckt.
Möglich, dass der Weichmacher im Plexiglas auch ohne einwirkung von UV-Strahlung seine wirkung verloren hat und die Gläser daher brüchig geworden sind.

Wären die Instrumente hier in D., bestünde die Möglichkeit zu versuchen die Ringe vorsichtig zu entfernen und die Gläser gegen selbstangefertigte neue Plexi- oder sogar gegen Echtglas (evtl. vom Uhrmacher?) auszutauschen.
Eine Reparaturmöglichkeit lässt sich aus der Ferne so nicht beurteilen, ausser jemand kommt noch mit einem "Geheimtip" rüber.

Werde über den Fortgang weiter berichten (kann aber etwas dauern), ebenso über einen Reparaturversuch, wenn die Instrumente mit hier her gebracht werden.

Gruß Dieter
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  #8  
Alt 12.11.2018, 18:31
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Mangusta Mangusta ist offline
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Hallo Dieter,


bei der Reparatur ist ja auch darauf zu achten, daß sie absolut wasserdicht erfolgen müsste - Spray (Süss- und Salzwasser),

Regen und Kondenswasser unter der Cockpitabdeckung.


Herzliche Grüsse

Rolf
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  #9  
Alt 12.11.2018, 21:35
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Versuche es auch mahl bei VDO
Wenn ichs recht habe, sind V. Instrumente von VDO
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Rob

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  #10  
Alt 12.11.2018, 22:18
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VDO wollte ich auch gerade schreiben. Die tauschen Gläser und Ringe! Habe ich selber schon hier in Wien machen lassen!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #11  
Alt 13.11.2018, 12:09
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Ist zwar in der Schweiz zuhause aber vielleicht haben die auch einen Kontakt in D

http://www.autometer.ch/

oder der hier

http://www.weinhoeppel.de/index.php?id=330
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Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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  #12  
Alt 14.11.2018, 10:49
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Der Tip mit VDO war nicht schlecht. Danke

Nach tel. Kontakt mit VDO wurde ich an Kienzle (Tochterfirma von VDO?) verwiesen.

Ein freundlicher Servicemitarbeiter der Fa. Kienzle bat um Detailbilder der Instrumente (Front u. Rückseite) und stellte mir in Aussicht, dass die Instrumente möglicherweise reparabel seien, da Kienzle bis vor einiger Zeit die Instrumente für Volvo fertigte.

Vetus steht noch aus, aber da kann Kienzle evtl. auch helfen.

Erstmal warte ich nun selbst auf die Bilder.
Frühestens in der kommenden Woche geht es dann weiter.

Dieter
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  #13  
Alt 16.11.2018, 17:48
sskssk sskssk ist offline
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Hallo,

Ich zatte daselbe Problem, aber die Gläser konnte VDO nicht anbieten, wegen einem Patentschutz.

VDO hat mir aber ähnliche Gläser verkauft, die ich nochnachschleifen und selbst einkleben musste.
Jetzt schaun die Gläser top aus.

liebe Grüsse stefan
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  #14  
Alt 16.11.2018, 22:58
Dabbeljuh Dabbeljuh ist offline
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Hallo Stefan,

auch die von dir geschilderte Reparatur wäre durchführbar.
Habe heute eine Mail mit Detailbildern an Kienzle geschickt und erwarte die Antwort.
Sollte sie so ausfallen, dass nur ähnliche Gläser geliefert werden können, wäre für mich eine Reparatur nach deren anpassung an den erforderlichen Durchmesser sicher kein Hexenwerk.
Um die ganze Hämofaktur auch gegen Spritzwasser dicht zu bekommen, würde ich die Stelle an der die Gläser am Gehäuse aufliegen vorsichtig und ganz dünn mit einem Poliurethan Dichtmittel versehen (Sika?).

Aber erst einmal abwarten, was für eine Nachricht mich in der kommenden Woche von Kienzle erreicht.

Dieter
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  #15  
Alt 07.01.2019, 14:59
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Mangusta Mangusta ist offline
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Hallo,


wie ist denn die Suche / Sache ausgegangen?


Gruss

Rolf
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