|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Original Verdeck - Bayliner
Hallo zusammen,
wir haben uns einen Traum erfüllt und einen Bayliner 285 Bj 2006 geleistet. Das originale Fahrverdeck ist auch in die Jahre gekommen und sollte zwingend erneuert werden. Jetzt meine Frage: gibt es die Möglichkeit ein originales von Bayliner zu bestellen und nicht von einem Sattler? Bin weder im Forum noch im Google fündig geworden :-/ DANKE im Voraus |
|
||||
|
||||
Hallo,
lass Dir das Verdeck lieber vom Sattler anfertigen... hier ein paar Beispiele: https://www.bootssattlerei-hallier.d.../bayliner.html
|
||||
|
||||
Nachtrag:
hier mein Boot mit einem Verdeck von der Sattlerei Hallier…
|
|||
|
|||
Der Sattler Hallier würde mir grundsätzlich gut passen - jedoch benötigt dieser das Boot zwingend vor Ort - dies ist in meinem Fall leider nicht möglich.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, der Sattler braucht das Boot vor Ort !!! ich habe mal ein Verdeck nach den "Alten Teilen" machen lassen, das ging total in die Hose, und der Sattler musste dann alles nochmal auftrennen und nochmal machen. mit viel Glück kannst vielleicht bei eBay-Kleinanzeigen ein gebrauchtes finden.?.?.?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alles kein Problem... macht der bei uns immer so.. sind ja noch mehr Boot die nicht transportabel sind und schon gar nicht in seinen Hof.... Sattler gibt es ja zur Genüge sicher auch in deiner Region... Vor ort kann er auch auf Spezielle Wünsch eingehen...
|
|||
|
|||
Warum hat das denn nicht gepasst? (Ich dachte immer ein Profi bekommt das hin, wenn er ein Schnittmuster hat.)
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann ich Dir heute auch nicht mehr genau sagen, ist schon 20 Jahre her... auf jeden Fall hat es nicht gepasst, einige Teile waren zu straff, andere hingen dran wie ein labbriger Vorhang. Er hat dann alles nochmal aufgetrennt und am Boot NEU angepasst. Dann war es aber O.K.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine alte, aufgetrennte Persenning kann man nicht als Schnittmuster nehmen. Versuch mal, die einzelnen Teile glatt hinzulegen. Das wird nicht funktionieren. Das Tuch ist unterschiedlich stark ausgereckt. Geht nur mit Muster machen oder abstecken, wie Hallier das wohl macht. Mit freundlichem Gruß Götz Geändert von Götz (21.01.2019 um 16:39 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
||||
|
||||
Genau wie Götz es geschrieben hat, kannst du nach einem alten Verdeck niemals ein neues machen.
Du hast keine Chance, den Stoff irgendwie plan zu bekommen - dazu kommen noch Fehler vom Übertragen, so dass du hinterher einen Faltensack auf deinem Boot hast. Entweder du hast einen Sattler, der sich an deinem Boot ein neues Schnittmuster erstellt, oder wir gehen direkt mit dem Stoff auf dein Boot und arbeiten uns dann Stück für Stück vor. Beides ist machbar, bei einem Schnittmuster darfst du aber auch wirklich keinen Fehler machen, denn hinterher abändern ist fast nicht möglich. Wir sehen sofort, wenn es etwas auch nur gering nicht passt, aber dafür benötigen wir immer das Kundenboot hier bei uns vor Ort. Zumal wir dann hier bei uns auch die entsprechende Arbeitsumgebung haben Es hängt immer von den eigenen (Transport-)Möglichkeiten ab, sprich einfach mit Bootssattlereien in deiner Nähe. Schau dir die Arbeiten an und such dir die beste Sattlerei aus - aber das Schnittmuster sollte wirklich von DEINEM Boot und keiner anderen 285 abgenommen werden.
|