|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Doppelte Lichterführung am Mast und Bugkorb?
Moin, eigentlich war ich auf der Suche nach einem Ankerlicht. Nun kam mir aber die Idee, eine 3 Farben Laterne auf dem Mast zu installieren und die darin enthaltenen Poitionsleuchten gemeinsam mit denen am Bugkorb mitzubetreiben. Ist das erlaubt?
schönen Abend.... Sven |
#2
|
||||
|
||||
Nein entweder oder, aber heute hat die drei Farben Laterne dank LED ihre Berechtigung verloren (Energie Einsparungen beim segeln) und man sollte besser auf die Laternen am Bug und Heck setzen, denn dann ist für andere die Entfernung besser einschätzbar.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#3
|
|||
|
|||
Nein.
Du darfst eine Dreifarblaterne auf dem Mast nicht gleichzeitig mit den Positionsleuchten am Bug (und Hecklaterne) betreiben. Du dürftest jedoch eine getrennte Schaltung machen: Fährst du nachts unter Segel, nutzt du die Dreifarblaterne, fährst du nachts unter Motor, nutzt du die Buglaterne (und Hecklaterne) (wäre dann auch so notwenig). Bei deiner Grundidee - Suche nach einem Ankerlicht - nützt dir die Dreifarblaterne aber sowieso nichts - es sei denn, es wäre eine mit zusätzlichem Ankerlicht |
#4
|
|||
|
|||
OK, ich hatte gedacht, ich könnte vielleicht das weiße Licht als Ankerlicht mitnutzten, also separat einschalten.
Danke für die Info |
#5
|
||||
|
||||
An einer Dreifarblaterne zeigt das weiße Licht ja nur nach achtern.
Es gibt solche Laternen aber durchaus mit einem zusätzlichen Ankerlicht, da ist oben drauf dann noch eine weiße, separat zu schaltende Rundumleuchte, das würde natürlich gehen.
|
#6
|
||||
Hallo Boot- u. BF-Freunde zusammen .
Hallo Sven, schau mal hier : - PDF Seiten 37-38 https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pu...ublicationFile - Und besonders hier https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=5 Alles amtlich und aus erster Quelle ! Das erste Dokument sollte jeder an Bord haben, ist wirklich top ! Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung Motoryacht von Östrich-Winkel am Rhein bis Elbe Finkenwerder | Schlappohr | Deutschland | 15 | 26.05.2018 15:50 |
EU Doppelte Staatsbürgerschaft Kroatien | thommygun | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 12.07.2013 11:04 |
Doppelmotorisierung=doppelte Leistung notwendig? | marc07 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 12.08.2011 16:43 |
Doppelte Teleflex-Lenkung | Dicke Lippe | Kleinkreuzer und Trailerboote | 7 | 27.02.2009 11:25 |
Hilfe bei Doppelte Beiträge! | sea ray v8 | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.03.2006 13:13 |