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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Der Oberhammer >>> ich habe ein Zweitakter Problem !!!
Ein Dickes Ei
Kommt selten vor, ich muss tatsächlich mal selber um Hilfe anfragen. Das Objekt: Yamaha 50 PS 3-Zylinder Öldosierung Kompression auf allen drei Zylindern gleich hoch bzw. gut. Motor läuft auf unterem Zylinder nicht und dreht auf Grund dessen nicht ausreichend hoch bei eingelegtem Gang. Ich bin an zweiter Stelle an den Motor gekommen und habe mitgeteilt bekommen dass die Vergaser bereits zweimal im Ultraschall lagen und von einer mir bekannten versierten Person zweimal zerlegt und zusammen- gebaut wurden. Nachdem das Thema Vergaser immer noch nicht beendet war weil der Motor immer noch dasselbe Problem hatte klinkte ich mich mal ein, zumal der untere Vergaser ein drittes mal runter sollte. Ich konnte sofort feststellen, dass der untere Zylinder nicht mit Krafstoff versorgt wird. Aber nicht auf Grund eines Vergaser Problems, sondern durch fehlenden Unterdruck. Simples Handauflegeverfahren auf die einzelnen Vergaser zeigt sowas an. Auch der immer funktionierende Lappentest bestätigte den fehlenden Unterdruck. Motor auf noch mögliche mittlere Drehzahl gebracht und den Lappenzipfel lose haltend in den Vergaser rein, wird auf den beiden oberen Vergasern richtig reingezogen, unten passiert so gut wie nix. Also Block runter, alle drei Simerringe geprüft, waren okay, trotzdem neu gemacht. Weil ich nur selber das glaube was ich an einem Aussenborder sehe, die Vergaser runter, Flatterventilträger abgebaut, Flatterdinger geprüft, logischerweise wie gedacht auch alles okay. Komplett zusammengebaut, natürlich immer noch Kacke, hab ja auch wirklich nichts gefunden. Nebenluft innerhalb des Kurbelgehäuses von einem zum anderen Zylinder schliesse ich aus weil Yamaha Metalldichtringe verwendet die ewig halten. Auch müsste der mittlere Zylinder Auffälligkeiten zeigen bzw. Kraftstoff nach unten abgeben. Kraftstoff direkt lässt den Motor schlagartig hochdrehen, der fehlende Unterdruck reisst den Sprit nicht aus dem Vergaser raus. Ich gebs eigentlich schon auf............
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#2
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Servus,
hast du mal die Abgasseite überprüft... wo nix rausgeht... geht auch nix rein... Zylinder auf UT stellen Klappen am Vergaser auf... und durch das Zündkerzenloch rein mit der Pressluft.... Dann siehst auch ob die flatterventile dicht sind... Vielleicht ist die Auslasseite zugekokt. LG Robert |
#3
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Hallo !!
Was mir so aus dem Gehirn rieselt Unterer Vergaser saugt nicht , Logischerweise auch keinen Sprit. hhhhhhhmmmmmmmmm Vielleicht hat der untere Kolben ein Stück ( Hemd ) verloren , und ist durch den Auspuff verschwunden , und steckt da drin ,dann klappts auch nicht mit dem Gaswechsel , weil die Steuerzeiten futsch sind , oder so soll es schon gegeben haben .........glaube ich.......manchmal..... Mein Gehirnschmalz ist alle ......... MFG Uli Geändert von Schattenparcker (01.03.2019 um 22:08 Uhr) |
#4
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Kurz zusammengefasst:
Kompression ok Simmeringe ok Flatterventile ok Kurbelwellendichtringe zwischen den Zylindern ok (heißen die nicht Rechteckringe?) - Probleme damit kenne ich auch nur von den alten 4er Johnson. Wie wäre es mit: Kolben ok? Steuerzeiten? Überstromkanäle frei? Mal ein gebrochenes Flatterventil angesaugt? Auslass frei? Unwahrscheinlich weil da eigentlich zu wenig Luft durchginge aber an welchem Zylinder sitzt die Benzinpumpe? Saugt hier der Zylinder evtl. Falschluft? BG Stephan
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#5
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Zusätzlicher Kraftstoff lässt den Motor hochdrehen?
In den unteren Zylinder? Wenn ja, wo kommt die Luft dafür her, weil ohne Luft auch keine Verbrennung. Unterer Dichtring defekt? Dichtung im Ansaugbereich defekt? Versuchs doch mal mit Bremsenreiniger. Ansonsten viel Spass beim Suchen... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Ich würde einfach mal das Kurbelgehäuse abdrücken, hätte auch das zerlegen und den Siritausch gespart.
Komisch ist das er mit Sprit hochdrehen soll was er ohne Luft eigentlich nicht kann....
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#7
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Wenns irgendwie geht in die einzelnen Vergaser mit dem Mund hinein blasen dabei sollte es eine Kurbelwellenstellung geben, bei der der Druckverlust anders ist, als bei den anderen Zylindern. Mund deshalb, weil man Unterschiede im 10mbar Bereich erkennt.
Dann in der Stellung leicht Druckluft drauf und versuchen festzustellen, wo die falsch rauskommt... Schöne Grüße Dete
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#8
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Ist der Unterdruckschlauch dicht oder undicht bzw. porös?
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#9
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Wenn Kolben und Laufbuchse OK sind kann es nur
- eine Undichtigkeit im Kurbelgehäuse (Haarriss/Dichtung) - Undichtigkeit im Ansaugtrakt ...sein. Wenn die Kompression i.O. ist kann es ja nur unten und nach außen herkommen. Abgaskanal wäre auch denkbar, macht aber kaum einen Sinn wenn er besser läuft wenn Du manuell Sprit/etwas brennbares zugibst. Motor laufen lassen und den Ansaugtrakt wie bereits erwähnt mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn sich dann nichts tut hast Du ein größeres Problem im Kurbelgehäuse, oder ein Stück vom Kolbenschaft ist abgeplatzt. Aber wem erzähle ich das hier? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. |
#10
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Keine Ahnung, wie der Yammi abgasseitig genau aufgebaut ist.
Aber bei einem alten Mercury hatte ich es mal, dass das blecherne Auspuff-Resonanzrohr im Schaft einfach weggegammelt war. Lies mal die Diskussion hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2553413 Soll heissen: Vielleicht kein echter Fremdkörper im Abgasstrang - aber in einer zufälligen Konstellation wird durch blöde Resonanzen im Abgas der Gaswechsel be- oder verhindert. Irgendwie so...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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Muss nochmal was ergänzen.
Es ist nicht so dass der untere Ansaugtrakt NULL Luftdurchsatz hat. Es ist ein leichter Unterdruck zu spüren, auch wird der Lappenzipfel leicht in Bewegung gebracht, legt man die Finger auf die beiden anderen Vergaser werden sie regelrecht angesaugt und natürlich saufen dann die entsprechenden Zylinder kurz ab, so wies physikalisch richtig ist. Auf dem unteren Zylinder werden die Finger kaum angesaugt und es kommt auch nicht zum Überlauf. Das Benzin wird durch die Hauptdüse in den Raum des Unterdrucks presst. Das Benzin wird dort vom Luftstrom mitgerissen und verdunstet auf dem Weg zum Motor..........wenn genügend Unterdruck vorhanden ist. Gruss Manfred P.S.: Ich lese weiter mit
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#12
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Was ist mit der Benzinpumpe und der Benzinversorgung? Kommt am unteren Vergaser überhaut Sprit an?
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#13
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Hallo Manfred,
was ich mal bei einem gebraucht gekauftem 1 Zyl 2T Motorrad hatte. Motor lief aber keine Leistung. Der Kolben was 180 Crad verdreht eingebaut und damit stimmten die Steuerzeiten nicht.
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden.
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#14
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OOOchhh Manfred !!
Jetzt lass uns doch nicht alle Dumm Sterben , wir wollen doch alle wissen wie es weiter geht mit BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRR MFG Uli |
#15
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er ist doch noch am schrauben
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Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. |
#16
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Kompression Ok ? Alle 3?
Aber kein Unterdruck ? auf 1 ? Irgendwie unverständlich Wenn der läuft mit zugabe von Benzin auf dem schlechten Zylinder,kann nur die Benzinzufuhr rott sein. Ich hatte mal bei einem Yam 55 AE das das scheixx Ding ständig bei 1 Zylinder mal Leistung ,dann plötzlich wieder keine hatte. Es war ein Gummischlauchstück im Anschlußwinkel das sich mal quer,mal nicht quer gesetzt hat. Trotz zigmal Vergaserreinigen war das erst spät aufgefallen. Vorführeffekt halt. Mal mit einem Draht das Röhrchen vor den Schwimmernadelventilen ordentlich untersuchen. Das Gummi war von diversen Schlauch draufsteck Aktionen abgeschält worden und hat unfug gemacht.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#17
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Das war aber nicht dein Ernst!!!! Was macht Bremsenreiniger,... entfetten...was macht das Öl im Zweitakter ....schmieren.... Super ist der Bremsenreiniger!!!! wenn du einen Motorschaden herbeiführen möchtest!!!! Lg Robert |
#18
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Zitat:
junge junge [emoji849] Starterspray ist besser oder ? [emoji849] ( wir reden hier von 5 sek Bremsenreiniger) ) wenn der untere Zylinder Kompression hat , erzeugt er auch Unterdruck Punkt. Yamaha ist Schlitz gesteuert mit Membrankasten pro Einlass. Die Frage ist: wo geht der Unterdruck flöten, getrennt Schmierung ? - Schlauch Zylinder 3 defekt / Nebenluft. Flatterventile verklebt, glaub ich nicht. Auslass zu, ne mit Lappen Zylinder 2 u 1 zuhalten was passiert dann ? Überströmer dicht, ne undichtigkeit zwischen 3 und 2, ne Kerze trocken ? Sprit mit Spritze am unteren Vergaser, wie sieht dann die Kerze aus ? PS: ne= Erfahrung
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Grüße vom Werbellinsee
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#19
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Lässt die Technik es zu, dass du die Vergaser untereinander tauschen kannst ?
So siehst du, ob der Fehler mitwandert... Grüße Didi |
#20
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Zitat:
In deinen 5 sek.. zieht der Kolben bei standgas ca. 66mal durch deine Büchse Lg Robert |
#21
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Zitat:
was bei Autolube keine Rolle Spielt. btw. Unterdruckuhren da ? braucht man eh zum syncronisieren
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Grüße vom Werbellinsee
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#22
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passt scho...dich würde ich auch an meine Motoren lassen....
Lg Robert
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#23
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Du bist ja ein richtiger Schlaufuchs
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#24
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Und weil du so ein guter bist erkläre bitte wo die Unterdruckuhren angeschlossen werden!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#25
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Links am Einlass hinter den Vergasern sind 3 Schrauben M5
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Grüße vom Werbellinsee |
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