|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Engel CK 57 Kühlschrank
Hallo,
mein Kühlschrank Norcold EV-351 D hat den Geist aufgegeben. Und spiele mit dem Gedanken mir den Engel CK 57 zu kaufen (da er auch von den Abmessung gut passt), nur habe ich gelesen er wäre sehr laut?! Hat jemand von Euch schon Erfahrung gemacht mit ihm? Oder hat jemand noch einen Norcold 351 D herum liegen? Gruss Mike |
|
|||
|
|||
Mein Engel ist sch...laut, sogar wenn ich die Hörgeräte herausnehme.
|
|
||||
|
||||
Kann ich bestätigen, hab meinen am Samstag eingebaut. Ich finde ihn auch recht laut. Das Brummen kann man etwas reduzieren wenn man die Kupferleitung auf dem Kühlschrank mit starkem Klebeband fixiert. Im Normalfall läuft aber der Kompressor nicht permanent. Von daher sollte das zu verkraften sein.
Gruß Sylvio Geändert von Stipper1 (25.02.2019 um 15:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe auch einen CK65(EV-351), bei dem war leider der Kompressor defekt, habe dann auch den CK57 angeschaut, leider hat der von den Abmessungen überhaupt nicht gepasst.
Ich habe dann für den CK65 ein komplettes neues Kühlelement gekauft und eingebaut. Das angenehme ist, das der Kühlschrank überhaupt nicht wahrnehmbar ist, wenn er läuft und das ganze bei sehr geringer Stromaufnahme.
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Antworten!
Werde den Engel Kühlschrank nicht kaufen , und mich bei Dometic umsehen. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
wir schlafen mit dem Kopf direkt vor unserem Kissmann, und dies seit 15 Jahren - ich habe den weder beim Mittagsschlaf, noch nachts gehört ...
|
||||
|
||||
Hatte mich auch wegen den Einbaumaßen für den Engel entschieden aber jetzt ärgere ich mich schon etwas das ich nicht ein paar EUR mehr investiert hab.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist schon komisch, das mein CK65 so leise ist und deiner laut |
|
||||
|
||||
Das könnte man auch anders verstehen...
|
||||
|
||||
auf meinem Boot habe ich den WAECO CoolMatic CRX-50 verbaut und bin gerade was die Lautstärke angeht, sehr zufrieden.
ein Bekannter hat den CRX-110, der ist ebenfalls nicht zu hören.
|
||||
|
||||
Engel CK 57
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
den Dometic CRX 65 würde ich gerade noch zum verbauen bringen. Denke das ich mit dem Ruhe habe. Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Also ich finde leise ist was anderes (jedenfalls bei meinem). Hab schon nachgesehen ob er eventuell nicht richtig steht oder irgendwo anstößt, das ist nicht so. Vielleicht muss er sich erst einbrummen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
den CRX von Dometic kann ich dir empfehlen. Habe meinen Northcold auch gegen diesen getauscht. Super Kühlleistung auch wenn es über 40°C hat. er ist sparsam im Stromverbrauch und sehr leise dabei. Nachts höre ich ihn nicht. Gute Wahl denke ich, auch weil Dometic einen extrem guten Service hat wenn einmal etwas ist. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Ich werde an meinem Engel morgen mal eine dB Messung vornehmen....
Dann kann man mal vergleichen....
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch diesen Kühlschrank und den habe ich wieder ausgebaut um in besser zu dämmen, weil meine gesamte Küchenzeile durch ihn gebrummt hat. War nicht schön! Jetzt kommt er auf Gummiklötze und jeder Befestigungspunkt wird ebenfalls gummigelagert.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Mahlzeit,
so dB Messung durchgeführt. ca 1 m Abstand in der Dinett : 35 dB Im WC ist es ein bisschen brummiger : 43 dB Unter dem Strich , kann ich damit leben. Zumal er ja nicht ständig läuft , sondern die meiste Zeit nur kalt hält.......
|
||||
|
||||
Ich hatte den Kühlschrank jetzt mal 2 Tage an gehabt und musste mit Verwunderung feststellen, das er nicht mehr so sehr brummt wie nach dem Einbau. Kann es sein das ein neues Gerät eine Weile braucht um sich naja sagen wir mal einzuarbeiten
|
|