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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Piranha Bagheera mit Smart SX. ein Griff ins Klo
Hallo,
Status Quo Piranha Bagheera mit 115 PS Merc, 60 l Tank im Heck. Das Boot ist stark hecklastig. Dafür isi der Chinewalk Geschichte, seit der Tank nicht mehr im Bug ist. Nach dem Anbau der Smart Tabs kam das Heck schneller aus dem Wasser, aber Vmax wird nicht metr erreicht. Es fehlen knapp 20 km/h oder 500 1/min. Wenn ich die Federkraft verringer, wird Vmax wieder erreicht, aber der Bug zeigt mir, wo der Himmel ist. Hydraulische Tabs sind mir zu schwer und zu teuer. Jetzt gehen meine Überlegungen in Richtung Hydrofoil SE300. Der Merc ist 50mm höher montiert, deshalb würde ich den Foil unter der AKP möntieren. Ist das möglich? Wie sieht der Foil von unten aus und wie ist die Materialstärke im Bereich der AKP. Ein Bild wäre Klasse. 2a2f90cd-e924-40cd-bd74-7f4f07dc0a80.jpg Auf dem Bild ist gut zu erkennen, wie der Tab als Bremse wirkt. Die Tabs schränken natürlich auch die Wirkung des Powertrimms ein. Ich hoffe, Ihr gebt mir reichlich Input.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
#2
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Was war denn die vorige Vmax.?
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#3
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Hallo,
80 km/h aktuell, vorher 98 km/h
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
#5
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wenn Trimmklappen dann bringen es nur verstellbare, alles andere ist Mist
es gibt nur eine Stelle wo man Hydrofoils montieren kann, wie hoch dein Motor dabei angebaut ist, schadet der Technik nicht, könnte höchstens sein das die eine Fontane durchs Wasser ziehen wenn die der Wasseroberfläche zu nahe kommen 98 km/H ist ja mal eine Ansage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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bzw. ab einer gewissen Geschwindigkeit ist eh nur noch der Prob im Wasser dann sind die Trimmklappen frei. 4Blatt Prob und Motor hoch (ob 50mm) reichen denke nicht. Fahre nur Propeller-Mitte mit Rumpf unterkante. ( aber wir reden von weit über 120km/h)
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#8
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ist wohl alles reichlich aufgerundet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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??????
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#10
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Hallö!
@Ralf Klar sind hydraulische Tabs besser, aber ich habe kaum Platz um die 2 Pumpen unterzubringen und der Taler sitzt auch nicht so locker. MMn wäre den Tank mittig im Boot zu verbauen, die beste Lösung, aber für Tanks aus dem Zubehör ist auch kein Platz vorhanden. @zulangsam Smart Tabs sollen sich selbst verstellen. Im Ruhezustand maximaler Anstellwinkel, dann mit zunehmender Geschwindigkeit sollte der Winkel abnehmen bis die Tabs idealerweise eine gerade Verlängerung des Rumpfs bilden. Sollte, tun sie aber nicht. Deshalb nochmal die Bitte a ndie Hydrofoilfraktion, zeigt mir ein Bild der Unteransicht.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
#11
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das Smart Tabs nicht das machen was sie sollen ist mir bekannt, das war vor 10 Jahren auch schon so
wenn du schnell fahren möchtest ist der Tank hinten am besten aufgehoben, alles andere macht das Boot vorlastig und bremst nur das Boot aus
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#12
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...ich stimme meinem Vorredner zu, Smart Tabs sind sch...., mit dem Hydrofoil wirst du allerdings deine Höchstgeschwindigkeit auch reduzieren (wenns dir darauf ankommt).
Verstellbare elektr. Trimmklappen z.B. brauchen hinten keinen Platz , es sind nur zwei Kabel zur Steuereinheit nach vor zu ziehen, damit hast du die volle Kontrolle über deine Trimmung und Endgeschwindigkeit im Rahmen des möglichen natürlich.
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Hallo Ralf, halloRaimund,
Ihr habt beide Recht, Trimmklappen ist die beste Lösung. Aber 700 - 1000€ sind nicht drinn. Ich beabsichtige wie folgt vorzugehen. Die Smart Tabs bleiben erst mal drann, aber die Gasdämpfer kommen raus. Dafür kommt eine starre Verbindung rein, die die Tabs bei ca. -3° fixieren. Den Foil werde ich aus 6mm Macrolon selber bauen. Wenn es nicht so funktioniert, wo von ich nicht ausgehe, wie ich mir das vorstelle, habe ich 18€ Materialkosten in den Sand gesetzt.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
#14
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kaufe dir lieber preiswerte Hydrofoils aus Kunstoff
ganz so simpel ist die Technik nicht wie du glaubst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Dann müsstest Du mal schreiben, welche Du überhaupt verbaut hast. Wenn sie sich nicht bewegen sind sie mit zu viel Dämpfung ausgestattet und Du brauchst scheinbar schwächere.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#16
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Hallo Ralf,
die billigen zweiteiligen Foils werde ich bestimmt nicht montieren. Da trete am Rand der AKP durch den langen Hebelarm starke Dehn- und Stauchkräfte auf. Alu ist dafür bekannt nicht besonders dauerelastisch zu sein. Ein User schrieb, dass seine Foils abgerissen sind, ich denke, das war ein Ermüdungsbruch. Mein Foil wird einteilig sein. Von der äusseren Form wird er dem SE300 ähnlich sein, auch in den Abmessungen. Allerdings nur 6mm dick. Die der Strömung entgegenstehende Stirnfläche bekommt eine r3mm Nase mittels Oberfräse. Der Foil soll unter die AKP, befestig mit Schlossschrauben. Am Vormittag bin ich auf den Hydrofoil THE EDGE gestoßen. Ganz so abwegig scheinen meine Überlegungen nicht zu sein. Hallo Rocco, verbaut ist die Kunststoff Variante mit den blauen Dämpfern, 60lbs.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
#17
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Vielleicht wäre diese Variante (PaidLink) dann eher passend?
Eventuell bekommt man die Dämpfer auch irgendwo separat, die Tabs dürften ja weitgehend identisch sein.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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Hallo Rocco,
die Dämpfer gibt es als Ersatzteil, über 60€ das Stück. Ich werde jetzt wie folgt vorgehen: Der Foil wird gebaut. Wenn das Wetter es erlaubt, werden die roten Dämpfer gekauft und dann geht es für ein WE zum Testen auf den CP nach Winningen.
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Viele Grüße und immer ne Hand breit........... Siggi |
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