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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Merc 90PS ELPT......mein Griff ins Klo.....
Moin,
offenbar will ich mit meinem Außenborder nicht auf den grünen Zweig kommen. Auf der Suche nach der Ölleckage scheint es sich zu bewahrheiten, dass der untere Kurbelwellensimmering undicht ist.... Einen Simmerring zu tauschen ist eigentlich kein Akt, nur das der Motor mit seinen 177Kg ein wenig unhandlich ist, frisst mich furchtbar an. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sich das Teil tauschen lässte, ohne das Kubelwellengehäuse vom Schaft zu trennen. Auf den Bildern und Zeichnngen könnte es mit kleinen Fingern grade gehen. Bitte...bitte..gebt mir etwas Hoffnung Stephan |
#2
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Hallo
Das wird nicht klappen.Block runter vom Schaft,unteren Lagerbock raus,neue Ringe rein,neue Dichtung und wieder Ruhe im Kasten.Alles nicht so wild..Den Block vom Schaft zu trennen ist nicht so dramatisch.Mit Chance kannste dir hier im Forum nen Motorhebekran leihen und dann ist das nicht mehr son Aufwand. Nicht den Kopf hängen lassen.. Gruß--Ingo--
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz |
#3
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Mach mal das Unterwasserteil los und dann schaust du von unten zur kurbelwellenunterseite und dann kannst du sehen ob es gehen könnte(vielleicht) oder eben nicht. Mit irgendwelchen Hilfsmitteln kann man manchmal was erreichen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#4
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Hast du einen 4-T AB oder 2-T AB? Beim 4-T wäre eine Ölverlust an der Stelle möglich.
Beim 2 T ist es unwahrscheinlich, das da soviel Öl zusammen kommt, das es durch einen undichten SI-Ring abtropft. Auf jedenfall würde der Motor bei so einer undichtigkeit am Kurbelgäuse so laufen wie eine Mülltonne die den Berg runter rollt. Ich tippe eher darauf das es Öl ist, welches bei hochgetrimmten Motor mit dem Benzin aus den Vergasern tropft. Das Benzin verdunstet und das Öl bleibt über und läuft zur tiefsten Stelle am Gegäuse/Motor. So ist es bei meinem Evinrude 70 |
#5
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@ stingray 501
Bei hochgetrimmtem/hochgeklapptem Motor fließt das Benzin doch eher in die Wanne. Auf jeden Fall nicht in den Motor und kann eigentlich auch somit nicht im Kurbelgehäuse sein. Oder....?
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Wissen ohne Goggggggggel |
#6
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Zitat:
Ich habe ja auch geschrieben das es unwahrscheinlich ist, das bei einem 2T AB sich soviel Öl im Kurbelgehäuse sammelt, das es aus einem undichten Simmering leckt. |
#7
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Moin,
sorry wenn es etwas gedauert hat, aber ich war am WE unterwegs. Der AB ist ein 4T, aber ich möchte vorsichtig Entwarnung geben. Offenbar scheint sich der Ölverlusst doch in Grenzen zu halten. Die Antriebswelle ist jetzt in den oberen 10cm mit einem Ölfilm überzogen, aber es laufen keine Stutzbäche wie nach dem suaber machen des Motors. Vielleicht war das Öl etwas verdünnt, was aus Richtung Simmerring kam. Ansonsten ist der Motor die Krönung. Dieser war grade erst vom Vorbestitzer zum "durchchecken" in der FACHWERSTATT. Mich hat es Tage gekostet heraus zu finden, dass die Koppelstange der Vergaser verkehrt herum montiert war und so nicht auf den unteren Kugelkopf einrasten konnte. Jetzt habe ich auch wieder einen gleichmäßigen Leerlauf Ach,,, und eine habe ich noch: Die Tankanzeige soll defekt sein. Nach dem Check kann ich sagen das sie geht - nur falsch herum. Irgend eine Torfnase hat den Geber verkehrt herum in den Tank geschraubt. |
#8
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Da ist wohl alles verkehrt herrum eingebaut worden, evtl. stand das Boot aufm Kopf in der Werkstatt.
Aber schön das Du die Fehler selbst findest. Gruß Hajo.x |
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