|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
||||
|
||||
Zitat:
sein Boot steht in Berlin und wird jetzt von den Kindern übernommen. Es war das Boot des Überlebenden und er war nur als "erfahrener" Skipper dabei.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#52
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
__________________
Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#53
|
|||
|
|||
Bezüglich des Unfalls kommt es ab kommenden Montag zum Gerichtsverfahren gegen den Schiffsführer des Schubverbandes:
https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...der-Elbe1.html (ich hoffe, der Artikel versteckt sich nicht hinter einer Paywall) |
#54
|
||||
|
||||
doch
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#55
|
||||
|
||||
Kurzzusammenfassung:
Dem 46-jährigen Schiffsführer wird vorgeworfen, überholt und es dabei pflichtwidrig unterlassen haben, mindestens fünf rasch aufeinanderfolgende Pfeiftöne abzugeben, um den Führer des Sportboots auf das Manöver aufmerksam zu machen. Der fast 100 Meter langem Schubverband überrollte das Sportboot und drückte es unter Wasser. Eine Person fiel ins Wasser und konnte gerettet werden, die andere Person wurde erst ein Jahr später entdeckt. Über Stunden hatten 180 Feuerwehrleute, THW- und DLRG-Helfer mit allen verfügbaren Mitteln die Elbe bei Ochsenwerder abgesucht. 13 Rettungsboote der niedersächsischen und Hamburger Feuerwehr waren auf dem Wasser unterwegs, ein Kilometer Deich wurde ausgeleuchtet, auf einer Länge von vier Kilometern wurden die Elbe und die angrenzenden Böschungen nach dem Vermissten überprüft.
|
#56
|
||||
|
||||
Der Prozess gegen den tschechischen Kapitän wurde erstmal unterbrochen weil festgestellt wurde, dass die Dolmetscherin fachlich nicht richtig übersetzen konnte.
Nach einiger Suche nach einen Ersatzdolmetscher wurde bei der Wasserschutzpolizei ein Mitarbeiter (Deutsch-Tscheche) gefunden, der nun erstmal vereidigt wird. Ob heute noch ein Urteil fällt, ist unklar ...
|
#57
|
|
Zitat:
.... also auch bei Nachtfahrten öffters nach hinten schauen, ist das was ich aus dem Unglück gelernt habe.
__________________
Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#58
|
||||
|
||||
Freispruch!
Der Führer des Schubverbandes ist in allen Anklagepunkten freigesprochen worden. Bin etwas erstaunt - er soll ausgesagt haben, dass er das Sportboot auf dem Wasser und auf dem Radar gesehen und beobachtet hat. Irgendeine greifbare Schuldfeststellung wurde laut Abendblatt nicht getroffen. Das Verhalten der Sportboot-Besatzung wird aber als sehr abenteuerlich beschrieben. Ich werde heute Abend den PayWall-Artikel vom Abendblatt verlinken. EDIT: https://www.abendblatt.de/hamburg/ar...box=1552925331 Geändert von Pepper (18.03.2019 um 20:57 Uhr)
|
#60
|
||||
|
||||
Was für Hobby kapitäne... wenn man das vorgehen vor der Abfahrt liest ist das ergebniss nicht verwunderlich...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#61
|
|||||
Zitat:
Könnte doch auch sein, dass es einen - warum auch immer - engen Zeitplan gab? Nicht alle Bootsfahrer sind finanziell schon so abgesichert, dass sie über ihre Zeit unendlich verfügen können, sondern auch noch anderweitige Verpflichtungen erfüllen müssen. Dass ein sogenannter Nautischer Offizier, also offenbar ein Profi, für die Überfahrt angeheuert wurde, spricht ja nun auch nicht unbedingt gegen gute Seemannschaft. Profis sind in der Regel auch durchaus trainiert, bei Nacht auf der Elbe zu fahren. Ich empfinde die Formulierung dieses Verdachts “Vorzeigen das schöne neue Boot. Warum uns sowas Leichtsinnig werden lässt“ als unwürdig und fehl am Platz. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
|
#62
|
|
Zitat:
Echt tragisch... Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#63
|
||||
|
||||
In den Medien wird ausführlich darüber berichtet, welche Fehler und Verfehlungen bezüglich des Sportbootes vorlagen. Das mag ja alles so stimmen und ein völlig unseemännisches Verhalten sein - hat aber mit dem Eintritt des Unglücks meiner Deutung nach nichts zu tun.
Der Schubverbands-Führer hat ausgesagt, er habe das Sportboot gesehen und auch auf dem Radar gehabt. Er habe darauf geachtet, einen Abstand von 30 Metern beizubehalten. „Es war kein Kollisionskurs zu erkennen“. Und doch kommt es zur Kollision - und dass dafür vom Gericht keine Ursache und keine Schuld festgestellt wurde, finde ich bedenklich. Wie oben schon erwähnt: Auch wenn man sich richtig verhält, immer einen Blick nach hinten haben und mit dem Unmöglichen rechnen ...
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schiffskollision auf der Maas zwischen Frachter und Yacht | Perre Pescadore | Allgemeines zum Boot | 8 | 21.11.2015 19:27 |
Aussenborder Chrysler 130 PS Probleme, heftige Schläge ab 3000 Touren :-( | rookiemcfly | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 09.09.2012 12:13 |
heftige Belastung für den Spiegel / Mercury 300 | Tim2502 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 03.08.2011 22:32 |
Schiffskollision auf dem Nord-Ostseekanal | smutjeulrike | Allgemeines zum Boot | 10 | 15.04.2011 11:02 |
Heftige Schlaggeräusche bei niedriger Drehzahl | Batwichtel | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 16.02.2004 21:11 |