|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nur auf Bundeswasserstraßen ausser Mosel (und NOK) ist es frei
|
|
|||
|
|||
Hamburger Hafen (Stauschleusen): Einzelgebühr 4,00 € / Jahreskarte 39,00 €
https://www.hamburg-port-authority.d...nSchleusen.pdf Geändert von Pepper (28.03.2019 um 19:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die letzten beiden Male als ich da durch bin war es kostenlos, da es irgend ein Problem mit den Leitern in der Schleuse gab. Da durfte man die Leitern nicht hoch und die Zahlstelle ist oben.
|
|
||||
|
||||
Nee, nicht wirklich. Wenn jemand in 2-3 Jahren danach googled, findet er dann höher rankend die alten Infos hier aus dem Forum anstelle der aktuellen Infos aus den Originalquellen.
Idealst wäre es natürlich, wenn es ein "Boote-Forum-Wiki" geben würde, wo die Links auf derartige Informationen geordnet gesammelt wären, anstelle in einem zerlaberten Thread sich abzubilden. Aber ich weiss, ich muss ruhig sein, denn nur wer was macht, hat auch das Recht, was zu kritisieren Gruesse, Sven
|
|
|
Zitat:
Aus Erfahrung kann ich sagen, es pflegt niemand ausser mir selbst und ich bin auch müde es zu machen. Ich hatte zuerst gar die original Wikipedia Software genutzt, da ist es schon nur so hingeplätschert. Jetzt voll ins Forum integriert mit Direktlinks aus den Beiträgen (einzelne Schlagwörter werden automatisch verlinkt zu den Artikeln) und es nutzt immer noch niemand, obschon man sich nicht mal extra registrieren müsste. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Auf den beiden Thüringer Stauseen (Bleiloch und Hohenwarte) sind auch Gebühren fällig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1.2 für Sportfahrzeuge (Wasserfahrzeuge, die ausschließlich Sport- und Vergnügungszwecken dienen) , mit Ausnahme der in Nummer 1.3 genannten, bei einer Länge EUR bis 10 m 12,-- über 10 m bis 12 m 18,-- über 12 m bis 16 m 35,-- über 16 m bis 20 m 41,-- über 20 m 43,-- für jeden weiteren angefangenen Meter Länge zusätzlich 1,-- 1.3 für muskelbetriebene Sportfahrzeuge 6,-- Das gilt für eine komplette Durchfahrt mit Schleusung in Holtenau und Brunsbüttel, für Teilstrecken (z.B. Kiel -Rendsburg) grob die Hälfte. Die Bezahlung war ein paar Jahre ausgesetzt, weil nach einer EU-Verordnung die Benutzung der Leitern in den Schleusen nur durch unterwiesenes Personal erlaubt war. Und die Kasse war alt auf der Schleuseninsel Aber jetzt gibt es Kassenautomaten und "Ein Internet-Bezahlportal wird derzeit vorbereitet. Damit die Zahlungen sicher verbucht werden können, sind etliche Vorschriften zu beachten. Mit der Freischaltung des Inkassosystems per Internet, wird das Zahlen der Gebühren für die Sportbootfahrer im NOK noch einfacher und moderner. Ein konkreter Termin für die Freischaltung kann derzeit noch nicht genannt werden" Ein solches System gibt es angeblich in Bayern, aber die dortige Software darf nicht benutzt werden weil hier ja Norddeutschland ist und sowieso und überhaupt... Geändert von stenner (28.03.2019 um 22:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wer später nicht auf das vielfach zu lesende Datum der Beiträge und des Threads achtet, ist ganz einfach selber schuld.
|
||||
|
||||
Ich halte es für sehr Interessant, da da offensichtlich viele Bewegung drin ist.
Wobei mich irgendwelche Gebühren nie von einem interessanten Törn abhalten würden. Aber einfach das Wissen, die stehen an, kann Ärger vorbeugen. |
|
|||
|
|||
Polen;alle Schleusen fur Sportboote, kosten 2,5 bis 5 Eur.
Geändert von andrzej77 (09.04.2019 um 14:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Seit dem 01.01.2019 entfallen an allen unseren Schleusen die Gebühren. (Quelle: WSA Tönning) |
|
||||
|
||||
Liechtenstein : keine Gebühren
|