![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
lese in letzter Zeit viel über den Gardasee und seine Vorschriften bezüglich Motorboot fahren.... mir wurde am Gardasee schon mal mein Motorrad beschlagnahmt weil der ORIGINAL Kennzeichenhalter nicht die von Italien vorgeschriebene Neigung hatte...daher möchte ich mich in Sache Motorboot etwas besser vorbereiten ![]() - Kennzeichen habe ich vom WSA - Certificate über die Haftpflichtversicherung kein Thema -> bekomm ich von der Versicherung - ohnmachtssichere Schwimmweste CE Kennzeichnung pro Person - Taschenlampe + Ersatzbatterien - Feuerlöscher ABC - Erste-Hilfe Paket - Leuchtsignal was bestimmtes??? Ich habe mal gehört man benötigt einen extra Kurs/Schein für die Pyrotechnik?? Habe ich sonst etwas vergessen oder übersehen? Vielen Dank vorab |
|
||||
|
||||
![]()
Geld.
Am meisten braucht man Geld. Tendenziell jedes Jahr mehr. In welchem Zeitraum magst denn hin? Und wo? VG Stephan
|
|||
|
|||
![]()
Geld auf Grund von Strafen von denen man noch nie was gehört hat??
Denke mal hauptsächlich werde ich Juni - August mit dem Boot dort sein, Höhe Garda / Bardolino / Torri del Benaco |
|
||||
|
||||
![]()
Rettungsring mit 30 m Leine; Bootsführerschein binnen.
Nicht vorgeschrieben, aber nötig: mind einen langen Festmacher von 10m oder mehr. An vielen Stellen wird mit dem Heck/Bug zum Land und Bug/Heck an einer Boje festgemacht, die z.T. ganz schön weit draußen liegt. Als Literatur kann ich den Revierführer Nautisches Handbuch Gardasee von Mario Posch sehr empfehlen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das vorgeschriebene Leuchtsignalmittel, bestehend aus zwei roten Handfackeln und einem orangenen Rauchtopf gibt’s ohne Pyroschein in jedem Wassersportzubehör Laden am Lago.
|
||||
|
||||
![]()
@Ingo, du bist doch auch sehr viel am Lago.
Hast Du schon mal bei einer Kontrolle die ganzen Sachen zeigen müssen? Bei mir war es immer nur der Bootsschein, der Führerschein und die Versicherungsbestätigung. Ein bißchen Smalltalk und das wars. Wurde die letzten Jahre aber auch nicht mehr kontrolliert, entweder kennen die das Boot mittlerweile, oder ich fahre so brav😁
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
fahre seit 54 Jahren Boot auf'm Lago, bin einmal, so vor 30 Jahren kontrolliert worden. Da wollten die Carabinieri auch nur Führerschein und Versicherungsnachweis sehen. Liegt wahrscheinlich daran, daß auch ich einigermaßen regelkonform unterwegs bin. In niederländischen und englischen Küstengewässern bin ich dagegen schon öfters ohne erkennbaren Anlaß kontrolliert worden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo auch
![]() Möchte mich hier kurz mit dran hängen: Der Rettungsring muss doch einer gewissen Norm entsprechen, oder? Und ich hörte etwas von einem eigenen Kennzeichen für den Gardasee (nebst eigener Versicherung und Zulassung...?) Hierüber wären ein paar Infos toll! Vielen Dank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Bitte für den Gardasee nachlesen:
https://skipper.adac.de/reviere/italien/ https://skipper.adac.de/reviere/italien/gardasee/ Es genügt der Sportbootführerschein Binnen als Voraussetzung, kein eigenes Kennzeichen für den Gardasee, ein amtliches Kennzeichen am Boot und die Papiere dazu genügen. An Literatur gibt es das Buch von Mario Posch oder der neue "Kartographische Hafenführer Gardasee", der glänzt mit hervorragenden Luftbildern und Kartenausschnitten. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
boot anmelden am gardasee?? Törnführer gardasee??? | roberteberle | Mittelmeer und seine Reviere | 19 | 05.06.2024 07:02 |
Ich brauch' was - ist das, was ich brauche ein Schnellverschluss? | Mork | Allgemeines zum Boot | 12 | 26.04.2013 21:00 |
Brauche hilfe weil ich gerne wüsste wo ich mein Boot verkaufen soll. | IceTee | Allgemeines zum Boot | 26 | 09.11.2011 09:26 |
antifouling - welche vorbereitungen treffen ? | derdepp | Restaurationen | 2 | 01.04.2008 19:40 |
Vorbereitungen zur Erneuerung des Antifouling-Anstrichs? | Jürgen G. | Technik-Talk | 12 | 04.04.2003 21:50 |