|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
boot anmelden am gardasee?? Törnführer gardasee???
nach vielem hin und her lesen in den foren breitet sich ratlosigkeit aus in den bestimmungen zum befahren des gardasee`s steht, das boot muß bei der hafenbehörde angemeldet werden. nichtsdestotrotz sind doch eine menge der bootsfahrer der meinung das ist unnötig bzw, zitat: anmelden klappt nicht, da niemand da ist bzw zuständig was denn nun? desweiteren suche ich immer noch einen törnführer gardasee bzw seekarten mfg robert
|
|||
|
|||
Wenn dein Boot in D angemeldet ist reicht das.
Nur solltest du dir ein Certificato ausstellen lassen vom ADAC . Da steht drin das du dein Boot nach den Bestimmungen des Heimatlandes ausgerüstet hast. Sonst müsstest du italienische Bestimmungen erfüllen und dazu zählt auch eine Rettungsinsel und und und... Weiter eine Certificato di Assicurazione= Versicherungsnachweis in Italienisch. Binnenschein und weitestgehend an die Regeln vor Ort halten und du hast kein Problem. Seekarten gibt es nicht. Es gibt eine "Tümpelkarte" im Gardaseeführer den kriegst du überall vor Ort auch an der Rezeption. Da sind die wichtigsten Sachen incl. Tankstellen verzeichnet. Aber wie schon zuvor nur persönliche Einweisung vor Ort ist sicher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dietmar |
|
|||
|
|||
Hallo,
Seekarte für den Gardasee müßte es eigentlich schon geben nachdem im Bluechart auch eine enthalten ist. Grundlage für Bluechart sind m.W. Papierkarten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich es aus dem Kopf richtig zusammen kriege,dann: Pro auf dem Boot zugelassene Person eine Schwimmweste; egal wieviel Personen sich an Bord befinden; was bei unserem Skiboot 9 Schwimmwesten wären Über ** PS Leistung (imBereich jeden Sportbootes) 2 Feuerlöscher, Rettungsring und die Rettungsinsel, ja so ist es. Ich such noch mal nach den Bestimmungen. |
|
||||
|
||||
Als Seekarte reicht die Kompass Gardasee. Dort sind alle Inselchen und Untiefen drin.
Certificato ist für deutsch Pflicht, somnst sinkt das Boot, da man sonst den italienischen bestimmungen nachkommen muss. Ebenso die blaue Haftpflichversicherungsnachweis. Schwimmwesten sind Pflicht. Für jede an Bord befindliche Person. Nicht mehr. Anmelden vor Ort ist nicht notwendig. Wer im ADAC ist kann das unter Schiffahrt nachlesen. Auszug: 5.1 Binnengewässer Die Sicherheitsausrüstung ausländischer Boote muss auf Binnengewässern in Italien den gesetzlichen Regeln des Heimatlandes entsprechen. Die in Deutschland vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung entspricht jedoch nicht den für italienische Staatsbürger vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen. Wir empfehlen, um Ärger zu vermeiden, bei Befahren der italienischen Binnengewässer eine Sicherheitsausrüstung an Bord mitzuführen (siehe Mindestausrüstung für den Gardasee). Mindestausrüstung für den Gardasee (Certificato) Der ADAC hat mit den italienischen Aufsichtsbehörden eine Vereinbarung (Certificato) für IBSInhaber getroffen. Der Bootsführer des im Internationalen Bootsschein (IBS) eingetragenen Wassersportfahrzeugs verpflichtet sich, die im "Certificato" empfohlene Mindestausrüstung bei allen Fahrten an Bord mitzuführen. Das Fahrgebiet darf 3 sm nicht überschreiten. Im "Certificato" ist eingetragen: 1 Rettungsweste für jede an Bord befindliche Person (CE-konform) Feuerlöscher der Brandklasse ABC je nach Motorstärke Pyrotechnische Signalmittel wie Handfackeln (rot) oder Signalpistolen mit Fallschirmsignalen (rot) 1 Taschenlampe mit Ersatzbatterien 1 Erste-Hilfe-Set[/b]
|
|||
|
|||
So erstmal das.
Erster Wassersportführer Gardasee von Brotto/Bussei/Roberti, Verlag Garda Progetti, Manerba Das ist das was ich schon vorher erwähnte |
|
||||
|
||||
gardasee
Lieber Robert
guckste mal unter www.lagodigarda.it, Der da kann Dir sicher weiterhelfen: Dott. Salvatore Vitulano Direttore Consorzio Navigazione Lago Iseo handbreit George99
|
|||
|
|||
also, hab gerade mal beim adac in münchen angerufen, das certificato gibts wohl nicht mehr, angeblich wissen die beamten am gardasee inzwischen, das die deutschen boote richtig ausgerüstet sind ( sein sollen) des weiteren hab ich für mein boot gar keinen internationalen bootsschein, sondern nur einen" ausweis über das kleinfahrzeugkennzeichen" des wasser und schiffahrtrsverwaltung des bundes. muß ich da jetzt noch einen ibs beantragen? mfg robert
|
||||
|
||||
Dat passt schon so.
Haupsache du hast ein regfistriertes Kennzeichen dran, damit sie dir die Hammelbeine langziehen können falls du mist baust
|
||||
|
||||
also ich hatte mir einen ibs vom ADAC geholt, hier gab es auch mal einen Thread in dem Links waren zu pdf's die die Vorschrifften genau umreißen.
Habe die leider nicht mehr auf dem Rechner, deswegen: Das habe ich damals gekauft (vorletztes Jahr): -Rettungswesten für alle an Bord -Seenotrakete roter Stern -Verbandskasten -Feuerlöscher -Gastlandflagge Ich glaube das war im groben so alles. Habe mir noch eine internationale Versicherungsbestätigung von meiner Bootsversicherung schicken lassen. Wenn ihr durch die Schweiz fahrt, braucht ihr für das KFZ eine Vignette und für den Anhänger. Ihr könnt beide in die Windschutzscheibe kleben oder eine auf die Kotflügel oder Deichsel (hauptsache gut sichtbar) des Anhängers und die andere wie gewohnt ins Auto. Ich habe in Italien ausgiebig nach Karten gesucht, und die beste die ich gefunden habe ist eine Wanderkarte von Kompass, die auch auf dem Wasser sehr genau ist. Es sind die Winde eingezeichnet, Tankstellen, Bootshändler, Häfen und und und... Kostet vor Ort 6 €. Und ist in deutsch/italienisch da der Hersteller aus Österreich ist. Ich war im Norden und da kann man den Anker eigentlich daheim lassen, da man bei knapp 300 m Wassertiefe keine Chance hat. Viele Grüße Marcel |
|
||||
|
||||
von wegen Wassersportkarte und Hafenhandbuch guckst du hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...756&highlight=
|
||||
|
||||
Es gibt die offizielle Nauticard No 3250.1 Lago di Garda. Mit Wassertiefen Hafenangaben(auch mit Positionsangaben und durchnumeriert). Die ganze Karte ist mit Längen und Breitengradangaben sowie Gebots und Verbotszeichen. Gekauft hab ich sie letztes Jahr in dem Marineshop schräg gegenüber von Salo bei der Tankstelle. Alles in allem dürfte sie ein bisschen größer sein. Da ich das Revier aber zum ersten mal befahren hab, war mir wohler als ich sie hatte. Ich hab mich vorher immer nur getraut den anderen hinterher zu fahren
www.nauticard.it
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
ich habe eine Gardasee Karte Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
hallo thomas,
ich hab inzwischen eine gardasee - karte, einen marco - polo reiseführer und konnte sogar noch bei amazon das heft wasserwege - gardasee bekommen, sind tolle fotos drin und einige adressen, wärmstens zu empfehlen. mfg robert
|
||||
|
||||
Hallo Robert,
dann ist ja gut, ich habe eine große Seekarte mit Wassertiefen u.s.w. Es ist glaube ich die erste offizielle Wassersportkarte vom Gardasee. die kann man am Gardasee fast in jeder Stadt kaufen. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
eine Frage hier ich möchte mein Schlauchboot mit elektro Motor am Gardasee zu Wasser lassen, IBS, Versicherung, Rettungswesten, Signalleuchten Flaggen habe ich was braucht man noch auch einen Feuerlöscher und Rettungsinsel? Kann mir jemand weiter helfen. Grüße |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich wollte das Thema noch mal aufgreifen, wir fahren diesen Sommer zum Gardasee nach Camping Europa Silvella in San Felice del Benaco. Ich habe ein 3,8m Schlauchboot, mit 20 PS Außenborder, zugelassen beim ADAC, und mit Internationaler Versicherung, ich würde nun noch ein Certificato beantragen, oder ist das nun hinfällig? An Board habe ich bereits: Schwimmwesten, Erstehilfe Set,Taschenlampe, und Feuerlöscher,. Nun meine weiteren Fragen: Seenotfackel, Flagge des Gastlandes wirklich erforderlich bei dieser Größe von Boot? Wir wollen wenn erlaubt Tube fahren mit den Kids,ist das gleichzusetzen mit Wasserski? Bzgl. Wasserski habe ich gelesen ist ein Rückspiegel Pflicht, was beim Schlauchboot jedoch nicht möglich ist. Habe ich sonst noch was vergessen? Leider sind die Informationen die man über Googel bekommt alle unterschiedlich. Vielen Dank für infos |
|
|||
|
|||
Also mlit navionics haste natürlich auch gutes Material am Start
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
ich empfehle https://www.boote-gardasee.de/. In diesem Heft ist alles beschrieben. Tube fahren darfst Du nicht in der Bucht von Salo. In der Bucht von Manerba bitte vor Ort fragen, da sich die örtlichen Vorschriften ggf. geändert haben. Am Campingplatz sollten die die Vorschriften kennen. Auf jeden Fall ist (für Tube fahren) ein Abstand von min. 500m zum Ufer einzuhalten. Für die Bucht von Manerba bedeutet das, dass man nur etwa in der Mitte fahren darfst. Gruß Oliver Gruß Oliver |
|
|