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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neue Volvo-Dieselmotoren einfahren
Hallo Leute, ich werde morgen mein nagelneues Boot heimwärts überführen. Es sind circa 100km bis Heimathafen. Es sind zwei Volvo Penta D3 mit je 220PS verbaut. Nun wollte ich von den Motorspezialisten hier wissen, wie man die einfährt, bzw wie ich bei der Heimfahrt fahren muss. Ist es möglich, gleich die ganze Strecke in ökonomischer gleitfahrt heimzufahren? Oder ist das nicht so gut für die erste Fahrt? Ich weiß bei der Einweisung bekomme ich auch Antworten, wollte aber einfach nochmal eine zweite Meinung. Aber bitte nur Fachleute, die auch wissen was Sache ist, und keine Vermutungen und gutgemeinte Ratschläge. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Dominic |
#2
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gem Anleitung
Zitat:
https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
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Das läßt sich denke ich pauschal nicht beantworten.
Bei dem einem Boot bedeutet Gleitfahrt kurz vor Vollgas. Andere Boote sind schon bei Halbgas in Gleitfahrt. Was bei dir zutrifft kann ich nicht sagen. Gruß Martin |
#4
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Moin moin,
den Motoren tust du einen gefallen, wenn du die erste Stunde noch nicht mit Vollgas fährst, bis zu zwei drittel der höchstrehzahl kannst du den nach ne halben Stunde schon gehen, das dann weiter mit wechselnden Drehzahlen, Vollgas dann zuerst mit kurzen Zeitabständen, die mit den Betriebsstunden weiter ausgedehnt werden können. Beobachte dabei die Motortemperaturanzeige, falls eine Motoröltemperatur vorhanden ist, beobachte auch die, ab 120°C Öltemp. wird's kritisch, dann runter vom Gas, bei einer Öltemp. unterhalb von 60°C noch kein Vollgas geben.
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M.f.G. harry |
#5
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Natürlich meine ich bei Gleitfahrt nicht Vollgas. Sondern nur soviel , dass das Boot eben ins Gleiten kommt. Ist nur die Frage, wie abwechslungsreif man die Fahrerei machen soll.
Gruß Dominic
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#6
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Welches Gewicht haben den die D3 zu schieben?
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Gruß Bernhard
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#7
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Die haben fast 7 Tonnen zu schieben!
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Beste Grüße an alle, Rudi |
#8
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Da kommst du mit 2/3 der max. Drehzahl bestimmt in Gleitfahrt, dann mußt du wieder mal in Verdrängerfahrt und ausloten, mit welcher Drehzahl du keine riesige Welle schiebst. Dann wieder mal mit gefühlvollem Gas ins gleiten.
Ich nehme an, dass du auch Duoprop hast. Halt Geduld die ersten Stunden und die Motoren werden es dir danken.
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Gruß Bernhard |
#9
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Oha. Bischen klein dimensioniert. Da wirst du wohl mind. 80% der Maximaldrehzahl brauchen, wenn du sauber gleiten willst.
Auch zu beachten. Die D3 sind die einzigen VP-Motoren, die dem Autoprogramm entstammen. Daher halte ICH (persönliche Meinung !) das Einfahren bei diesen Motoren für nicht so ganz kriegsentscheidend wie bei den wirklich großen LKW-Motoren. Die Automotoren werden mit deutlich geringeren Toleranzen gefertigt, so daß ein klassisches Einfahren eigentlich gar nicht notwendig ist. Bishcen ruhiger am Anfang und nicht gleich Vollgas. Bitte entschuldige diese Privatmeinung, obwohl du diese ja ausdrücklich ausgeschlossen hast.
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Viel Grüße, Milton _____________________________ Velebit is nix für Mimimi |
#10
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" Neue Volvo-Dieselmotoren einfahren "
Immer nach Herstellerangabe! ( Das ist das was der Motorenhersteller in der Bedienanleitung angibt ).
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#11
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Zitat:
Also nochmals her mit praktischen Tipps. Vielen Dank. Gruß Dominic |
#12
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Nur das der Hersteller sich in d.R. etwas dabei denkt, wenn er so etwas schreibt.
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