|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimsensor SX-C
Hallo zusammen,
hier noch eine Frage. Bei der Restauration meines Antriebes machen wir auch den Trimsender neu. Es ist ein 2poliger Analog. Beim vorhandenen Trimsender ist ein verpolungssicherer Stecker dran. Der neue Trimsensor hat jedoch nur 2 Kabelenden ohne Stecker. Am neuen Trimsensor ist nicht zu erkennen welches Kabel wohin gehört. Die Frage ist nun was passiert, wenn wir den wirklich falsch herum anschließen. Nur keine Funktion oder schießen wir dann was ab? Wenn wir was abschießen können würde ich gerne wissen wie wir feststellen können welches Kabel woran gehört.
|
||||
|
||||
Hey Olli
Hast du am alten Geber einen Gummistecker? Dann braucht es nur etwas Mut die Kabel kann man von Hand aus dem Stecker ziehen und das Gummiteil für den neuen brauchen. Dann siehst du auch gleich welches Kabel wo. Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
Das alte Kabel hat tatsächlich einen Gummistecker. Und da sind die Kabel auch farblich unterschiedlich. Beim neuen Kabel sind beide Kabel gleich und dort fehlt der Gummistecker...
|
||||
|
||||
Kann ich mir bei einem originalen Volvo Ersatzteil gar nicht vorstellen, normal müsste ein Kabel eine Kennzeichnung, z.b. brauner Strich, haben.
Gruß Enno
|
||||
|
||||
Das ist kein Original Teil. Das kannst Du kaum noch bezahlen.
|
||||
|
||||
Hast du ein Multimeter zur Hand? Theoretisch ist dein Analoger Geber nichts anderes als ein verstellbarer Widerstand.
Wenn sich beim verdrehen der Aufnahme der Widerstand schön konstant ändert spielt es keine Rolle wie du ihn anschliesst. Achtung der TE hat hier von einem Analogengeber mit 2 Kabel gesprochen. Volvo hat noch Digitale mit 3 Kabel verbaut dort müssen die Kabel gekennzeichnet sein. Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dennoch werden wir den Test mit dem Multimeter machen.
|
|||
|
|||
Wenn dein Anschluss zur Anzeige auch nur zweipolig ausgeführt ist, dann ist es egal wie rum du den Geber ansteckst.
Gruß Mani
|