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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2011, 19:16
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Standard EVC Volvo Penta Trimsensor kalibrieren

Hallo!

Von einem anderen Thread, wo es darum geht einen neuen Trimsensor mit dem EVC System zu kalibrieren, ist bekannt, daß man mit dem EVC-Panel ein Kalibrierungsmenü aufrufen kann um die Sache abzugleichen.

Wer kann mir dazu die genaue Abfolge posten?
(Taste 5 sekunden drücken ... usw.)

Danke,
Gernot
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  #2  
Alt 28.08.2011, 13:59
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Gibt es dazu keine Antworten von VOLVO Profis ?
Bitte, bitte wäre nett von euch, habe nähmlich auch schon wieder ein Trimmproblem und müsste dringedn kalibrieren.
Bis zu dem OEM Modus ´komme ich natürlich schon, aber dann...?
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  #3  
Alt 29.08.2011, 08:53
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Mittlerweile spinnen bei uns beide Anzeigen leicht...
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  #4  
Alt 29.08.2011, 10:28
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Standard differenzierte Info

- welches EVC Display integriert im rpm-Messer
- oder großes Display
- Doppel oder Einfach Motor
- D3 / D4 (ich habe nur das D3-Guide nehme aber an, dass D4 identisch)


meine Beschreibungen waren beim Motor D3 und Antrieb XDP dabei
da ich auf auf Otok Zut bin, bitte um genaue Angaben.., gebe dann Info

Handbreit Adrian

Geändert von In-Ulm-und-um-Ulm-herum (29.08.2011 um 10:31 Uhr) Grund: Volvo Penta 5.7 GXi DPS -!! jetzt sehe ich die Angabe in der Signatur
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  #5  
Alt 29.08.2011, 10:57
In-Ulm-und-um-Ulm-herum In-Ulm-und-um-Ulm-herum ist offline
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Standard Seite 59 Handbuch

Seite 59 Handbuch im Anhang..

guten Erfolg

Adrian
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  #6  
Alt 29.08.2011, 14:20
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Danke!

Könntest Du mir noch die Prozedur mitteilen, wie ich in das ganze Menü hinein komme? Bzw. die entsprechende Seite deines Handbuchs abbilden ...

Danke,
Gernot
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  #7  
Alt 29.08.2011, 14:21
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Bis zu dem OEM Modus ´komme ich natürlich schon, aber dann...?
Wie genau kommst Du in den OEM Modus?
Danke,
Gernot
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  #8  
Alt 29.08.2011, 18:34
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die Große Taste und unten links zusammendrücken und gedrückt halten.
dann bist du im Kalibriermodus.

Gruß Sven
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  #9  
Alt 29.08.2011, 19:40
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Könntest Du mir das bitte etwas genauer definieren, anhand des beigefügten Fotos?
Meinst Du da den Drehnopf und gleichzeitig die Return-Taste drücken?
Danke,
Gernot
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  #10  
Alt 29.08.2011, 21:04
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genau so.
Drehkonopf und Returntaste gedrückt halten. die EVC sprinngt nach ca 5 sec in den OEM Modus
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  #11  
Alt 29.08.2011, 21:24
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Danke!
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  #12  
Alt 29.08.2011, 21:31
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Durfte ich wegen Adrians Tankuhr oft genug machen und die EVC erkennt Sie heute noch nicht
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  #13  
Alt 30.08.2011, 11:10
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Danke auch, Kalibrierung hat zwar laut Anleitung funktioniert, doch nachdem wieder im Normalsystem ist wieder der Unterschied da !
BB Powertrimm ist bei 0 Stellung höher getrimmt als der STB Motor.
D.h. um gleiche Stellung zu erhalten muß ich die rechte Seite auf +3 und die linke Seite auf -3 trimmen.
Was da los ?
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  #14  
Alt 30.08.2011, 11:16
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Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Danke auch, Kalibrierung hat zwar laut Anleitung funktioniert, doch nachdem wieder im Normalsystem ist wieder der Unterschied da !
BB Powertrimm ist bei 0 Stellung höher getrimmt als der STB Motor.
D.h. um gleiche Stellung zu erhalten muß ich die rechte Seite auf +3 und die linke Seite auf -3 trimmen.
Was da los ?
sensor verstellt
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Gruß Sven
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  #15  
Alt 30.08.2011, 17:31
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit Beitrag anzeigen
sensor verstellt

Das hängt wahrscheinlich wirklich mit den Gebern zusammen, die kein lineares Widerstandsverhalten aufweisen (Drehwiderstände).
Deswegen gibts da die Anleitung dazu, mit dem Ohmmeter die Sensoren einzumessen und entsprechend festzuschrauben.
Danach ist der Kalibrierungsprozess per EVC durchzuführen um die Anzeigen im Cockpit auf die Geber einzustellen.

Könnte das die Lösung sein?

Grüße,
Gernot
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  #16  
Alt 30.08.2011, 19:47
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Nach drücken des Drehknopfes in Verbindung mit der Returntaste ist man noch nicht im OEM Modus.
Hier für muß man noch die Returntaste und die darüberliegende drücken ca. 5 Sekunden.
Danach ist man im OEM Modus ( beim ECV -C System )
Gruß Ralf
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  #17  
Alt 30.08.2011, 23:09
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Nach drücken des Drehknopfes in Verbindung mit der Returntaste ist man noch nicht im OEM Modus.
Hier für muß man noch die Returntaste und die darüberliegende drücken ca. 5 Sekunden.
Danach ist man im OEM Modus ( beim ECV -C System )
Gruß Ralf
Also alle 3 Tasten gleichzeitig für 5 Sek. drücken?
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  #18  
Alt 31.08.2011, 16:32
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Nein!!!
Erst Drehdknopf und Return --> nach ca. 5 Sek. kommt der Kalibriermodus

Danach den Rerturn und den drüberliegenden für ca. 5 Sek.
Nicht 3 auf einmal.
Immer eins nachem anderen.
Gruß
Ralf
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  #19  
Alt 31.08.2011, 19:17
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Nein!!!
Erst Drehdknopf und Return --> nach ca. 5 Sek. kommt der Kalibriermodus

Danach den Rerturn und den drüberliegenden für ca. 5 Sek.
Nicht 3 auf einmal.
Immer eins nachem anderen.
Gruß
Ralf
o.k. Ich denke jetzt hats bei mir angedockt ...
Merci,
Gerni
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  #20  
Alt 24.10.2011, 15:55
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Neue Erkenntnis bzw. vorläufige Lösung des Problems:

Nachdem ja beide Anzeigen wahllos zwischen +56 und -7 herumgesprungen sind, und zudem bei +56 und rotem Signallicht gar nicht mehr nach oben zu trimmen waren, haben wir die Sensoren mal abgebaut und mehrmals im Kreis gedreht.
Dabei war zu beobachten (zu spüren), daß da ein merkbarer Anschlag nach einer 360° Drehung vorhanden ist. Über diesen kann man drüber drehen ... dürfte nur eine Federklammer sein.

So. Ein paar mal in beiden Richtungen im Kreis gedreht und wieder montiert.
Und voila: Wir hatten wieder bei beiden Gebern eine schöne, lineare Anzeige von -7 bis +56.
Die Justage war ziemlich 'tricky', da die Geber sehr sensibel sind. Aber letztendlich haben wir beide Antriebsstellungen optisch gleich (Boot steht Winter an Land) und synchron zu beiden Anzeigen gebracht.

Bin gespannt wie lange das hält ...

Grüße,
Gernot
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  #21  
Alt 02.11.2011, 11:49
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Zitat:
Zitat von In-Ulm-und-um-Ulm-herum Beitrag anzeigen
Seite 59 Handbuch im Anhang..

guten Erfolg

Adrian
Hallo Adrian,

das gehört jetzt zwar nicht hierher aber trozdem.
Ich bin überwältigt es gibt zum Volvo EVC eine Bedineunganleitung! Hammer!
Bei meinem Boot das ich gebraucht gekauft habe war nur eine englische Anleitung zum Motor dabei und ohne EVC Beschreibung. Also bei Volvo nachgefragt. Geht ganz einfach, einfach die Motornummer angeben dann kommt die deutsche Anleitung mit EVC. Gesagt getan. Was ist gekommen? Die deutsche Anleitung OHNE EVC.
Dann drei VP Händler dazu befragt. Einer davon extra mit EVC Lizens. Alles sind sich einig. Ich habe die richtige Anleitung für meinen Motor und dazu gibt es eben keine EVC Anleitung. Da mein EVC aber immer wieder die Störung 1 bringt mit dem Text bitte Bedienungsanleitung lesen. Wäre es schon toll wenn ich eine hätte. Denn keiner der 3 VP Händler weiss was die Störung 1 bedeutet.

Somit meine Frage kannst Du mir die Seiten zum EVC aus der Anleitung kopieren oder die Nummer der Anleitung zusenden evtl kann ich sie mir dann bei VP bestellen. Wichtig wäre vor allem die Seite mit der Erklärung der Störungen.

Danke und Gruß
Christian

PS Rein vom Bild her habe ich genau das selbe EVC System wie Du.
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  #22  
Alt 02.11.2011, 14:44
XXXXXXX
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Hi Christian

die Bedienungsanleitung habe ich als Datei bei VOLVO runtergeladen. Ich weiß den Link nicht mehr. Habe die Anleitung auf meiner Homepage verlinkt.

www.ta-group.at/dokus/volvo_anleitung.pdf
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  #23  
Alt 02.11.2011, 17:04
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Commander
 
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Danke Georg, das ist genau das was ich schon seit zwei Jahren suche. Habe sie mir schon auf den PC gezogen! Danke und Gruß Christian
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  #24  
Alt 03.11.2011, 20:26
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@ Christian

Bei Volvo Penta sind alle Unterlagen nach Motornummer verfügbar
nur beim EVC hängt es von der Version ab (z.B. EVC-B, EVC-C usw.)
die man gesondert auswählen kann.


@ Gernot
wenn ich das richtig in Erinnerung habe sollte der Poti auf 9 - 12 Ohm
eingestellt sein wenn der Antrieb unten ist und Du das Multimeter
so am Poti anklemmst das sich der Widerstand beim Anheben vergrössert.
Es kommt manchmal vor das Trim-Potis Unterbrechungen haben.
Falls der Fehler wieder auftritt würde ich versuchen den Poti
mit einem gutem Multimeter zu überprüfen, wenn Du Zugriff
auf ein hochwertiges Multimeter hast. Kurze Unterbrechungen lassen
sich mit einfachen Geräten meist nicht fesstellen, da diese zu träge sind.
Wenn Du genauere Infos dazu brauchst melde dich.
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