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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dieseltanks gereinigt. Geht es (noch) besser?
Hallo
Im Zuge des Komplettrefits meiner Bayliner waren jetzt u.A die Tanks dran. Das Boot ist über 20 Jahre alt und stand unbenutzt über 3 Jahre im Trockenen in Südfrankreich. Nach der Überführung im letzten Jahr (LKW Transport) habe ich die Qualität des Treibstoffs mit Schülke Test übeprüft (keine Dieselpest!) und gleich Separfilter eingebaut. Jetzt im Winter wurden vernünftige Reviklappen reingemacht und die Tanks sollten richtig gründlich gereinigt werden. Beim ersten Reinblick sah man eine feste schwarze Schicht die sich mit (wie meine Werft sagt) erst mit speziellen in der Berufsschifffahrt genutzten Reiningungschemikalien lösen ließ. Das Ergebnis von heute sieht so aus.... Die gelben Flecken scheinen mit dem Metal "verbacken" zu sein.. Meine Frage an die Experten: 1. Geht da noch was? Habe mal im Forum als Endergebnis der Tankreinigung eine glänzende Metalloberfläche gesehen 2. Ist "das" was noch drauf ist wirklich nicht weg zu bekommen? Auch wenn ich vor den Motoren meine Separfilter habe möchte ich auf Nummer sicher gehen dass da nix mit dem Diesel in die Leitungen kommt. Danke im Voraus Peter
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Zu große Boote gibt es nur im Hafen |
#2
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mechanisch geht da bestimmt noch was, ist nur die Frage ob es lohnt ?
der Tank ist aus Alu ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf
Sorry wegen der späten Antwort aber ich wollte mir das erstmal selber vor Ort angucken Die Tanks sind aus Alu.
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Zu große Boote gibt es nur im Hafen |
#4
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So sah es bei mir nach der 2. Reinigung aus. Wichtig ist , dass bei der Tankreinigung nicht gelöste Reste in irgendwelchen Ecken, z. B. an den Schwallblechen zurückbleiben. Dann kann das Problem (wie bei mir) schlimmer sein als ohne Tankreinigung. Und bei mir brauchten alle 6 durch Schwallbleche getrennten Kompartimente je einen Inspektionsdeckel.
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Handbreit Jens
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#5
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Oh... Da habe ich mir womöglich was eingebrockt Habe allerdings Separfilter dazwischen geschaltet. Mit welchem Mittel hast du den Tank so sauber hinbekommen Jens?
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Zu große Boote gibt es nur im Hafen |
#6
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Ich habe den Tank von MFT reinigen lassen und für 500.- Inspektionsöffnungen schneiden lasse. Die erste Unvollständige Reinigung führt zum Motorstopp auf der Aussenelbe und damit zum Mayday -Call
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Handbreit Jens |
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