boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2009, 09:16
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Hilfe !!!Dieseltanks reinigen /konservieren

Hallo von der schönen Mosel,

habe gestern mein rundum erneuertes Boot aus der Weft abgeholt,und bei der Überführungsfahrt -nach extrem starkem Schaukeln ging schlagartig meine Motorleistung zurück. Der Motor lief mal wieder hochtouriger und fiel dann schnell wieder ab. Die letzten 12km ging er mir dann auch über 20 mal aus ...... Sprang jedoch nach dem 3-4 VERSUCH wieder an um in immer kürzeren Intervallen auszugehen.Meine Vermutung ist nun das durch die extreme Bewegung Bodensatz aufgewirbelt wurde und alles zusetzte.
Da ich an den Treibstofftank nicht von oben -sondern nur seitlich dran komme ist nix mit einer Inspektionsluke / Deckel. wie bekomme ich einen solchen 250L verzinkten Stahltank a) sauber ( Bodensatz-Schlamm etc)
Da das Boot ca 3 Jahre lag ohne bewegt zu werden, b) wie kann ich einen solchen Tank anschließend konservieren da ich ihn weder ausbauen kann noch per Inspektionsluke von oben drankomme, komme nur seitlich dran,
habe unten einen Ablauf aus einer Sammelwanne mit M8 Schraube und den Füllstutzen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
Auch würde mich interessieren was ich tun kann da ich vermute das in dem Tank kein Prallblech verbaut ist und als Gegengewicht Bochbords ein Wassertank gleicher Größe verbaut wurde .. Ist natürlich clever da ich dann immer im selben Maß Wasser verbrauchen muß wie ich Diesel verfahre- denke daher kam auch das extreme Kippverhalten bei der Überführungsfahrt.Nun meine Überlegung, den 2.ten Tank auch mit Diesel zu belegen, da warmes Wasser aus dem Motorraum auch nicht lecker klingt! Nur wie erhalte ich dann 500L Diesel die ich sehr wahrscheinlich bei 6L Verbrauch / h in einem Jahr nie verfahren werde.

Währ supi wenn mir hier jemand helfen kann, gehe dann mal wieder den
verdreckten Tank leeren

Gruß Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25042009056.jpg
Hits:	409
Größe:	44,5 KB
ID:	148798  
__________________
Hauptsache es macht Spaß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2009, 10:26
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kenn mich jetzt nicht sooo aus. Aber wie wäre es mit einem "Schlammlöser" wenn es sowas gibt und danach Abpumpen durch den Einfüllstutzen?
__________________

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2009, 02:59
Benutzerbild von t-poke
t-poke t-poke ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Beiträge: 403
285 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

das klingt nicht gut! Wurde bei der Überholung in der Werft das Treibstoffsystem denn nicht mit überholt? Na wie auch immer!

De zweiten tank würde ich auch mit Diesel belegen. Wenn Dir das bei dem geringen Verbrauch zu viel Diesel ist, nutze ihn doch einfach als Trimmtank. Mit Wasser gefüllt lassen und mit einer Punpe während laufender Maschine Wasser nach aussenbord pumpen.. Nicht ideal, aber besser wie ein kippeliges Schiff.

Was die Konservierung angeht, ich habe hier im BF in einem anderen Tröööt mal gelesen, daß die Berufsschiffahrt Ihre Tanks (waren Stahltanks) mit einer mehrschichtigen Zementemulsion konserviert und damit sehr gute Erfolge erreicht haben.

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2009, 09:00
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von t-poke Beitrag anzeigen


......Was die Konservierung angeht, ich habe hier im BF in einem anderen Tröööt mal gelesen, daß die Berufsschiffahrt Ihre Tanks (waren Stahltanks) mit einer mehrschichtigen Zementemulsion konserviert und damit sehr gute Erfolge erreicht haben.

Jaa, funktioniert sehr gut bei Trinkwasser-Stahltanks.....

( und hält im übrigen das Wasser frisch ...)

Dieseltanks brauchen eigentlich nicht innen konserviert werden, das übernimmt normalerweise der Treibstoff.
Man muß nur regelmäßig dafür sorgen, das sich nicht zuviel Kondenswasser ansammelt.
Insofern ist verzinkt natürlich schon mehr als ausreichend.

Ich hab schon drei oder vier alte Dieseltanks relativ leicht sauber bekommen, ein entsprechender Kalt-oder Industriereiniger ( ich hab z.B. welchen für unsere Bodenwaschmaschinen benutzt ), ein Hochdruckreiniger mit entsprechend gebogenem Strahlrohr ( zur Not tuts auch ein Heißwasserschlauch ) und zum Absaugen ein passender Nassauger.

Gibts überhaupt eine nachträglich aufzubringende Beschichtung die auf Dauer Treibstoffbeständig ist ( abgesehen davon das man in die meisten Tanks im nachhinein sowieso eher schlecht reinkommt...) ?

Gruß, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (19.07.2009 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2009, 21:54
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raindancer Beitrag anzeigen
Hallo von der schönen Mosel,

habe gestern mein rundum erneuertes Boot aus der Weft abgeholt,und bei der Überführungsfahrt -nach extrem starkem Schaukeln ging schlagartig meine Motorleistung zurück. Der Motor lief mal wieder hochtouriger und fiel dann schnell wieder ab. Die letzten 12km ging er mir dann auch über 20 mal aus ...... Sprang jedoch nach dem 3-4 VERSUCH wieder an um in immer kürzeren Intervallen auszugehen.Meine Vermutung ist nun das durch die extreme Bewegung Bodensatz aufgewirbelt wurde und alles zusetzte.
Da ich an den Treibstofftank nicht von oben -sondern nur seitlich dran komme ist nix mit einer Inspektionsluke / Deckel. wie bekomme ich einen solchen 250L verzinkten Stahltank a) sauber ( Bodensatz-Schlamm etc)
Da das Boot ca 3 Jahre lag ohne bewegt zu werden, b) wie kann ich einen solchen Tank anschließend konservieren da ich ihn weder ausbauen kann noch per Inspektionsluke von oben drankomme, komme nur seitlich dran,
habe unten einen Ablauf aus einer Sammelwanne mit M8 Schraube und den Füllstutzen.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
Auch würde mich interessieren was ich tun kann da ich vermute das in dem Tank kein Prallblech verbaut ist und als Gegengewicht Bochbords ein Wassertank gleicher Größe verbaut wurde .. Ist natürlich clever da ich dann immer im selben Maß Wasser verbrauchen muß wie ich Diesel verfahre- denke daher kam auch das extreme Kippverhalten bei der Überführungsfahrt.Nun meine Überlegung, den 2.ten Tank auch mit Diesel zu belegen, da warmes Wasser aus dem Motorraum auch nicht lecker klingt! Nur wie erhalte ich dann 500L Diesel die ich sehr wahrscheinlich bei 6L Verbrauch / h in einem Jahr nie verfahren werde.

Währ supi wenn mir hier jemand helfen kann, gehe dann mal wieder den
verdreckten Tank leeren

Gruß Marc
Hallo,"googel" mal unter "Grotamar 71".Viel Erfolg!
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2009, 23:00
BOFE BOFE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Süd - Niedersachsen
Beiträge: 409
Boot: Cytra und Gummiboot
Rufzeichen oder MMSI: Moin Moin.....
1.051 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich stand vor vielen Jahren mal vor genau dem gleichen Problem.

Ich habe den vergammelten Dieseltank rausgeschmissen.

Mir hat ein Metallbauer für kleines Geld einen VA Tank gebaut, den ich dann quer hinter der Maschine eingebaut habe. Den Wassertank habe ich auch neu bauen lassen, und der kam im Bug unter die V-Koje. Das dürfte wenn der Platz bei dir vorhanden ist auch die eleganteste Lösung sein.

Grüsse
__________________
Gruß Thomas
------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.