|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verlasse mich aber grundsätzlich nicht auf Werbeaussagen der Hersteller. Es geht nichts über praktische Erfahrungen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Erfahrungen aus der Praxis. Vielen Dank. Zitat:
"Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser." Sokrates |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bauartbedingt sitzen die Geber ca. in der Mitte, wir wollten nicht das ganze Boot zerlegen um noch weiter nach vorne zu kommen. Die Sicht nach vorne ist abhängig von der Wassertiefe, das hier genannte Verhältnis 1:4 - 1:5 kommt ungefähr hin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dann macht das System eigentlich nur bei extrem steil abfallenden Hindernissen Sinn - oder? Bei 2 Meter Tiefe unter dem Sensor, kannst Du doch gerade mal 8 Meter, also eine Bootslänge voraus schauen. Davon hast Du schon 4 Meter Boot, wenn der Sensor mittig sitzt. Wenn ich dann noch mal ein paar bestimmt mögliche Ungenauigkeiten berücksichtige, frage ich mich wirklich, ob das Ganze etwas bringt. Schreib' doch mal was über Deine Erfahrungen in der Praxis, bitte. Hat es Dir wirklich geholfen, besser und sicherer zu sein? Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Hi Gerd,
das hatte ich bereits in Beitrag 6 angedeutet. Ein echter Wert kam dann in #11... Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die beiden Systeme habe ich an Kundenbooten eingebaut, nicht an meinem eigenen. Einmal das Simrad NSS9 evo und einmal das GO7 Meine persönlichen Erfahrungen damit beschränken sich auf ein paar Probefahrten. In langsamer Fahrt, <=10km/h, siehst du schon wenn etwas vor dir ist, vorausgesetzt du schaust gerade auf das Display. Da ich weiß, wo ein paar überspülte Buhnen sind, haben wir das natürlich dort getestet. Ohne den ForwardScan hätte der Antrieb gut auf den Propeller bekommen Für mich persönlich ist das System eine angenehme Zusatzausstattung am Boot. Wer allerdings denkt, er kann damit mit Vollgas durch´s Flachwasser heizen, wird sein blaues Wunder erleben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du von Deinen Kunden kein Feedback bekommen? Immerhin durftest Du da teuren Schnickschnack (für Mäusekinos) verbauen.
|
||||
|
||||
bis jetzt sind zumindest keine negativen Rückmeldungen gekommen.
es gibt Kunden, die wollen sowas einfach nur haben, weil sie das irgendwo gesehen haben und auch haben wollen. mir soll´s recht sein.
|
||||
|
||||
Hallöle,
Mich wundert es immer wieder das sich von Leuten geäußert wird die selbst kein Forward Scan haben und über die vor und Nachteile sinnieren. Ja na sicher ist so ein Scanner für langsame fahrt, wofür sonst. Es geht in Flüssen Untiefen zu erkennen. Ich hab mir von Simrad einen gekauft um die schwierige Oberweser einigermaßen heil zu überstehen. Eingebaut ist er noch nicht wird aber die Tage Geschen und bin selber gespannt ob das was bringt! Mit seemännischem Gruß Peter
|
|||
|
|||
Das würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen, da ich auch zukünftig gerne auf der Oberweser und ähnlichen flachen Flüssen unterwegs sein möchte und daher überlege, einen entsprechenden Geber für mein Simrad NSS EVO3 einbauen zu lassen.
|
Themen-Optionen | |
|
|