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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Umsteigen auf Mobo
Liebe Foristi.
Aus gesundheitlichen Gründen bin ich gezwungen immer mehr zum Einhandsegler zu werden. Das ist auf die Dauer auch anstrengend, deshalb denke ich daran, unseren Kat zu verkaufen und auf ein Mobo umzusteigen, mit möglichst wenigen Stufen. Eine Woche Hausboot auf dem Rhein - Marne Kanal haben mein Interesse geweckt. Aber was für ein Boot ?? Meine Gedanken gehen in folgende Richtung: noch 1-2 Jahre westl. Mittelmeer, dann durch die Kanäle Frankreich, Deutschland und am Schluß zum Boodensee, wo vor 40 Jahren alles anfing. Einen reinen Gleiter möchte ich nicht. Habe bisher an Linssen Sedan, Bornstream und Greenline gefallen gefunden, so um die 12m. Verdrängen habe ich im Mittelmeer bisher sehr wenig gesehen. Sind die zu langsam? Andererseits hätte ich Bedenken mit einem GFK Boot die Schleusen zu befahren. Wie lege ich rk an, wenn der Steuerstand innen ist und ich muß einhand die Heckleinen übergeben und die Mooring vorn belegen und zum Manöverieren ständig raus und rein rennen? Freue mich auf Eure Vorschläge. Manfred Geändert von Capriole (25.12.2018 um 19:36 Uhr) |
#2
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Mobo mit zweiMotoren oder ein Motor und Bug und Heckstrahl steht auf der Stelle. Schleusen ist da kein Problem.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Über das Anlegen selbst würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Ordentlich Fender raus, dann geht da auch nichts schief. Hab auch schon öfters mal ohne Fender angelegt oder bin plötzlich von Spundwänden in der Schleuse überrascht worden.
Was mir Sorgen machen würde ist wie halte ich das Boot an der Wand? Bei meinem 8m Böotchen halte ich das mit einem Schleusenhaken während ich auf dem Fahrersitz sitze. Notfalls mal nen kurzen Impuls auf das BSR, wenn der Bug vorne weg will und im äußersten Notfall Motor an. Das blöde am Schleusen ist, dass man nie weiß was einen erwartet. Meistens reicht es, sich mit dem Kleinen Finger fest zu halten. Aber dann ist mal wieder ein Schleusvorgang dabei, da reißt es einem fast den Arm ab. Vor ein paar Jahren mal stand ich plötzlich falsch rum in der Schleuse, weil ich die Tochter vorne ran ließ und die ist abgerutscht als das Berufsschiff vor mir ordentlich Gas gab.
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Gruß, Frank |
#4
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LG. Hans |
#5
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Ich bin auch vom Segelboot auf Mobo umgestiegen und habe es nicht bereut. Meine Nimbus hat jetzt Bug- und Heckstrahlruder und Fernbedienung, sodass ich problemlos auf dem Gangbord stehend das Schiff manövrieren kann. Kanäle kann ich problemlos mit geringer Fahrt überstehen, auf dem freien Meer fahre ich meist um 14 ktn. Maximal 25 ktn, die ich aber selten nutze, dann dann im Tank "deutliches Gurgeln " zu hören ist.
Der Komfort ist natürlich gegenüber der Segelyacht wesentlich höher.
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Handbreit Jens
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#6
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Zitat:
Hat mann meistens alles auf 1/2 Niveau und mit OP und event. Tor im heck ist das einfach fahren.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#7
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Wie konnten die Skipper früher nur ihre Boote beherrschen, als es noch keine Fernbedienungen und solchen Firlefanz gab
Da du offensichtlich das Boot über die Kanäle „nur“ überführen willst, musst du nur auf die Durchfahrtshöhe von ca. 3,30m ü.Wl. achten. Ausreichend Fender ausbringen und möglichst weit hinten in der Schleuse bleiben, dann ist das kein Problem. Am Mittelmeer hast du seeeehr selten einen Liegeplatz, der völlig frei ist, d.h. du musst dich meist zwischen zwei Boote zwängen. Das geht auch einhand ganz gut 😊 Du musst natürlich auch darauf achten, dass eine Bodenseezulassung überhaupt möglich ist, sonst ist der Weg umsonst Wenn du dann mal im Bodensee bist, führt eh kein Weg mehr auf eigenem Kiel raus
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#8
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Mit kanaltauglich hatte ich das Abfendern gemeint. Als wir im Kanal waren,
war der Wasserstand teilweise nur 10cm unter der Kanalkante.? Da konnte man die Fender nur noch schwimmen lassen. Die Greenline würde mir auch gefallen, zumal sie im MM und Bodensee flot wäre. Was ist aber bei Kanalfahrt? Schadet das dem Motor wenn er länger nicht beansprucht wird? Möchte schon länger auf den Kanälen fahren. Auf der Boot hab ich schon die ersten Termine mit Bornstream und Greenline. Haben beide Vertretungen am Bodensee. Wichtig wegen Liegeplatz. Schau mer mal... erst muss aber unser bisheriges Schiff verkauft werden. Noch schöne restliche Feiertage und danke für die Tipps.
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#9
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Zitat:
wenn sie dann welche haben... und wenn die nicht befristet sind. Gibt viele Werften am See die geben dir einen Platz für Bsp. 3 Jahre danach musst du da wieder weg, die wollen ja auch noch weitere Boote verkaufen und einen Platz anbieten
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
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#10
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Moin ,
ich werde dann mal eine Barkas in den Raum, habe ich mir Anfang letzten Jahres in der 12m Variante gekauft. Hast eine große offene Plicht und mit einem zweiten Steuerstand draußen ist das An- und Ablegen allein auch kein Hexenwerk, auch ohne Bugstrahlruder, welches sich bei mir durch ein defektes Relais verabschiedet hat. Wir haben kaum Treppenstufen und ein super Raumgefühl. Die Barkas gibt es ab 9,5m - 15m und wird von verschiedenen Werfen gebaut. Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Beste Grüße aus dem Emsland Oliver |
#11
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Zitat:
Schöne Boote, aber bei mir wäre ein Ko-Kriterium, dass weder Heck- noch Seitentür ins Boot führen, d.h. man muss immer über die Reling, oder über den Heckspiegel steigen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#12
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Das geht aus gesundheitlichen Gründen leider nicht.
Ich brauche alles auf einer Ebene. Manfred |
#13
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Das könnte man heute auch noch. Aber nach 30 Jahren segeln ohne den "Firlefanz" habe ich keine Lust mehr dazu, ohne zu fahren, ich kann es mir leisten und bin nicht so verbohrt, neue Technik nicht zu nutzen. Auch mein Auto hat alle möglichen Sicherheitseinrichtungen...
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Handbreit Jens
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#14
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Ich bin auch ein Fan vom trawler , ggf wäre das etwas für dich.
http://www.sunbirdyachts.eu/beneteau...rawler-34s.php Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Jens
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#15
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Zitat:
Wir habe auch eine (und Schwimmplateau) und habe im Interiör nur eine Treppe: Von Salon zum Küche/Kajüte/WC/Douche
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#16
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Was ist gegen ein Tür im Heck bei OP ?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#17
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An die Bodensee Fraktion
Was sind den noch mögliche Größen für den Bodensee? Habe Warnungen bei über 12x4 geht nix mehr. Dann gibt es nur noch 8-10 Häfen. Meine Vorstellung liegt bei 12 m. Wer hat Erfahrungen? LG |
#18
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Zitat:
Ein 12m Versränger auf dem Bodensee?? Ich weiss nicht . Gibt hier von eh nicht so viele, werden aber immer mehr, so als FeWo-Ersatz, da ja Wohnungen fast nicht mehr bezahlbar sind. Ich würde mit nem Verdränger immer Binnen auf Flüssen mit kleinen Seen oder Kanälen fahren wollen aber nicht am Bodensee. Gruß Roland der seit vielen Jahren in BRB und MV unterwegs ist. Geändert von seaspray (04.05.2019 um 07:36 Uhr) |
#19
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Schau mal nach einer Menorquin - scheidet natürlich aus, wenn die eine Treppe ein KO - Kriterium ist. Viel Platz, stabil und seetüchtig!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#20
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Die Linssen Sedan ist schon eine sehr gute Idee.
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#21
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Zitat:
so richtig verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe 14 m nur mit Innensteuerstand, weder Bug- noch Heckschraube und fahre das Boot sehr viel allein, nur in der Schleuse ist es besser zu zweit zu sein, einer schleust vorn und der andere hinten. Ausgänge sind SB und BB vom Salon aus wo auch der Steuerstand ist Und Du schreibst, dass Du auch schon 40 Jahre auf dem Wasser bist, dann hast Du doch genügend Erfahrung. Und was sind Deine "Bedenken mit einem GFK Boot die Schleusen zu befahren" Gruss Detlef
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