|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber es würde noch Jahre lang an mir nagen, wenn ich mich nicht damit beschäftigt hätte. Dank für die zahlreichen Hinweise und Gedanken! Es wird jetzt wohl auf die Überholung des BSR-Motors (einfach) und eines Umbaus der Winsch (aufwändiger) hinauslaufen.
|
#27
|
||||
|
||||
Hi Klaus
Passt scho' ! (wie wir in Bayern sagen) Viel Spaß beim bauen. |
#28
|
||||
|
||||
Hast du leistungsfähige Inverter oder ein Aggregat an Bord? Dann könnte man an eine Lösung mit Drehstrom Motoren denken. Vorteil relativ preiswerte Industrie Technik. Nachteil wenn du die Stromversorgung nicht hast wird es da teuer, allerdings kann man dann auch beliebige 230V Verbraucher an Bord betreiben...
MFG S
|
#29
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin inzwischen nach einigen Gedanken und Gesprächen und dem BF schon weiter. Der Motor des BSR ist draußen und beim Maschinenwickler, es geht da also voran. Wegen der Ankerwinsch bin ich bezüglich der Mechanik gedanklich noch nicht ganz am Ende. Klar ist, dass es ein 24V-Motor wegen siehe oben wird. Ob ich jetzt das Ganze per Kette aus (teuren) Industrieteilen baue oder ob ich einen LKW-Anlasser auf ein Zahnrad auf der Winschachse loslasse ist noch nicht ganz ausgegoren. Ich werde demnächst mal was dazu schreiben. jetzt muss ich erst mal wieder ins Wasser und nach Hause fahren. |
#30
|
||||
|
||||
OK, wenn 24V dann würde ich nach einem Antrieb einer Elektro Ameise bzw. Kleiner Gabelstapler schauen, dann hast du die Regelung gleich dabei.MFG S
|
#31
|
||||
|
||||
Ameise ist eine gute Idee. Jungheinrich ist hier ja gleich um die Ecke...
|
#32
|
||||
|
||||
Moin,
zur Information mal ein kleines Update: Zitat:
Zitat:
Fündig bin ich bei Ladebordwänden / Hebebühnen für LKW geworden, Palfinger etc. sind meine Freunde Deren Antriebe für die Hydraulik sind leidlich austauschbar und haben Standardmontagemaße und -wellen. Und die Motoren sind häufig wasserfest und sind (vergleichsweise) preiswert. Im Gegensatz zu Staplermotoren (Dauerläufer) haben sie eine beschränkte Laufzeit / Einschaltdauer (ED) zwischen 2 Minuten (sehr preiswert) und 25 Minuten (nicht so preiswert) unter Vollast. Aber eine Laufzeit von ca. 15 Minuten reicht mir für eine Ankerwinsch (Wunschziel 15m Kette / min) aus. Damit kriege ich meine 50m Kette in 4 Minuten hoch. |
#33
|
Hallo BF- u. Bootsfreunde zusammen .
Hallo Klaus, Chrischan hat es ja zu Beginn gut umschrieben, nur Leerlaufwärme ist das kleinste Problem . Das ganze ist schon ein komplettes Engineering und wenn Du genügend Zeit hättest, könntest Du mir abgucken . Denn wir haben beide das gleiche Problem, zumindest ähnlich . Unser Dampfer hier : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281541 27 + 6,5 Tonnen . Ein Anker ( noch ) mit 12 oder 14 mm Kette, werde es noch exakt messen . Prüfe mal nach, ob nicht auch eine 12er Kette bei Dir richtig passt . Wenn die Ankerwinch mechanisch noch gut ist ( bei ex-Profi-Booten meistens gute Qualität ) , würde ich ein Schnecken-Winkelgetriebe montieren und geschützt in der Piek den Antriebsmotor verbauen . Da 24 V an Bord ( sehr gut, immer nutzen ) ist ein E-Antrieb nicht verwerflich, noch dazu Motoren gut erreichbar, folglich de- u. montierbar . Das BSR auch wieder E , Deine Entscheidung ist schon gut . Nur, wie leidet / verschlissen ist der Kettentrieb ? Und Laufruhe ? Was ich in Verbrennungsmotoren nicht mag, wäre aber hier der Hit : Antrieb über Zahnriemen . Bernd, den ich persönlich besuchte u. half hatte damals hier tolles gebaut : https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56569 Aus gesundheitlichen Gründen ist er aber leider nicht mehr aktiv, das Boot bestimmt verkauft . Dennoch klasse zu lesen . Bei uns wird der Umbau noch aufwendiger da 2 Anker kommen sollen, BSR aber auch HSR, da der Dampfer durch seinen sehr großen Prop einen sehr starken Radefekt hat, welcher manchmal leider gegenteilige Bewegung verursacht . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#34
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Moin Tommi,
vielen Dank für deine Gedanken. Ich habe mal drüber geschafen und nachgedacht: Zitat:
Zitat:
Ich habe den Thread "15m verdängen" im Abo und freue mich. Bei deiner Winsch ist es ggf. deutlich einfacher (famous last words, die besten Käpt'ns stehen am Ufer...), da kann man anstelle der Kurbel ein Ritzel aufsetzen und dem Motor an der Winsch befestigen. Damit hast Du ja schon mal einen Teil des Getriebes erledigt. Nein, das passt nicht, die Kettennuss ist definitiv für 10mm / DIN 761-Kette. Außerdem ist da der Geiz: ich habe letzten Sommer 50m Kette neu gekauft. Die muss noch halten Zitat:
Ein Elektomotor in der Piek geht aus Platzgründen nicht, direkt unter der Winsch ist mein Bordgenerator und die Batterien für das BSR (und bald die Winsch). Schneckenrad hört sich auf den ersten Blick nett an, aber damit nehme ich mir dir Möglichkeit, den Anker einfach fallen zu lassen, dann muss ich auf der Welle der Kettennuss einen Freilauf einplanen. Aber es bleibt mir im Sinn. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mechanische Ruderanlage auf Hydraulik umrüsten. | schoco | Technik-Talk | 20 | 12.11.2018 11:38 |
Von teleflex auf hydraulik umrüsten kosten? | Chris19862 | Technik-Talk | 7 | 24.05.2017 18:36 |
Boot größe, motor optimale größe= verhältnis | minstek | Allgemeines zum Boot | 0 | 16.09.2011 19:09 |
Projekt Helgoland: Verdopplung der Größe | Volker1969 | Deutschland | 3 | 11.04.2008 12:28 |
kurze Nabe umrüsten auf lange Nabe | Olaf | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 31.01.2002 14:23 |