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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Projekt: Ankerwinsch in erwachsener Größe / Bugstrahlruder auf Hydraulik umrüsten
Moin,
der Winter ist lang und da geht das Bauen und Planen los. Und da habe ich mal ein wenig Lesestoff und ein paar Bilder (ich weiß, ihr liebt Bilder ) zusammengestellt und hoffe auf rege Diskussion. Also zum Plan: im Sommer möchte ich den Anker auch mal alleine hochkriegen und die Arme meiner Frau entlasten Und hin und wieder wäre ein funktionierendes Bugstrahlruder auch OK. Aber erstmal die Rahmenbedingungen: Stahlschiff, ca. 34t, Anker 85kg, ca. 50m Kette 10mm DIN766 (--> ca. 115kg), mechanische Ankerwinsch, Bugstrahlruder elektrisch, ca. 8kW / 24V Die Winsch funktioniert grundsätzlich gut und der Anker hält, der mechanische Zustand ist OK, alle Schmiernippel sind neu. Es gibt aber ein paar handhabbare Probleme beim Aufholen:
Und so sieht es auf dem Vorschiff aus: (unter der linken Klappe ist die Kettenlast und der Generator, unter der rechten Klappe sind die Batterien für das Bugstrahlruder) Und das ist die Winsch in Nahaufnahme: Der erste Gedanke war eine elektrische Winsch (Lofrans - FALKON 24V, 290kg Zug, Losbrechkraft 1800kg), aber das passt mechanisch nicht, da mein Kettenrad (und die Kettenklüsen) mittschiffs sitzen. Bei der Lofrans ist das Kettenrad aber seitlich und dann müsste ich die Winsch auf den Kettenkastendeckel bauen. Unschön. Ich habe da mal eine Schablone der Winsch gebaut: Sieht nicht gut aus... Und dann ist da ja noch das zweite Problem. Das Bugstrahlruder. Da ist ein 24V-Motor (vermutlich 8kW), der treibt über eine Kette eine im Rohr liegende Schaube an. Links ist der eckige Kettenschacht zum Propeller: Das ist das obere Ende der Kette, da hatte sich das Ritzel gerade gravitativ in den Kettenschacht begeben. Hmmmpf. Und das ist das Kettenritzel um unteren Ende des Schachtes: Dieser Motor gab letzten Winter Rauchzeichen von sich und verweigert seitdem die Mitarbeit. Es geht zwar auch ohne (nein, jetzt keine Bugstrahruderwarmduscherdiskussionen bitte), aber manchmal ist es halt bequemer. Und es macht auch nicht diese typischen Geräusche. Der Motor müsste also mal zur Überholung in eine Werkstatt. Und da keimte in mir der Gedanke, ob die beiden obigen Probleme nicht gemeinsam lösbar sind, nämlich hydraulisch. Also eine (24V-) Hydraulikpumpe ins Vorschiff, das Bugstrahlruder und die Ankerwinsch per Hydraulikmotor antreiben und mit Magnetventilen vom Steuerstand / Vordeck steuern. Das Fundament des Bugstrahlruders ohne Motor sieht so aus: Im Vorschiff sind die Gegebenheiten eigentlich ideal:
Und so kommen die Fragen:
Und nun kommt ihr... Gerne auch Meldungen von Schlossereien oder Werften aus dem Kieler / Holsteiner Raum, die willig sind, so etwas gegen Geld zu realisieren. Achja, falls ich hier das falsche Forum erwischt habe (ich überlegte, ob es bei Motoren und Antriebstechnik besser aufgehoben wäre..) bitte ich um Verschiebung. Geändert von stenner (28.11.2018 um 00:44 Uhr) |
#2
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Hai, zu den ganzen Fragen kann ich nix sagen , habe nur 1 Frage: deine 10er Kette (n bischen dünn für 85kg Anker?) sieht "anders" aus als meine 10er (n bischen dick für 35 Pfund Anker ) => sie sieht länger + "runder" aus (einzelnes Glied).
Kann ja 1 optische Täuschung sein, aber prüf x, ob eine 10er Normnuss passt. Grüße, Reinhard ....hab mir noch mal die Bilder angesehen: Sollte es nicht möglich sein, das 1 Sperrklinkenrad gegen 1 gerade verzahntes Zahnrad zu tauschen, und mit einem vor der Winsch liegendem Motor anzutreiben - notfalls über eine Zahnradkaskade? Ich war zwar Konstrukteur, aber nicht für Schiffe + Landmaschinen . Billig wäre das nicht, aber vielleicht billiger als eine ebenfalls Sonderanfertigung. Geändert von Federball (28.11.2018 um 00:59 Uhr) |
#3
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Zitat:
DIN 766 10 x 28 x 34 mm, Bruchlast 5000 kg ISO 818 10 x 30 x 34 mm, Bruchlast 5000 kg |
#4
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Moin!
Ich denke dass das ganze in die Rubrik zu teuer fallen wird. 8 kW hydraulikleistung bereitzustellen bei den drehzahlen die das bugstrahlruder vermutlich braucht, ist nicht ganz einfach bzw nicht ganz ohne. Einen drucktank wie du schreibst hat man in der Hydraulik ansich nicht, vermutlich meinst du das ölreservoir. einen solchen dünnen Scheiben ölmotor wie du ihn beschrieben hast ist mir nicht bekannt, es gibt sehr kurz bauende hydraulikmotoren aber diese werden immer auf Welle oder auf zapfen geflanscht. Alles andere wären Sonderanfertigungen die sicherlich kein Mensch bezahlen möchte. Motoren aus dem Regal jedenfalls sind länger und benötigen in achsrichtung mehr Platz. Beim bugstrahlruder müsstest du mal versuchen herauszufinden welche drehzahlen das gute Stück braucht comma oder gibt es da pauschale Angaben? Da bin ich mit meinem Wissen tatsächlich raus. wobei ich bei beim Buchstrahler noch die besseren Chancen sehe einen hydraulikmotor nachzurüsten, da ein solcher zumindest von der grundform her immer ähnlich einem bisher verbauten elektromotor ist. Und auch der Antrieb über einen Kettenrad ist dann einfach zu realisieren. Aus der Kombination Leistung und benötigte Drehzahl kann man dann prüfen was für ein Motor in Frage kommen würde und wenn man den Motor (bzw. Die Motoren) hat kann man prüfen welche Pumpe und wie viel Öl Volumen und wie viel pumpenleistung benötigt würde. Dabei entsteht aber das nächste Problem : Steuerung und Abwärme. schaltest du das pumpenaggregat pauschal vorab an wenn du weißt dass du bugstrahlruder oder ankerwinsch bald brauchst und schaltest dann nur per magnetventil die Verbraucher also Winde oder bugstrahler dazu, dann brauchst du ein umlaufventil welches die Pumpe im eigenen Saft drehen lässt bis ein Verbraucher dazugeschaltet wird. das heißt aber dass in der leerlaufzeit die 8 kW Leistung irgendwie als Wärme aus dem Öl abtransportiert werden müssen. das sind natürlich keine 8kw genau, aber erstmal ganz grob überschlägig würde das durch ein umlaufventil gepresst werden und dort Abwärme erzeugen. damit das Ding nicht auf raucht, müsste man sich genau anschauen wie viel da tatsächlich anfällt und wo man das lassen kann. Im Gegensatz dazu das Problem beim Starten des aggregates bzw der Pumpe nur wenn du einen Verbraucher schaltest: bis pumpe und Leitungen Druck aufbauen, dauert es halt seine gedenksekunden, sodass bei knopfdruck das bugstrahlruder eben nicht sofort reagiert. Das dürfte bei der ankerwinde kein großes Problem sein, aber beim bugstrahlruder stelle ich mir das doof vor. Wenn du weitere Details oder Fragen hast, gerne melden. Chrischan |
#5
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Hallo Klaus,
ich hab am Holzspalter zwei Langsamläufer mit ca. 10 kW. Die sind nicht so riesig groß. Die könnten mit der passenden Konstruktion die Arme der Göttergattin entlasten. Nur mal ein Überblick: https://www.hydraulikhelden.de/ItemB...g3id=30&webi=0 Drauf achten, wenn du in beide Richtungen drehen willst brauchst du einen Motor mit drei Anschlüssen. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#6
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Guten Tag zusammen,
wir haben auf unserem Boot (GRUNO 42) ein hydraulisches Bug- u. Heckstrahlruder. Die Pumpe ist direkt an die Kurbelwelle des Motors geflanscht und funktioniert somit nur wenn Motor läuft. Wir haben in den 20 Jahren einmal das Bugstrahlruder in Holland abdichten lassen - kein Problem. Hersteller ist Hydrosta.nl Wir sind sehr zufrieden Viele Grüße aus Karlsruhe Heinz-Jürgen
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#7
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Sieht nicht gut aus... Und dann ist da ja noch das zweite Problem. Das Bugstrahlruder. Da ist ein 24V-Motor (vermutlich 8kW), der treibt über eine Kette eine im Rohr liegende Schaube an. Links ist der eckige Kettenschacht zum Propeller:
Hallo Klaus, die Leistung des Motors kannst Du über die eingeschlagene Nummer des Anlassermotors rausfinden. Den Motor und das Lastrelais kann man preiswert überholen. Bei der Gelegenheit solltest du die Simmeringe im Unterwasserteil wechseln. Gruß Jürgen
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#8
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Wie wäre es wenn du anstatt der Handratsche auf der bestehenden Achse ein Ritzel montierst und hinter oder vor der Winsch einen E-Motor / oder Hydraulikmotor
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#9
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Kann ich die Hydraulikpumpe nicht per Druckschalter betreiben? Wie sieht das bei einer mechanischen, an den Motor gekoppelten Pumpe aus? da dürfte das Abwärmeproblem doch genauso existieren. Die Gedenksekunde habe ich auch beim Bugstrahlruder, es ist für mich kein Notfallinstrument, nur die bequeme Möglichkeit, den Bug von / zur der Kaikante wegzudrücken / hinzuziehen. Quasi ein mechanischer Boothaken. Aber keine Manövrierhilfe. Und wenn es denn einmal läuft, sollte das Umsteuern ja auch ohne Gedenksekunde ablaufen. |
#10
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Ich ahne, dass es auf so eine Lösung hinausläuft. Der Platz vor der Winsch ist ja. vorhanden. |
#11
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Hinweise auf Motortyp und Leistung sind willkommen, die Motorenwerkstatt hier in Kiel wusste auch nicht mehr. Das habe ich letzten Winter gemacht als ich das abgerutschte Kettenritzel aus dem Kettenschacht gepuhlt habe ;-( Als die Photos entstanden sind... |
#12
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Daher der Gedanke an eine elektrische Pumpe im Bug, wo die gesamte Installation auf engem Raum beieinander ist. Danke für den Link, ich werden mal schauen. |
#13
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Ich behaupte mal elektrisch in der Leistungsklasse macht keinen Sinn.
Wirkungsgradverlust und Preis. Ich würde eine Pumpe an den Motor anflanschen oder aber das Vordeck so gestalten das eine E-Winde passt.
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#14
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Grüße, Reinhard |
#15
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Nö, nicht überlesen. Ich war noch an Gedankensammeln und störte mich an der Zahnradkaskade. Und Hendrik hatte ein Bild geschickt, da muss ich nicht so viel denken. Ihr antwortet zu schnell
Gedanklicher Schnellschuß: anstelle der Zahnradkaskade kann ich mir eher einen Kettenantrieb vorstellen, weil es den Antrieb von der Winsch entkoppelt Was ist "ne FP 2 +"? Und zum Bauen können wir dann ja reden. |
#16
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....ok, Kette statt Zahnrad könnte ich mir auch vorstellen (Landmaschinenbau).
"FP 2" => 1x google + 1000 Bilder Grüße, Reinhard |
#17
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Kette sollte gut gehen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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Hallo,
da haben wir ja in etwa die gleichen Voraussetzungen. Mein Dampfer hat 32 Tonnen bei 14 Metern. Ex Wasserschutz. Ich kann dir sagen, was du niemals einbauen solltest bzw. ist mir der Vorteil bisher verschlossen geblieben: mein BSR ist ein eigener 9 KW Yanmar Motor. Wurde vom Voreigner in 2007 nagelneu eingebaut. 2008 habe ich das Boot gekauft. Den Motor habe ich gleich im ersten Jahr eingewintert. Brauchte ich nie. Kannst du aber gerne kaufen, der hat keine 20 Stunden.... Falls du ein Diesel BSR möchtest und nix hydraulisches. Ich brauche kein BSR bei zwei Maschinen. Vorteil: wenn ich das BSR in niedriger Drehzahl laufen lasse, brauche ich nicht fest machen in Schleusen oder um mal eben anzulegen. Kennt man ja von Hafenfähren. Meine Ankerwinde elektrisch ist von Vetus. Die zieht ganze Päckchen mit vertüddelten Ketten. Können hier einige Berliner gerne bestätigen.... Les hier gerne mit. Zeig mal ein Foto des ganzen Bootes, bitte! Jakob |
#19
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Hi Klaus
In Deiner Situation würde ich die defekten Dinge fachgerecht überholen lassen und die Installation z.B. der Ankerkette optimieren und leichtgängig machen. Alles andere ist unverhältnismäßig aufwändig und teuer. Aber wenn man es möchte? Wir haben auf unserer Contessa hydraulisches Bug- und Heckstrahlruder über den Motor angetrieben. Wenn beide Systeme parallel betrieben werden sollen, geht die Drehzahl der Ruder doch arg zurück. Natürlich kann ich den Motor auskuppeln und die Drehzahl erhöhen. Die Leistung der Ruder ist dann von der Motordrehzahl abhängig und nicht immer genau einzuschätzen. Ein elektrisch angetriebenes Ruder läuft immer mit gleicher Leistung. Für uns ist so okay. War halt so vorhanden.
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#20
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Zitat:
Ich brauche wie gesagt ein BSR auch mit einer Maschine nicht wirklich, aber wenn es da ist soll es auch funktionieren. Zitat:
Gibt es als Album im Profil. |
#21
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Ich verstehe. Sag doch einfach Fräse
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#22
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Zitat:
Nicht wirklich. Aber der Bastelwille und der Spieltrieb wollen auch beschäftigt werden... PS: Ich sehe gerade deine Heimat. Da werde ich ja ganz nostalgisch. Ich bin Heeper. |
#23
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Hi Klaus
Die Welt ist klein. Komme ursprünglich aus dem Nachbarort "Ouden Hagen". Daher ist mir der Name Stenner durchaus bekannt. vorweihnachtliche Grüße aus der Heimat. |
#24
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Jaja. Alles Verwandschaft. Die in Ubbedissen, Altenhagen und Lockhausen... Ich bin in Heepen geboren und mit 23 nach Kiel gezogen. Und will auch die Möglichkeit nicht missen, in 15 Minuten mit dem Bus beim Boot zu sein
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#25
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Wenn Pumpe an Dieselmotor nicht geht wegen länger Wege, hast du statt 2 E-Motoren (BSR/Winde) hinterher 1E-Motor (Pumpe) plus zwei Hydromotren (BSr / Winch) und Tank, Schläuche, Steuerventile etc.
Weiterhin Öl zum Wechseln und Filtern, eventuell Probleme mit Undichtigkeiten und Wasserverschmutzung, hohen Verschleiss an der Pumpe. Zusätzlich die Anschaffungskosten für das Gelumpe und der zusätzlich benötigte Platz fürs Aggregat. Ich würde das sein lasse , Spieltrieb hin oder her. |
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