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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Zitat:
ich habe den Hr. Öchsner jr. darauf angesprochen und nachgefragt. Er meinte die Form der 23er in Griechenland wäre verschlissen und man vermeidet den Aufwand eine neue Form herzustellen. Er sprach dann davon es wäre besser gleich "was Neues" zu machen. Was er genau damit meint verriet er mir leider nicht. ...werden sehen. Ich denke zwischen unserer 20er (601) und der SR 25 ist einfach ein zu großer Längenabstand. Da passt schon noch was rein. Viele Grüße Holger |
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Hallo zusammen,
wer hat denn aktuell schon Erfahrungen mit dem week rollover (Rücksetzung des Wochenzählers von 1023 auf 0 im April 2019) auf GPS Kartenplottern? Bei meinem Elite 5 bin ich im Jahr 2056 und ca. 5 h voraus... Auf verschiedenen Webseiten (z.B.https://www.echolotprofis.de/blog/gps-week-rollover-alle-infos-fuer-dein-echolot/) werden Updates bereitgestellt. In meinem Fall ist das Update von Lowrance fehlerhaft, funxt nicht, man arbeite aktuell an dem Thema... Haben noch andere Dragoner Erfahrungen gesammelt? Grüße von der Elbe mit schon wieder niedrigem Wasserstand... Bernd |
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Wodurch kommt das denn zustande? Ich muss mal schauen was mein Elite 5ti anzeigt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
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Um das Thema Tempo 100 von Seite 260/261 abzuschließen und unabhängig davon, ob Tempo 100 sinnvoll ist:
Entgegen der Aussage eines DEKRA Mitarbeiters hat heute der TÜV brestätigt, dass unter Umständen eine Ablastung des Trailers notwendig wäre. Das bedeutet für mich mit meinem Galaxy: Trailer ab Werk zugelassen für 2.600 kg Leermasse Galaxy (1.813kg) x Faktor (1,2 ) = 2.175 kg Zulässige Zuglast Galaxy: 2.000 kg Ich müsste somit den Trailer auf 2.175kg ablasten und dürfte dennoch nur 2.000 kg (+Stützlast) ziehen. Der Faktor 1,2 ergibt sich unter bestimmten Bedingungen (hydraulische Schwingungsdämpfer im Fahrwerk, fahrdynamisches Stabilitätssysten usw.). Es hat sich also rechtlich nix geändert, ihr hattet recht. Danke!
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Grüße Bernd SAPERE AUDE! |
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Ich denke du solltest, wenn möglich, dringend die zuglast vom galaxy erhöhen lassen.
Das ist ein viel größeres Problem, wenn die zulässige Anhängelast überschritten wird. In Österreich darfst du bei 2% Überschreitung nicht mehr weiter fahren! Beim Sorento hatten wir z.b. 3,5to Anhängelast. Somit war der Trailer inkl. Unserer 22er locker abgedeckt. Da es ein 2,7 to Trailer war wären 100km/h aufgrund des "geringen" Eigengewichts des Sorento nicht erlaubt gewesen. Aber das Fahrzeug war unabhängig davon nicht in seiner Anhängelast überschritten! Das ist letztendlich das worauf es ankommt. Also Achtung an dieser Stelle.
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Drago Werft im kurzen Video
Bei meinem Streifzug durch's Netz bin auf dieses Video über die Drago-Werft gestoßen. Vielen Dank an Schütze-Boote in Berlin für's Einstellen bei YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=efGRhnS2aUY Bei 0:30 liegen die bekannten Deckel der Backskisten herum. Bei 0:46 stehen ein paar zusammengesetzt Schalen in der Halle. Die zweite Reihe von rechts könnten 660 er oder 22er sein (wegen der oben abgeschrägten Schiebetür). Das zweite Boot von vorne links ist eher eine Sorocos 640, wegen des 90° Knicks in der Schiebetür. Hat noch jemand etwas entdeckt ? Gruß Stipe
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (11.05.2019 um 18:59 Uhr)
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Hallo zusammen,
Mein Solarpanel ist nun angeschlossen und verkabelt. Noch mal meine Montagealeitung, wie ich das gemacht habe. Das Solarpanel habe ich von Offgridtec mit 150 W/h. Das habe ich vollflächig mit PU Kleber von Tomsit auf den original Verdeckstoff verklebt und habe den Stoff rechts und links 6 cm überstehen lassen. Dann habe ich auf jeder Seite 5 Tenax Knöpfe verbaut. Die Gegenstücke habe ich im Camperverdeck befestigt. Passt wie angegossen. Als Laderegler habe ich den Victron 75/15 mit Bluetooth verbaut. Hier kann man dann Alles mögliche an Daten per Handy abrufen. Als Stecker hat sich mein Elektriker was einfallen lassen. Was das für ein Hersteller ist kann ich nicht sagen. Ist aber super platziert und super einfach. Anbei noch ein paar Bilder zum ansehen. Das kann ich nun ab dem 25.5.19 an der Mosel testen. Morgen fahre ich das Boot noch zu meinem Händler des Vertrauens, um endlich noch das BSR einbauen zu lassen. Euch allen noch einen schönen Samstag Abend.....
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum Geändert von tschorden (11.05.2019 um 21:34 Uhr)
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Zitat:
ich sehe gerade, dass bei Dir keine Verstärkungen für die Tenax-Unterteile am Verdeck erforderlich waren. Mein Sattler war da eher konservativ und hat je Knopf eine kreisrunde Verstärkung zusätzlich vernäht. Dabei liegt das Panel aufgrund des Eigengewichts sehr sicher und - zumindest bei mir - nicht direkt im Wind. Das konnte man damals vermuten, aber sicher waren wir nicht. Hat sich aber seither bewährt. Ich wünsche energiereiche Sonnenstunden im ganzen Urlaub! Gruß Stipe
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)
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Benzindurchflussmessgerät
Hallo DragoFans,
ein kleiner Bericht: Ich wollte mehr über den Spritverbrauch meiner Drago 22 mit 225PS Außenborder wissen. Nach einer Recherche entschloss ich mich für ein Benzindurchflussmessgerät Flowtrec der Firma Neotech aus Polen. Ja, einige schrieben, versau dir doch nicht den Fahrspass. Klar nach einigen Stunden Fahrspass leert sich nunmal der Tank und die Tanknadel zeigt dann auch irgendwannmal halb-, viertelvoll oder fast leer an. Aber genaue Werte lassen sich so nicht berechnen, lediglich erahnen. Und auf Testfahrt begeben und den Verbrauch nach km berechnen, empfand ich zu unsinnig. Im Internet fand ich Autogas-Shop 24. Ob es diese Firma tatsächlich gibt? Artikel werden ganz gut angepriesen, lassen sich aber nicht wirklich auswählen. Telefonisch konnte ich keinen erreichen. Also bestellte ich direkt in Polen. Mein Englisch ist begrenzt und mein Polnisch ist erst garnicht vorhanden. Ich bestellte und bezahlte per PayPal (269 Euronen) und das gute Gerät war nach einer Woche da. Meine Werkstatt baute es (für 205 Euronen) ein und nach Rücksprache wurde auf einen Test verzichtet -- ich wollte aufs Wasser. In den ersten beiden Tagen, incl. Übernachtung, verlief alles nach Plan. Das Gerät tat das, wofür es erschaffen wurde. ich war begeistert... bis meine Frau das Ruder übernahm... Ich das Handy in die Hand und meine Frau gab auf freier Strecke Gas. Sie fuhr bereits schneller als 40, als sie plötzlich für mein Empfinden plötzlich das Gas wegnahm. Hat sie aber nicht. Nach einigen Versuchen, stellten wir fest, dass der Motor ab einer gewissen Geschwindigkeit komplett die Leistung einstellte. Zu Hause nagekommen, stellte ich fest, dass es dieses Gerät für drei Leistungstypen gibt. Ich hatte S (20 bis 60 PS) statt L (150 bis 300 PS) bestellt. Dank Google lernt mal ja recht zügig polnisch und englisch. Die Firma zeigte sich kulant. Ich musste den Durchflusssensor sowie das Display zurückschicken. Kabelbaum konnte liegen / verbaut bleiben. Durchflusssensor war einleuchtend. Der Zähler musste auf die neuen Parameter eingestellt werden. Nach 10 Tagen konnte ich schlussendlich alles wie gehabt wieder anschließen. Außer Versandkosten musste ich nicht weiter berappen. Die erste Ausfahrt war gut, schnell wie langsam, verlief Problemlos. Schnell konnte man sehen, wie sich der Verbrauch verändert, wenn man Motor und Trimmklappen ausrichtet. Lg Segellos Kann man auch Videos hochladen?
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Jetzt fände ich ein paar Daten interessant. So eine Investition muss sich ja rentieren. Coole Sache, solche Fragen stelle ich mir auch.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
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Hallo liebe Dragoner,
hier ein Update zum week roll over, in meinem Fall von Lowrance Elite 5: Neueste Info von NAVICO - es gibt kein Update, die Hardware sei inkompatibel. Ich könne noch froh sein, dass überhaupt ein GPS-Signal erkannt wird, es gäbe viele Geräte, die gar kein GPS-Signal mehr empfangen. Und überhaupt, Geräte, die älter als 5 Jahre sind,... Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit. Mich würde interessieren, wie das bei Euch so läuft. Wässrige Grüße von der Elbe, Bernd
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Sersn Bernd,
das ist wirklich ein Trauerspiel! Hast du eine Mail-Adresse der Firma greifbar? Dann frage ich auch mal an ... Vielleicht sollten wir mal ein Thema im Technik-Talk aufmachen. Viele Grüße Tobias |
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Hi Roland, sobald wir paar Daten haben. teile ich diese mit. Gruß André |
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Hallo Dragoner
Danke für eure Antwort. Suzuki 140 ps ( Lean Burn ) wird bestellt. Grüß Tomas. |
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moin moin in die Dragoner Runde
Ich lese hier ab und an gern mal mit, und muss sagen, dass man sich hier einige interessante Dinge rauslesen kann. Zu mir: Ich besitze jetzt eine Drago 660 Bj 2010. mit einem VolvoPenta D3 130 und Volvo SX Antrieb, und muss sagen, das Boot macht richtig Spass. Der Liegeplatz ist Eckernförde, und es ist mein erstes Boot. Eine Frage möchte ich hier aber auch gern mal loswerden: Um mein Gewissen zu beruhigen will ich mir einen Ersatz Elektromotor, den ich noch habe anbauen. Wie kann ich jetzt hinten auf der Badeplattform den Winkel montieren? Es ist ja eine geschlossene Badeplattform, bei der man auch von innen nicht rankommt, um eine Kontermutter oder ähnliches anzuschrauben. Wie bekomme ich jetzt etwas auf der Plattform so fest (kleben schrauben etc.) ,dass es auch den E Motor hält? Danke euch schonmal für die fachlichen Antworten Gruß Bernd |
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Wenn den so ist von unten eine Inspektionsluke reinbauen. Mit Kleben wird das nix. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
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Letzte Woche am Bodensee
Hallo Freunde der schönen Dragoboote. Wir waren letzte
Woche für einige Tage am Bodensee. Ich hänge einige Bilder dazu an. ...und falls sich jemand an das Wetter erinnert ...ja, es war kalt … erbärmlich kalt. Schön war es trotzdem und wir habe die Zeit genossen. Das Verdeck war absolut dicht der kleine 220V Heizer erzeugte die notwendige Behaglichkeit. Es war auch einige Zeit Regen dabei und so besuchten wir die Sehenswürdigkeiten im Umfeld. Viele Grüße Holger
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AB-Halterung bei 660er IB-Version
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bei meiner ehemaligen 660 war eine Halterung von Prasolux (?) mit vier Schrauben von oben in der Badeplattform verschraubt. Inspektionsluken von unten gab es nicht. Hält nun seit 14 Jahren (auch beim neuen Besitzer) anstandslos. Wie man auf dem Bild sieht, wurde die Rammschutzleiste dafür unterbrochen. Die Installation erfolgte durch den damaligen Importeur Möbius Boote. Gruß Stipe
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (21.05.2019 um 22:08 Uhr) |
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Moin Stiepe
Danke, mit dem Bild hilft mir erstmal weiter, da ich die Motorsäge dann erstmal im Regal stehen lassen kann Nur müsste ich wissen, welche Art von Schrauben dran verbaut sind. Sollte wohl in dem Anbausatz "Prasolux" mit vorhanden sein, ich schau mal. Mit einer Inspektionslucke tue ich mich dann doch ein bisschen schwer. Gruß Bernd |
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AB-Halterung bei 660er IB-Version
Zitat:
was ich vergaß zu schreiben: Obwohl der Hilfsmotor mit dieser Halterung schon recht tief aufgehängt war, brauchte ich für die 660 einen Langschaft-Motor. Die Höhe solltest Du beim Motorkauf (bzw. wenn Du ihn schon hast -> erst mal testen...) auf jeden Fall berücksichtigen. Gruß Stipe
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (21.05.2019 um 22:10 Uhr)
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Zitat:
mit meinem Garmin Plotter 527xs habe ich gar keine Probleme, doch mein Navigon im Auto zeigt keine Uhrzeit mehr an. Somit auch keine Ankunftzeit.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
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