|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Moin zusammen,
dann wollen wir doch mal mit der Mode gehen und hier einen Thread für die Drago Eigner ins Leben rufen. Ich denke das ist ganz interessant für den gezielten Erfahrungsaustausch und eine komprimierte Vorstellung von Verbesserungsideen, auch aus dem individuellen Bereich. Dann haut mal in die Tasten. Mich würde gleich mal am Anfang interessieren, in wiefern Ihr mit den Gewährleistungsabwicklungen Eurer Hellas Dealer zufrieden seid. Daten: Drago Fiesta 660 Länge: 6,60 Breite: 2,28 Gewicht: ~ 1.100 KG Motor: Suzuki DF 140 TL V-Max 34 Knoten Geändert von TomHH (09.06.2013 um 18:42 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
__________________
Gruß, Rasmus |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Leute
einen solchen Thread für Dragoner gibt es hier schon MfG Rudi |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, meinst Du den hier??? http://www.boote-forum.at/showthread.php?t=33798 Da geht es um die Dracos. Unsere Hellasdampfer haben mit den Norwegern eigentlich nicht wirklich viel gemeinsam....
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Tom
Asche auf mein Haupt da habe ich doch glatt einen Buchstaben überlesen/verwechselt, aber finde beide Boote von der Optik her nicht schlecht. Von der Qualität kann ich Nichts dazu äußern. aber auch egal, für uns Alle endl8ich einen schönen Start in die neue Saison MfG Rudi |
#6
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
beim googlen ist mir da ein Dampfer ins Auge gesprungen, bei dem ich erst nicht geglaubt habe, dass dieses Teil aus der Drago Werft stammt. Die werden ja richtig erwachsen...... http://www.dragoboote.ch/drago_27.html Geändert von TomHH (27.03.2013 um 20:31 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Moin -dann möchte ich mich mal in diesen Thread einklinken...
Habe auch eine DRAGO 660 -mit einem 90PS Honda- und bin mit dem Boot sehr zufrieden. Trotz der handlichen Maße ist alles vorhanden was man für gemütliche Stunden auf dem Wasser braucht. Das Design und die Verarbeitung wurden in diversen Beiträgen schon öfter kritisiert, jedoch bin ich der Meinung das die DRAGOS sehr praktische und solide Boote sind. Auf die neue 27er bin ich ja mal gespannt! Könnte als Nachfolger sehr interessant werden... Gruß Roman
|
#8
|
||||
|
||||
Alo ich bin seit 2000 Drago-Fahrer
Die Erste, eine Drago Melody 570 war vom Platz und den Laufeigenschaften gut, aber die Verarbeitung war unter aller S..... Die Werft hat sich gebessert und seit 2005 haben wir eine Drago Fiesta 600 mit der wir Dank einiger Händlernachrüstungen sehr zufrieden sind. Hinsichtlich dem Platzangebot in dieser Bootsgröße gibt es kaum Vergleichbares. Zuerst hatten wir unseren jungen alten Mercury 60 dran und mußten schnell feststellen , das mehr Power erforderlich ist um auch mit voll besetzten Boot vernünftig ins Gleiten zu kommen. Seit 2007 hängt ein Suzuki DF 90 dran und da liegen Welten dazwischen. Für unser mit Geschwindigkeitsbeschränkungen reichlich "gesegnetes" Revier die optimale Motorisierung-laufruhig, spritsparend und tolles Drehmoment. Zur Zeit ist leider die Tankanzeige defekt. Unser Vertragshändler (kein Drago-vertragshändler, sondern Scagos - Händler) vermutet, dass sich der Schwimmer im Tank gelöst hat und wird demnächst vor Ort reparieren.
__________________
Viele Grüße Jürgen
|
#9
|
|||
|
|||
Drago Sunday Fishing
Hallo
Was haltet ihr von der Drago Sunday Fishing? Ich habe gehört, dass sie sehr stark schaukelt.... Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. einen schönen Tag noch |
#10
|
||||
|
||||
Moin Jannis,
wenn ich das richtig sehe haben die Sunday Fishingmodelle den gleichen Rumpf wie die Sorocos Baureihe. Bedingt durch die größere Aufkimmung sind die tatsächlich etwas "wackeliger" als die Fiesta Baureihe. Ich habe mal eine Fahrt auf einer Sorocos 570 machen dürfen und man konnte es merken, das der Rumpf etwas kippeliger ist, war aber nicht dramatisch. Jürgen wir Dir darüber bestimmt mehr sagen können, er hat ja den direkten Vergleich zwischen der Sorocos und der Fiesta. Wenn Du aktuell ein Boot dieser Art suchst und kein Hardcoreangler bist schaue Dir doch mal dieses Angebot hier an. Erscheint mir ein fairer Preis zu sein..... http://www.schumann-boote.de/angebot5komplett.htm
|
#11
|
|||
|
|||
hmm... also der "Angler" bin ich jetzt nicht gerade...
was mich an em boot gereizt hat, ist das feste Dach, mit großen Scheiben... (Dach z.B. für Solarzelle) Außerdem ist in useren Breitengraden doch eher nicht das bomben Wetter... deshalb habe ich mich in diese Richtung orientiert. |
#12
|
||||
|
||||
Gestern mal auf die Waage gefahren
1.710,00kg Das sind 200kg zu viel fürs Auto...und gerade noch 100kg ''Luft'' beim Trailer. Paar Daten: Drago 660 +115 PS Tohatsu TLDI +1800kg Trailer +halb voller Tank +normale Ausrüstung Man ohh man, wir haben es ja befürchtet, aber dass es dann doch so kommt..naja mfG Christian |
#13
|
|||
|
|||
Was für einen Trailer habt Ihr da denn drunter und was wiegt der?
Ich darf eigentlich auch nur 1500 KG ziehen.... |
#15
|
Ich fahre seit 2007 eine DRAGO Sorocos 640 Baujahr 2002 mit Yamaha F100AETL und
und bin zufrieden mit dem Boot. Hat eine geräumige Plicht mit Rundecke, Einbautank,Fäkalientank, Druckwasseranlage ...alles Banane... Gruß Andreas |
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
neben einer Aquador 28C, die ich hier in Deutschland nutze, habe ich eine Sorocos 640 mit der unten stehenden Ausstattung. Mit der zusätzlichen Ausrüstung und "Pott un Pann" hat das Boot gerade mal 35t Euro gekostet, sehr viel Boot für einen überschauhbaren Preis. Eines der wichtigsten Argumente pro Drago war für uns das begehbare Gangbord und der hohe Freibord, nicht gerade üblich in dieser Größenklasse. Ein paar Jahre haben wir es auf der Mosel/Rhein genutzt, bevor wir uns zur Vergrößerung entschieden haben. Ich wollte mich aber von meiner Drago nicht trennen, und nutze sie nun im Sommerurlaub in DK auf dem Limfjord und der Nissum Bredning - bei exzellentem Wetter küstennah auf der Nordsee. Wie gesagt, Drago liefert sehr viel Boot fürs Geld. Es sind eventuell nicht die hübschesten Schffe, aber halt unendlich praktisch und günstig, Gruß Dieter ØBoots-Typ: DRAGO – SOROCOS ØLüa: 6,40m – Büa: 2,26m – Tiefgang: 60cm (Motor runtergeklappt) – Höhe über Wasserlinie 1,95m – Baujahr: 2003 ØMotor: YAMAHA F100AETL Ø4 Zylinder 4Takt 100 PS – Hubraum: 1.596cm³ - Baujahr: 2003 ØTrailer: HARBECK B1600 – zul ges. Gewicht: 1.800kg Ømit Schlingerkupplung, seitlichen Ablaufrollen, wasserdichten Radnaben, Radstoßdämpfer; inkl. Robostop WS (Diebstahlsicherung) Baujahr: 2003 Ausstattung Boot: ØEdelstahlreling ØAmaturbrettinnenverkleidung ØBadeleiter mit Arretierung ØBadeplattform im Heck eingebaut ØAnklerleinen-/Kettenfach ØAnkerhalter ØWC-Raum, mit Tür, Klappfenster und Beleuchtung und See-WC mit Holdingtank und Zerhackerpumpe ØPantryschrank ØKabinenfenster, aufklappbar ØAufstellbare Dachluke ØKabinenauskliedung ØKabinenpolster ØKabinenspiegel ØKabinenlicht ØPositionsbeleuchtung Ø4 Fenderhalter am Heck mit Fender ØFußraumbeleuchtung im Cockpit Ø4 Edelstahklampen ØSchaltertafel mit Sicherungen Ø2 Sitze mit Polstern, drehbar und höhenverstellbar ØU-Heckbank zur Sonnenliege verwandelbar ØStauraum unter Heckbank ØStauräume unter Kabinensitzen Ø2 Seitenstaufächer im Cockpit ØSelbstlenzendes Cockpit ØAbschließbare Kabinentür aus Acrylglas; arretierbar ØEinbautank 150 l ØTankuhr ØGeschwindigkeitsmesser ØE-Lenzpumpe (Bilgepumpe) ØKajütbodenteppisch zum Einknöpfen ØAlu-Spiegelkante ØBracketleichtlauflenkung ØBatterie mit Hauptschalter, Batteriekasten und Halterung ØFeuerlöscher Ø12 V Steckdosen 1 * Cockpit und 1 * Pantry Ø+/- Verteiler ØLeinensatz ØBootshaken ØVerbandtasche ØVollpersenning ØHafenplane ØFischfinder Lowrance X47 EX ØAußenborder YAMAHA F100AETL ØHarbeck Trailer B1600; zul. Gesamtgewicht 1.800 Kg mit Schlingerkupplung, wasserdichten Radnaben, Radstoßdämpfern und seitlichen Doppelrollen mit Ersatzradhalterung und Ersatzrad Ø2. Batterie mit Hauptschalter ØReservekanister ØCabrioverdeck „Sunbrella“ – blau ØGPS Plotter Garmin 2006C mit Externer Antenne und Blue Chart Modul EUR019 (Dänemark Westküste, Elbe, Hamburger Hafen) und Netzteil 2005 (220 V) und zusätzlichen 128mb Speicherchip und USB Programmer zur Selbstprogrammierung (zur Zeit Mosel und Rheinabschnitte aufgespielt) Ø4 Schwimmwesten AWN Safety von Secumar 150 N Ø1 Schwimmweste AWN Safety von Secumar 275 N ØKühlbox WAECO TC 21FL mit 220 oder 12 Volt Anschluss ØKompaß am Armaturenbrett ØHandyhalterung am Armaturenbrett ØAbnehmbare (Saugnäpfe) Halter für Getränke und Pilker im Cockpit ØEdelstahl M-Anker 7,5 Kg mit 3 Meter Edelstahlkette und 35 Meter Ankertau ØFlaggenstock mit Bundesflagge ØHandseefunkgerät Pocket 4000 mit 12 V Ladekabel ØHandlenzpumpe mit Ansaugstutzen Ø4 Angelrutenhalter zur Relingsbefestigung ØGastlandflagge Dänemark ØFunkgerät Raymarine 240E; Unterdeck Einbaugerät mit Handhöher mit Bedienteil und Lautsprecher im Cockpit, 2,4Meter Antenne mit Edelstahlfuß ØFenderpumpe Ø4 zusätzliche Fender (= 8 Fender total) ØWein- und Wiskygläser ØFeuchtigkeitstrockner ØLifesling mit Rettungsleine ØKabeltrommel für Landanshcluss ØJeweils ein Fenderkorb für zwei Fender steuerbord und backbord am Bug ØAntifoulinganstrich schwarz Unterwasserlinie ØSignalhorn |
#17
|
|||
|
|||
WOW -das nenn ich mal ne Auflistung...
Gruß Roman |
#18
|
||||
|
||||
Tut aber nicht wirklich not
__________________
Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
|
#19
|
||||
|
||||
Drago 22
Jaaaaaa mal zu den Dragos,
wenn mal alle Probleme erkannt sind und dann auch behoben wurden , macht das Fahren damit echt Spass. Wir haben eine neue 22iger mit 140 PS Suzi und einen 2,6t Wick-Trailer, davor hängt ein Renault Trafic. Das Böötchen hat mittlerweile, ich würde sagen, Vollausstattung. Über Trimmklappen mit Stellanzeige, Echolot, GPS, Waeco 25 A Landladegerät, 150 AH Verbraucherakku, Batterie to Batterie Ladegrät von Sterling, Hydrauliklenkung, Steroanlage, Funkgerät,Teak, Sicherheitsausrüstung........ Wenn man über einige Verarbeitungsfehler wegschaut, hat man wirklich ein schönes und durchaus brauchbares Boot. Ob ich es mir wieder kaufen würde? Gut die Ansprüche ändern sich, wir wohnen an der Saar, nicht weit zur Mosel, aber unser nächstes Boot gibt ein Verdränger, eine neue Pedro 36
__________________
Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#20
|
|||
|
|||
Hi,
wir haben eine Drago Fiesta 22 mit 135 PS Honda auf einem 2,5to Trailer. Zugegeben, es mag schnittigere Boote geben, aber mit Kabine und allem drum und dran gibt es in dieser Klasse kaum vergleichbares. (Auch eine Klasse drunter, die 600er, die wir vorher hatten ... vom Platzangebot top) Da wir im Urlaub Touren fahren und bis zu 4 Wochen auf dem Boot leben, haben wir inzwischen einen Generator eingebaut, Landanschluss, Doppelbatterieanlage, ... Komplettausstattung kann man es nicht nennen, aber jedes Jahr kommt was neues dazu. Nur für die Slipperei muss ich mir noch was einfallen lassen, das ist noch ein wenig mühsam ....
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#21
|
||||
|
||||
Drago Fiesta 660 - seit Mai fahre ich das Boot
Halloooo.
habe seit Mai diesen Jahres eine 23 Jahre alte Draog Fiesta 660 IB und bin sehr zufrieden. ein schönes kompaktes Boot, zum Fahren auf dem Rhein ideal. Ich suche noch einen Drago-Händler in meiner Nähe (also Rhein-Main etwa). Kann mir da jemand helfen, habe bisher nichts gefunden. gruß vom Rhein monster "Jede dunkle Nacht hat ein helles Ende"
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
der hier dürfte der nächste Händler sein: http://www.oechsner-boote.de/
__________________
Gruss, Gerhard La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto |
#23
|
||||
|
||||
Was ist zu beachten beim Kauf einer 600er Fiesta
Servus,
spekuliere mit der Anschaffung einer Drago Fiesta 600. Habe auch eine im Blickfeld, die aber Bj.2000 ist. Könnt ihr mir sagen, worauf ich bei einem solchen Boot achten muss. Würde mir so mit 90PS (4-takt) vorschweben. Ist das Ok für dieses Boot. ....ach ja, was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einer Fiesta und einer Sorocos Vielen Dank schon mal vorab. Gruß Tommy |
#24
|
||||
|
||||
Du hast ne drago!!u. nicht DRACO!!mfg
Zitat:
|
#25
|
||||
|
||||
nicht!
|
|
|