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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2019, 10:08
Benutzerbild von peter_1970
peter_1970 peter_1970 ist offline
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Standard Schlechtes Startverhalten/blauer Qualm

Moin Zusammen,
mein kalter Motor startet nicht mit den normalen Startverhalten, sprich Hebel einmal bis Ende und dann bis 1/4 Gas zurückstellen. Ich muss immer mehrmals pumpen, damit er anspringt, wenn er kalt ist. Leider qualmt er dann aber sehr stark bläulich.Wenn ich ihn dann nach kurzer Zeit auf normales Standgas stelle, geht er auch gerne aus. Zündaussetzer oder unruhigen Lauf hat er allerdings nicht. Wenn der Motor warm ist, ist alles perfekt, dann springt er sofort in Leerlaufstellung an. Der Motor läuft auch sehr gut, nur das Kaltstartverhalten ist schlecht. Die Zündkerzen sind ganz neu, auch die Zündverteiler wurden neu gemacht.

Der Motor ist ein 7.4 Mercruiser V8 von 1997, kein MPI.
Seriennummer ist 0K196068

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was ich machen kann?

Viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 13.05.2019, 12:59
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Ist bei meinem 7,4er auch so. Der will halt Futter
Wenn man's weiss ist das doch kein Problem.
Wenn er sonst nix hat - never change a running system!
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 13.05.2019, 13:43
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Peter,

ich habe zwar keinen 7.4er aber mein 4.3 hatte die gleichen Symptome...

sollte dein 7.4 auch einen el. Choke haben???
dann mach mal den Flammschutz/Luftfilter ab,
1. 2x pumpen (Vollgas geben)
2. Choke-Klappe fällt zu
3. nun Zündung einschalten, und warten bis sich die Choke-Klappe langsam öffnet.
4. beim nächsten Startversuch (ich warte 30 Sekunde) die Zündung einschalten und nach "Zeit X" starten

meiner springt seitdem an wie ein Einspritzer
der Choke ist einfach nicht für "Bootsfahrer-Temperaturen" konzipiert, und läuft am Anfang viel zu fett.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 13.05.2019, 13:43
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Mit dem schlechten Startverhalten hab ich auch nicht so ein Problem, aber das Qualmen kann ich meinen Stegnachbarn nicht dauerhaft antun..
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  #5  
Alt 13.05.2019, 13:46
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen

1. 2x pumpen (Vollgas geben)
2. Choke-Klappe fällt zu
3. nun Zündung einschalten, und warten bis sich die Choke-Klappe langsam öffnet.
4. beim nächsten Startversuch (ich warte 30 Sekunde) die Zündung einschalten und nach "Zeit X" starten
.
Das werde ich das nächste Mal am Boot checken.Vielleicht hilft das ja schon, wäre schön.
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  #6  
Alt 13.05.2019, 14:04
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von peter_1970 Beitrag anzeigen
Das werde ich das nächste Mal am Boot checken.Vielleicht hilft das ja schon, wäre schön.

meiner hat dann auch immer gequalmt und nach Sprit gestunken, ist mit meiner Methode VIEL besser
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 13.05.2019, 15:01
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Einer meiner Lieblingstipps: Flammschutz prüfen und reinigen.

Probiere mal ohne Flammschutz, ob das Verhalten dann anders ist.
Mein 4.3er hatte auch übles Startverhalten.
Da war nur der Flammschutz ziemlich zugesetzt.
Mit bloßem Auge kaum zu entdecken.
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  #8  
Alt 13.05.2019, 16:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich habe zwar keinen 7.4er aber mein 4.3 hatte die gleichen Symptome...

sollte dein 7.4 auch einen el. Choke haben???
dann mach mal den Flammschutz/Luftfilter ab,
1. 2x pumpen (Vollgas geben)
2. Choke-Klappe fällt zu
3. nun Zündung einschalten, und warten bis sich die Choke-Klappe langsam öffnet.
4. beim nächsten Startversuch (ich warte 30 Sekunde) die Zündung einschalten und nach "Zeit X" starten

meiner springt seitdem an wie ein Einspritzer
der Choke ist einfach nicht für "Bootsfahrer-Temperaturen" konzipiert, und läuft am Anfang viel zu fett.
im Sommer mag das funktionieren, im Frühjahr oder Herbst dürfte es ohne Choke schwierig werden gerade wenn der Motor völlig kalt ist, ohne längeres orgeln so einen Rochen zu überreden sich an die Arbeit zumachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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Alt 13.05.2019, 19:19
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uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Wie meinst du das?

"der Choke ist einfach nicht für "Bootsfahrer-Temperaturen" konzipiert, und läuft am Anfang viel zu fett"

Ich bin die fetten Motoren jahrelang in US Cars gefahren, da hat man doch ein viel größeres Temeraturband, weil man Sommer wie Winter fährt. Wenn alles korrekt ist, tritt man zweimal aufs Gas, nimmt den Fuß weg, startet und der Motor springt im Winter wie im Sommer an. Im Sommer halt ganz schnell nach dem Start nochmal aufs Gas steigen, damit der Motor nicht hochjubelt und im Winter etwas länger warten.
Was ist es denn was da qualmt? Ist es einfach Wasserdampf wie man es bei kalten Motoren von der Ampel kennt? Dagegen kann man wenig tun, so ein großer Motor dampft halt etwas mehr als der Polo mit 1,2l Hubraum. Wenn ich mit dem kalten 8,2er Motor im Herbst an der Ampel stand, war das wie eine Nebelmaschine, obwohl der Motor ganz sauber im Standgas lief.



Zitat:
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Hallo Peter,

ich habe zwar keinen 7.4er aber mein 4.3 hatte die gleichen Symptome...

sollte dein 7.4 auch einen el. Choke haben???
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2. Choke-Klappe fällt zu
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4. beim nächsten Startversuch (ich warte 30 Sekunde) die Zündung einschalten und nach "Zeit X" starten

meiner springt seitdem an wie ein Einspritzer
der Choke ist einfach nicht für "Bootsfahrer-Temperaturen" konzipiert, und läuft am Anfang viel zu fett.
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Viele Grüße
Uwe
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  #10  
Alt 14.05.2019, 08:25
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Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Was ist es denn was da qualmt? Ist es einfach Wasserdampf wie man es bei kalten Motoren von der Ampel kennt?
Nein, Wasserdampf ist das nicht, sondern richtiger Auspuffqualm, stinkt auch ordentlich nach Abgasen.
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  #11  
Alt 14.05.2019, 08:55
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Zitat:
Zitat von peter_1970 Beitrag anzeigen
Nein, Wasserdampf ist das nicht, sondern richtiger Auspuffqualm, stinkt auch ordentlich nach Abgasen.
Hallo Peter,

Du musst den Motor nachdem er angesprungen ist mit ca. 2000 U/min laufen lassen, bis er Temperatur hat und schön rund läuft...
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  #12  
Alt 14.05.2019, 11:17
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Der Choke ist im Frühjahr unerlässlich sonst springt der Motor im kalten Zustand nicht vernünftig an👍⁉️
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