|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta Cobra SX macht beim Lenken Geräusche
Volvo Penta Cobra SX macht beim Lenken Geräusche...
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem. Vielleicht kennt das ja jemand oder einen guten Tipp für mich Mein Volvo Penta Z-Antrieb (Cobra SX) macht beim lenken recht störende geräusche... fängt an zu Brummen... so würde ich es mal beschreiben... Mein Bootsmechaniker kann sich das nicht erklären, kennt sich wahrscheinlich auch nicht so gut damit aus... Was vor kurzem am Antrieb gemacht wurde: Kreuzgelenke: NEU (Vor einer Woche) Alle Getriebe-Lager: Auch neu (1 Woche alt) Gimberlager: Auch neu (ca 1 Monat her) Es ist wirklich nur bei langsamer Fahrt beim lenken zu hören. Bei gerade aus-Fahrt hört man nix... Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Matthias |
|
||||
|
||||
Wer hat die Arbeiten denn erledigt? Kann es sein dass dort gepfuscht wurde, oder ein Lager nicht i.O. war?
Normalerweise ist es ein Fall von Kreuzgelenk und Gimballager. vielleicht noch der Dämpfer am Motor
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
hast du das identische Geräusch auch bei gerader Stellung und wenn du den Antrieb hochfährst? Nicht ganz hoch in Trailerstellung... isss klar Gruß,Georg |
|
|||
|
|||
Guten Morgen - habe das identische Problem an meinem Volvo Penta mit Z-Antrieb - hast du das Problem lösen können?
LG marc |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
die Ursachen für diese Geräusche wurden ALLE NEU gemacht... bleibt nur ein Fehler bei der Reparatur.
|
||||
|
||||
Eventuell kann es auch eine leichte unwucht im coupler sein.
|
||||
|
||||
... ich habe mittlerweile sicher 3 Z- Antriebe von Volvo (alles SX bzw. DPS-A) besessen, alle eingestellt und alle waren im eingelenkten Zustand lauter als im Geradeauslauf. Auch das beste Zentrieren half nicht , alle Geräusche weg zu bringen. Aktuell ist es fast weg, aber nach einstündiger Fahrt wirds auch wieder lauter.
Meine letzte Vermutung ist auch der coupler, den ich , wenn ich den Motor das nächste Mal ausgebaut habe, tauschen werde.
|