|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorsicht bei Billigwinden am Trailer
Vor 2 Wochen wollte ich mein "Sprint Junior" zu Wasser lassen.Das Boot steht auf einen normalen Strassentrailer.Nachdem ich das Gespann in Position gebracht hatte,das Heck berührte schon das Wasser,löste ich die Winde und begann mit dem Runterkurbeln.Plötzlich rutschte das Boot unkontrlliert vom Trailer ins Wasser.Was war passiert?
Das kleine Zahnrad,welches auf der Welle von der Kurbel sitzt,war in 2Teile zerbrochen und der Windengurt konnte ungebremst ausrauschen. Das Boot wiegt etwa 300kg.Also ein Leichtgewicht. Bei genauer Untersuchung stellte ich fest,daß das Zahnrad nur auf die Welle geschoben war und durch eine Abflachung in der Bohrung gegen verdrehen gesichert wurde.Das Gefüge der Bruchstelle war sehr grobkörnig,warscheinlich irgendein Gußstück. Ich habe mir nun eine Winde,auch billig und aus Fernost,bei der das kleine Ritzel auf der Welle verschweißt ist.Das sollte mindestens stahlähnlich sein,wegen der Schweißbarkeit. Gruß Lothar
|
||||
|
||||
Warum hast du dir wenn du schon schlechte Erfahrungen mit billigem Schrott gemacht hast keine alko gekauft?
|
||||
|
||||
Also Winden wenn dann nur von Knott oder Alko
Ne kleine knott mit gehäuse kostet grad mal ab75€ -100€ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Bei Trailerwinden gehe ich auch keine Risiken mehr ein und nehme Markenware , am liebsten nur noch Automatikwinden . Je nach Bootsgewicht und der Art des Slippens sollte die Winde ausgelegt sein . Ich slippe Radnarbentrocken und muss entsprechend mehr Gewicht über die Länge ziehen, ich habe mir dazu die ALKO 1201 Optima gekauft , mit ü. 500 € nicht billig , aber echt Klasse die Winde . Ich hatte vorher am Trailer eine 2 Gangwinde die manuell umgestellt werden musste , beim abkurbeln ist auch irgendwie die Sperre nicht eingerastet und das Boot ist alleine runter gerauscht , dabei hat es mir die Kurbel auf den Handrücken geschlagen was extrem Schmerzhaft ist , konnte so 4 Tage nicht richtig zugreifen und das als Rechtshänder . Also mir kommt keine Billigwinde mehr ins Haus . Hatte auch mal eine E-Winde gekauft für einen anderen Verwendungszweck, aber die als Trailerwinde angeboten wird , auch son 80€ Teil , da gilt das gleiche " Wer billig kauft , kauft 2 mal "
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Moin Lothar,
wurde der Trailer mit dieser Winde von einem Händler verkauft? Da würde mich schon interessieren, welcher Marke der Trailer und ggf. die Billigwinde ist. Geändert von Pepper (08.05.2019 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hier wird gerade eine Alko 501 angeboten: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=286004
|
||||
|
||||
Bin schon 2x ausgelacht worden weil ich beim slippen immer eine Sorgleine anbringen.
D.h. eine Leine vom Boot am Trailer befestigen. Egal welche Winde, ab Alko, Knott oder billiger. Sicher ist sicher. Ich habe schon mehrere Boote auf der Rampe liegen gesehen.
|
||||
|
||||
dann laß sie Lachen irgend wann kommen sie schon dahinter,
das so eine Leine gar nicht so schlecht ist
|
||||
|
||||
Ich bin aus der Metallbranche und weiß ungefähr worauf ich ,nach so einem Vorfall,achten muß.Der Trailer ist von HEKU und hat 540kg gesamtgewicht
Da muß ich keine Winde mit 10t Zugkraft aufbauen.Wenn das Antriebsritzel mit der Welle verschweißt ist,ist die Warscheinlichkeit sehr groß,daß die Komponenten aus Stahl sind und nicht brechen.Natürlich bei passender Dimensionierung. Gruß Lothar
|
|