|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vorsicht bei Thujahecken
auf anweisung meiner frau habe ich am sonntag die thujahecke in unserem garten in form gebracht. das ging mit einer kleinen akku-heckenschere recht gut weil die thujazweige schön weich sind.
am montag hatte ich auf den handrücken eine menge roter punkte, sah aus als ob ich in eine dornenhecke gegriffen hätte. resultat: der beim schneiden wegspritzende thuja-saft hat die haut angeätzt and richtige rotbraune narben verursacht. natürlich habe ich gewusst dass thuja giftig sind und dass kinder beim verzehr von thujablättern sterben können. dass aber die mikrotröpfchen vom saft eine so üble wirkung zeigen war mir neu. also, gartenbesitzer: wenn ihr thujahecken habt - es lohnt sich aufzupassen! holger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ob das mit der JAhreszeit zusammenhängt ich schneide meine ende August mit nacktem Oberkörper, und habe bis jetzt keinen Ausschlag bekommen Bei mir handelt es sich um dies Thujaart: Thuja occ. Frieslandia Geändert von glumpo (13.02.2008 um 10:45 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wetten das auf diesen Beitrag mindestens eine handvoll "interessante Kommentare" kommen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Ernst: Thujensamen sind giftig. Thujen an und für sich können allergische Reaktionen hervorrufen- muss aber nicht. Ich bekomme Ausschlag vom Saft der Akazien. Als gegenmittel hilft meist Hopfenblütentee. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
PS: meint Ihr sowas? http://de.wikipedia.org/wiki/Thuja
|
||||
|
||||
Du hättest auch ruhig "Bier" schreiben dürfen
|
|
||||
|
||||
Ich dachte als Heilmittel wäre der Name "....tee" besser geeignet.
Diese Teemischung kann auch prophylaktisch angewendet werden. Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
o.k., die Allergie bleibt aber es ist dir dann egal
|
||||
|
||||
Ich habe Kirschlorbeer. Den muss man nicht nackelig schneiden, und bringt einen auch nicht um....
Aber das die Tuja giftig ist, wusste ich noch gar nicht.
|
||||
|
||||
Ja, ja, Hanf (aus dem früher mal Seile gemacht wurden) darf man nicht anbauen, aber giftige, ätzende Thuja
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wieso
Zum aussähen ist es zu früh und für die Ernte zu spät gruss totto
|
||||
|
||||
Sichtschutz vorm Treibhaus aufstellen,
Siggi
|
||||
|
||||
Ich sage immer das es das äußerst seltene, unter Naturschutz stehende grüne Sumpfgras ist. Opa bemüht sich dann vielmehr beim Gießen...
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Zitat:
Kirschloorbeer ist auch giftig. Zumindest die Kerne der Früchte. Und die Blätter sollte man auch nicht zu Hauf essen, besonders Kinder nicht. Machen das zu Hause auch grad durch: Haben eine komplette Eibenhecke. Die sind extrem giftig, eine kleine Hand voll Nadeln reicht bei Kleinkindern bereits aus um einen Besuch in der Kinderklinik vorzubereiten.... Die sollte man auch nur mit Handschuhen bearbeiten, da ein Blausäure (?!) Saft aus den geschnittenen Hölzern austritt.Einem Nachbarn ist fast der Hund eingegangen, der sich an einem Stock knabbert zu schaffen gemacht hat... Schaut mal hier rein: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/pflanidx.html Sehr informativ! Und nicht durch irgendwas gesponsort Man achte auch auf eigentlich bekannte Pflanzen, wie die Kartoffelpflanze, die ebenfalls giftig ist, oder die Garten-Bohne, die erst durch Kochen, nicht aber durch Trocknen ihre giftigkeit verliert! Chrischan |
|
|||
|
|||
Ach ja: Noch ein Grundkontext eines Gärtners:
Immer grün = immer giftig ! Chrischan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
Naja Efeu ist doch auch giftig.....aber auf der Liste stehen auch Gänseblümchen, die soll man doch angeblich im Salat essen können?
Anneke |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die ja endlich das neue Jahr eingefeiert haben könnte ja mal eine mit Verbindungen fragen? Gruß Peter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eddi
|
|
||||
|
||||
ja eddie, das wir es wohl sein. wenn die zeit unablässig an einem nagt gibt es wunden!
holger ernst: da gibt es auch den riesenbärerklau (kein witz, der heisst wirklich so). dessen saft ist photothrop. kriegt man tagsüber einen spritzer auf die haut dann äzt es nicht nur, sondern verfärbt sich auch für ein paar monate schwarz. bei dunkelheit ist der saft völlig ungefährlich
|
|||
|
|||
Allergie
Es mag sein, daß es sich weniger um eine Eigenschaft der Pflanze handelt als um eine persönliche Allergie des Menschen.
Allergien werden häufiger. Im Zweifel immer Brille und Handschuhe tragen. sea u |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wusste schon Sokrates. Glaube gehört zu haben, dass dies eine Verwandter des Schierlings ist - und deshalb heisst es ja '...den Schierlings-Becher trinken' wenn man die A...karte gezogen hat. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Wie jetzt, Sokrates kannte den Riesenbärenklau?
Ich denk der kommt aus dem Kaukasus? Oder bezogst du das allgemein auf "giftig". Viele Grüße Volker |
|
|