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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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Alt 05.03.2019, 20:58
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Du meinst die beiden Kühlwassereinlässe am Bravo ?
Die sind in Funktion . Der Motor braucht viel Kühlung und bekommt diese vom Antrieb als auch durch durch eine Borddurchführung .
Selbst wenn - es geht nicht darum irgendwie Luft an den Propeller zu bekommen .
Die Blattspitzen müssen Luft bekommen . Das wirkt dann wie ein im Durchmesser verkleinerter Propeller .
M.Deacon ist noch einen anderen Weg gegangen der mir aber technisch zu aufwändig ist .
Er hat einen Zwischenflansch zum Unterwasserteil anfertigen lassen .
Aus diesem strömt die Luft mittig und ideal den Propeller an .
Nachteil ist allerdings auch das er eine länger Welle brauchte .
Ausserdem hat er IMCO racing legs verwendet ..

Hm. Dann würde ich einen zwoten externen wasserkanal abseits des bravos spendieren.
Die Adapterplatten hab ich mal in usa zu kaufen gesehen, allerdings mit zielsetzung distanzplatten zur anpassung.
Wenn man die ändern würde...


vom Streichelphone gesendet
Nachtrag: drive spacer bei hardin
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich

Geändert von FunkelfeuerHB (05.03.2019 um 21:10 Uhr)
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Alt 23.05.2019, 20:46
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Bushrider Bushrider ist offline
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1.247 Danke in 491 Beiträgen
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Ich habe es getan - und würde es wieder tun - ich habe ein 38mm großes Loch in meinen Bravo 3 Antrieb gebohrt.
Der erwartete Effekt ist im vollem Umfang eingetreten - die Beschleunigung mit beladenem Boot und vollem Tank hat sich von 25 Sekunden auf 10 (!!) Sekunden verringert [emoji106]
Die gemessene Beschleunigung ist die Zeit die das Boot braucht um aus dem Stillstand in Gleitfahrt überzugehen .
Das wird ganz kurz nach dem Erreichen von nutzbarem Ladedruck erreicht .
Der Motor dreht wesentlich schneller hoch , quirlt dabei zwar anfangs Luft - erreicht aber WESENTLICH früher nutzbaren Ladedruck .
Im nächsten Winter wird der lange Schlauch noch gegen ein elegantes dem Antrieb angepassten Edelstahlrohr weichen und die Sache ist perfekt .

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__________________
Gruss Jürgen

Geändert von Bushrider (23.05.2019 um 21:02 Uhr)
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