boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2019, 10:52
overeasy overeasy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Raum köln
Beiträge: 3
Boot: hollandjacht 1050
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard daf 575 120Ps 9000h

hallo zusammen
habe vor mir ein Boot zukaufen u.a.mit einer Masch. daf 575 120Ps 9000h
frage hat jemand erfahrung was die Betriebsstunden angeht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2019, 11:07
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 5.366
Boot: QS 470 50PS AB
4.622 Danke in 2.656 Beiträgen
Standard

Ja, 9000h sollten 9000 Stunden Motorlaufzeit sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2019, 11:13
overeasy overeasy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Raum köln
Beiträge: 3
Boot: hollandjacht 1050
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard daf 575

die frage sollte lauten .kann man den dem Daf mit dieser hohen Laufleistung.
vertrauen schenken?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2019, 12:06
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.064
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.211 Danke in 1.885 Beiträgen
Standard

9.000 Betriebsstunden sind schon eine Hausnummer. Das kann noch eine Weile gut gehen, muss aber nicht. Ich würde zumindest von einem erfahrenen DAF Monteur die Maschine gründlich inspizieren lassen. Einschl. abdrücken und so weiter. Aufs offene Meer oder Rhein usw. würde eich persönlich damit nicht fahren. Da hätte ich die Laufleistung ständig im Hinterkopf und somit wohl keine rechte Freude dabei.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2019, 12:16
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
969 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Naja, bei entsprechender Pflege und Wartung sicherlich Problemloser als eine Maschine mit 1000 Stunden die wenig geliebt wurde. Mir wäre möglicherweise der Verschleiß am gesamten Schiff bei 9000h zu viel, aber das ist nur meine Meinung
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2019, 15:33
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.151
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.363 Danke in 1.096 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe seit November 2017 einen DAF 475 mit (angeblichen) 19.000h. Wobei das keiner genau wusste, beim Vorbesitzer lief er belegte 4.700h. Vor dem Kauf habe ich bei einer Kieler Fachwerkstatt für Schiffsmotoren mal nachgefragt (und von einem holländischen Gutachter die Kompression messen lassen) und das Gespräch lief etwa so:

- DAF 475?
- Ja, kennen wir, machen wir, kommt aber so selten.
- Warum?
- Die laufen halt.
- Und 19.000h?
- Springt er kalt ohne zu nudeln an?
- Ja.
- Raucht er dann?
- Ja.
- Dann ist alles in Ordnung.

Ich habe das Schiff gekauft und eine große Inspektion machen lassen, Kompression ist bei 30Bar, die Düsen sind OK und ich habe seit dem ca. 500h gefahren und er fährt und raucht. Wenn er warm ist, ist das Rauchen auch weg.

Ich brauche ca. 1l Öl auf 100h und beim diesjährigen Ölwechsel sah ich, dass der vordere Simmering undicht ist. Ich muss also mal ran...
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.05.2019, 15:40
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
Standard

9000h ist schon eine Hausnummer. Was wurde denn schon in den letzten Jahren an dem Motor rep.?erneuert?

Ich denke bei einem Auto würde das ein KM Stand von ca. 450000 KM bedeuten bei 9000h zu 50 km/h.

Würdest Du so einem Motor vertrauen?

Gruß Riccardo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.05.2019, 16:05
Benutzerbild von Koni205
Koni205 Koni205 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Templin
Beiträge: 921
Boot: Trainer III (´89) + Suzuki DF40A (´19)
1.040 Danke in 429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
9000h ist schon eine Hausnummer. Was wurde denn schon in den letzten Jahren an dem Motor rep.?erneuert?

Ich denke bei einem Auto würde das ein KM Stand von ca. 450000 KM bedeuten bei 9000h zu 50 km/h.

Würdest Du so einem Motor vertrauen?

Gruß Riccardo
Ein Motor mit 5,75 Liter Hubraum und 120PS würde ich jetzt auch nicht unbedingt mit einem Automotor gleich setzen.

Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen. Einmal nen Mechaniker drüber gucken lassen, Kompression messen und gut ist. Es kommt halt auf den Gesamteindruck an. Wenn das soweit alles passt, hätte ich persönlich keine Bedenken.
__________________
Mfg
Martin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2019, 17:37
overeasy overeasy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2019
Ort: Raum köln
Beiträge: 3
Boot: hollandjacht 1050
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Daf 120Ps 9000h

besten dank an alle beteidigten werde mir "das gute Stück"am wochenende
mal ansehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2019, 17:45
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.327
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.377 Danke in 772 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Moin,

- DAF 475?
- Ja, kennen wir, machen wir, kommt aber so selten.
- Warum?
- Die laufen halt.
- Und 19.000h?
- Springt er kalt ohne zu nudeln an?
- Ja.
- Raucht er dann?
- Ja.
- Dann ist alles in Ordnung
Originalauusage eines DAF-Monteurs (in NL):
Ein DAF der kalt nicht raucht ist kaputt; so einfach ist das.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.05.2019, 18:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.732
4.649 Danke in 2.783 Beiträgen
Standard

Der DAF ist ursprünglich ein LKW-Motor.
Nach 1 Mill.km wird der Motor dann kontrolliert.
Nach 2Mill.km kommt er dann aus dem LKW und darf den Rest seines meistens noch langen Lebens im Boot verbringen.
Dann werden auch Verschleißteile gewechselt oder überholt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.05.2019, 18:45
ms-klaki ms-klaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: München
Beiträge: 241
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DF 7284
203 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ein DAF ist das Beste was es gibt, checken lassen und gut is....
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.05.2019, 19:54
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 535
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
725 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
9000h ist schon eine Hausnummer. Was wurde denn schon in den letzten Jahren an dem Motor rep.?erneuert?

Ich denke bei einem Auto würde das ein KM Stand von ca. 450000 KM bedeuten bei 9000h zu 50 km/h.

Würdest Du so einem Motor vertrauen?

Gruß Riccardo
Klassischer Motor für einen Regionalverkehrs LKW und die halten so 700.000 bis 1 Mio km im Schnitt.
__________________
Mit freundlichem Gruß Krohmie
"There's no place I can't be
since I found Serenity.
You can't take the sky from me."
Serenity - Das kleine Schiff
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.05.2019, 07:57
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 270
Boot: Vissers MK1000
183 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
9.000 Betriebsstunden sind schon eine Hausnummer. Das kann noch eine Weile gut gehen, muss aber nicht. Ich würde zumindest von einem erfahrenen DAF Monteur die Maschine gründlich inspizieren lassen. Einschl. abdrücken und so weiter. Aufs offene Meer oder Rhein usw. würde eich persönlich damit nicht fahren. Da hätte ich die Laufleistung ständig im Hinterkopf und somit wohl keine rechte Freude dabei.
Keine Hausnummer der ist gerade mal richtig Eingelaufen ich selber habe einen 615er mit knapp 16000 std. Die Motoren müssen laufen sonst gehen die Kaputt. Ausserdem was drehen die den im LKW wurden die stärker beantsprucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cav einspritzpumpe DAF DD 575 luisewalter Motoren und Antriebstechnik 97 18.06.2023 19:10
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 18:10
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 17:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 22:13
DAF DD 575 Dieselfilter luisewalter Technik-Talk 11 25.11.2008 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.