|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Daf 575
Hallo
Habe in meinem Boot einen Daf 575 120 PS ohne Turbo . Er läuft super springt auch gut an..... aber er nebelt beim anlassen den ganzen Hafen zu. Hat jemand eine Idee? Dann suche ich einen Anbaukitt zum umbau des anschlusses des Ölfilters möchte gerne Patronen verwenden. Zur zeit muß mann einen Behälter abschrauben und den eigendlich Filter dann wechseln. Das Problem ist man kommt fast nicht drann zum montieren und es gibt immer Probleme mit der Dichtigkeit des Behälters. Mit einer Patrone wäre es einfacher Aus der Entlüften des Kurbelgehäuses nebelt es einwenig heraus wollte das zum Luftfilter wieder zurück führen denke nicht das es dem Motor schadet freue mich auf Vorschläge
|
||||
|
||||
Einspritzdüsen wechseln.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Schraubst du selber? Die Düsen selber kosten nicht die Welt.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Bevor Du was unternimmst, sprich mit möglichst vielen DAF-Fahrern. Ich habe bisher noch keinen mit einer überzeugenden Lösung getroffen. Die Einspritzdüsen können es sein, oder nur ein bißchen, oder auch nicht.
Gruß Peter (zwei DT 615)
|
|
||||
|
||||
...auf verdacht würde ich die auch nicht wechsel..am besten ausbauen und zum boschdienst damit und die dinger abdrücken lassen ( öffnungsdruck...spritzbild..dichtigkeit)
http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot...sen/duesen.htm
|
||||
|
||||
ja ich schraube selber bin maschinenbau und schlossermeister
aber mit diesel kenne ich mich nicht so aus wie gesagt er läuft sehr gut brauch auch ein wenig öl aber er stinkt halt
|
||||
|
||||
hast du auch einen daf 575?
|
||||
|
||||
Nee, habe zwei DT 615, also etwas größer und mit Turbo. Aber die qualmen auch. Und bei uns im Hafen sind mehrere Boote mit 575 bzw. 615, die alle die gleichen oder ähnliche Symptome aufweisen.
Es gibt unterschiedliche Theorien über die Ursache. Einspritzdüsen haben die Nachbarn teilweise auch schon gewechselt, wenig Erfolg. Es sind, denke ich, halt alte Maschinen, und da wird eines zum anderen kommen. Unstrittig ist aber, dass sie sehr robust sind. Ich würde es auf sich beruhen lassen, so lange er vernünftig läuft. Gruss Peter Hab noch was vergessen: Das Qualmen ist unter Last bei warmer Maschine weg. Geändert von rubberduck (01.07.2008 um 15:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch so einen Daf 575.
Nach dem Anlassen qualmt der auch zunächst. Das hört aber nach einigen Minuten auf. Nennenswerten Ölverbrauch hat er nicht und weil er ansonsten sehr ruhig läuft laß ich die finger davon. Das sind Motoren, die in den 70ern auch in DAF LKW gebaut wurden. Hat jemals einer einen davon gesehen, der nach dem Starten nicht gequalmt hat ? Die offene Entlüftung hat meiner auch und ich habe mir das mit einem Schlauch zum Filter auch schon überlegt. Interessieren würde mich, welche Untersetzung und welche Schraube Du daran hast ?
|
||||
|
||||
Mein Werftschrauber (alter DAF-Meister) sagt ganz klar + deutlich:
Es gibt keinen älteren DAF der nicht qualmt. Ich selbst kann nicht mit reden da VOLVO-Fahrer. Das Gespräch habe ich zufällig mit gehört da sich ein DAF-Fahrer beschwerte. Heinz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.wynns.de/proprodukt/diesel_power_3.htm
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und warum wird das dann nicht gleich dem kraftstoff beigemischt und oder von den motorenherstellern vorgeschrieben oder empfohlen
|
||||
|
||||
Kann mich da nicht beklagen. Mein 575 qualmt beim anlassen kaum, jedenfalls nicht mehr als andere ältere Motoren. Allerdings kommt im Leerlauf etwas Diesel mit aus dem Auspuff, aber auch da gibt es schlimmeres.
Ich habe auch noch den originalen Ölfilter, allerdings mit Adapter von senkrecht auf waagrecht gedreht. Mit der Dichtheit habe ich keine Probleme, allerdings muß der Dichtring sorgfältig in die vorgesehene Nut eingelegt werden. Die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich mit einem Spiralschlauch an den Luftfilter verlegt (auswaschbarer MANN - Filter). Da sammeln sich dann im Laufe der zeit außen einige Tropfen Öl.
|
||||
|
||||
Würde auch sagen, wenn er nach dem starten schön rund läuft und nur raucht, würde ich es auch mit einem Zusatz der alles ein bisschen reinigt versuchen. Wenn er jedoch nach dem starten unrund läuft, Düsen prüfen lassen. Vorglühanlage könnte auch nicht mehr 100% sein!??!
Adrian
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
frage das mit dem ölfilter hast du das agapter selbergemacht odr gekauft
|
||||
|
||||
Zitat:
2. weil es zuviele Zweifler gibt, die ohne es ausprobiert zu haben, dagegen sind ! Außerdem gibts zuviel von dem Zeug, da ist auch sicher wirkungsloses dabei. 3. Weil Diesel für High-Tech Motoren an der Tanke ist, aber nichts spezielles für so alte Motoren. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
War bereits beim Kauf im Boot drin. Ich denke mal, daß es bei der Marinisierung des Motors mit eingebaut wurde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe bis jetzt nur schlechte erfahrungen mit solchen wundermittelchen gemacht---aber das ist meine meinung und wir sollten nicht den tröt zerlabern über sinn oder unsinn solcher obskuren mixturen
|
||||
|
||||
schade dann werde ich wohl was selber herstellen
arbeit für den winter
|
||||
|
||||
Hallo Oniel ( hier könnte Dein Name stehen )
In NL gibt es im Hafen von Maasbracht die Fa. St. Antonius. http://www.antonius-houben.nl/ Die haben Ersatzteile für DAF Motoren und kennen sich mit denen gut aus. Vielleicht fragst Du da einmal nach.
|
||||
|
||||
ja vielen dank
|
||||
|
||||
kann im daff 575 auch sonnenblumeröl oder rapsöl fahren
oder ggf beimischen ??