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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wo ist das Kabel, verdammt?
Moin!
Ich bekomme hier gerade eine mentale Krise! Mir ist leider von der Navigationsbeleuchtung die vordere Lampe ausgefallen. Sie sitzt auf einem Geräteträger, der auf dem mittleren Träger vom Scheibenrahmen montiert ist. Also: Alles auseinander gebaut! Das Strom führende Kabel verschwindet durch ein Loch im Träger des Scheibenrahmens, der offensichtlich von innen hohl ist. Ich muss also irgendwie von unten an das Kabel kommen! Deshalb habe ich bereits die halbe Deckenverkleidung abgebaut. Aber ich finde dieses verdammte Kabel nicht! Kann mir einer sagen, wie diese Kabel normalerweise verlegt sind? Sind die Lampen mit Kabeln verbunden, also praktisch in Reihe geschaltet? Oder wird jede einzelne Lampe einzeln angesteuert? Die anderen Lampen funktionieren alle! Nur die vordere Lampe funktioniert nicht! Das Kabel führt keinen Strom. Es muss irgendwie unterbrochen sein.
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf |
#2
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Zitat:
dein Fehler kann viele Ursachen haben.. Masse unterbrochen, Leitung zwischen Schalter und Lampe unterbrochen... due hast ja keine Spannung an der Lampe... hast du dies auch mal gegen einen fixen Massepunkt gemessen oder nur gegen die Masse in der Lampe ? Wie genau bei dir die Leitungen verlegt sind kann ich dir leider nicht sagen... hab schon gesehen dass die Verteilerstelle irgendwo hinter der Verkleidung war oder direkt am Schalter halt mehrere Kabel drauf sind.. (da würde ich als erstes schauen ob vielleicht ein Kabel rausgerutscht ist...)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Ahoi,
in der Regel sind die Lampen nicht in Reihe geschaltet, sondern gehen separat vom Schalter ab. Wie das bei Dir in der Perschi ist, kann ich nicht genau sagen. Die Tricks der Bootsbauer mit Ihren Kabeln sind manchmal unverständlich. Hast Du geschaut ob das Kabel seitlich vom Scheibenrahmen herausgeführt wird.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#4
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hallo Olaf,
versuch lieber vom Schalter aus loszusuchen. Ein Kabeldefekt ist aber eher selten, meistens sind es die Verbindungspunkte-kontakte die Probleme bereiten, oder z.B. auch die Kontakte der Sicherung. Wenn Du Dir absolut sicher bist und mit einer 20W-Lampe auch geprüft hast, daß überall Duchgang ist, kannst Du beim Kabel weiter machen. Vorher wirklich ab Schalter ALLES prüfen ! Grüße Detlef |
#5
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Ich würde auch am Schalter anfangen, das Kabel suchen, Durchgang messen. Wenn defekt dann ein neues Kabel an dem alten anknüppern und vorsichtig zur Leuchte hin durchziehen.
Gruß Riccardo |
#6
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So, habe fertig!!
Nach der Montage der Deckenverkleidung habe ich das Kabel dann doch gefunden. Es versteckte sich hinter einer eingeklebten Folie!! Das Kabel habe ich neu eingezogen, was sagenhafte 3 Stunden gedauert hat und dann an dem stromführenden Kabel angeschlossen! Trotzdem kein Strom! Nach vielen Versuchen mit mehrfachem Sicherungswechsel habe ich dann noch eine alte Lüsterklemme getauscht......und Zack......es wurde Licht!! Die Lüsterklemme war defekt! 5 Stunden Arbeitsaufwand und schmerzende Knochen wurden durch einen Erfolg gekrönt!! Ich mache mir jetzt ein Bier auf!
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Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall! Es grüßt Euch: Olaf
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#7
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#8
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ach zu spät .......
wollt grad Schreiben.... villeicht hat trockenangler das Kabel für seine Lima gebraucht
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#9
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Zitat:
mfg Martin |
#10
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Bootsbauer sind die wildersten Elektriker.
Hab da schon einiges gesehen, vor allem bei den Amis. Mich wundert das nicht das so manches Boot Feuer fängt. |
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