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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.05.2019, 09:12
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Moin!
Ich bekomme hier gerade eine mentale Krise! Mir ist leider von der Navigationsbeleuchtung die vordere Lampe ausgefallen. Sie sitzt auf einem Geräteträger, der auf dem mittleren Träger vom Scheibenrahmen montiert ist. Also: Alles auseinander gebaut!
Das Strom führende Kabel verschwindet durch ein Loch im Träger des Scheibenrahmens, der offensichtlich von innen hohl ist. Ich muss also irgendwie von unten an das Kabel kommen! Deshalb habe ich bereits die halbe Deckenverkleidung abgebaut. Aber ich finde dieses verdammte Kabel nicht! Kann mir einer sagen, wie diese Kabel normalerweise verlegt sind? Sind die Lampen mit Kabeln verbunden, also praktisch in Reihe geschaltet? Oder wird jede einzelne Lampe einzeln angesteuert?
Die anderen Lampen funktionieren alle! Nur die vordere Lampe funktioniert nicht! Das Kabel führt keinen Strom. Es muss irgendwie unterbrochen sein.
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #2  
Alt 29.05.2019, 09:19
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin!
Ich bekomme hier gerade eine mentale Krise! Mir ist leider von der Navigationsbeleuchtung die vordere Lampe ausgefallen. Sie sitzt auf einem Geräteträger, der auf dem mittleren Träger vom Scheibenrahmen montiert ist. Also: Alles auseinander gebaut!
Das Strom führende Kabel verschwindet durch ein Loch im Träger des Scheibenrahmens, der offensichtlich von innen hohl ist. Ich muss also irgendwie von unten an das Kabel kommen! Deshalb habe ich bereits die halbe Deckenverkleidung abgebaut. Aber ich finde dieses verdammte Kabel nicht! Kann mir einer sagen, wie diese Kabel normalerweise verlegt sind? Sind die Lampen mit Kabeln verbunden, also praktisch in Reihe geschaltet? Oder wird jede einzelne Lampe einzeln angesteuert?
Die anderen Lampen funktionieren alle! Nur die vordere Lampe funktioniert nicht! Das Kabel führt keinen Strom. Es muss irgendwie unterbrochen sein.
die Lampen sind in der Regel parallel geschaltet nicht in Reihe... also jede Lampe ihr eigenes Kabel....

dein Fehler kann viele Ursachen haben.. Masse unterbrochen, Leitung zwischen Schalter und Lampe unterbrochen...

due hast ja keine Spannung an der Lampe... hast du dies auch mal gegen einen fixen Massepunkt gemessen oder nur gegen die Masse in der Lampe ?

Wie genau bei dir die Leitungen verlegt sind kann ich dir leider nicht sagen...

hab schon gesehen dass die Verteilerstelle irgendwo hinter der Verkleidung war oder direkt am Schalter halt mehrere Kabel drauf sind.. (da würde ich als erstes schauen ob vielleicht ein Kabel rausgerutscht ist...)
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 29.05.2019, 09:26
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Ahoi,
in der Regel sind die Lampen nicht in Reihe geschaltet, sondern gehen separat vom Schalter ab. Wie das bei Dir in der Perschi ist, kann ich nicht genau sagen.

Die Tricks der Bootsbauer mit Ihren Kabeln sind manchmal unverständlich. Hast Du geschaut ob das Kabel seitlich vom Scheibenrahmen herausgeführt wird.
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Torsten

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  #4  
Alt 29.05.2019, 10:26
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hallo Olaf,

versuch lieber vom Schalter aus loszusuchen. Ein Kabeldefekt ist aber eher selten, meistens sind es die Verbindungspunkte-kontakte die Probleme bereiten, oder z.B. auch die Kontakte der Sicherung. Wenn Du Dir absolut sicher bist und mit einer 20W-Lampe auch geprüft hast, daß überall Duchgang ist, kannst Du beim Kabel weiter machen. Vorher wirklich ab Schalter ALLES prüfen !

Grüße
Detlef
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  #5  
Alt 29.05.2019, 10:30
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Ich würde auch am Schalter anfangen, das Kabel suchen, Durchgang messen. Wenn defekt dann ein neues Kabel an dem alten anknüppern und vorsichtig zur Leuchte hin durchziehen.

Gruß Riccardo
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  #6  
Alt 29.05.2019, 14:04
Norderneyer Norderneyer ist offline
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So, habe fertig!!
Nach der Montage der Deckenverkleidung habe ich das Kabel dann doch gefunden. Es versteckte sich hinter einer eingeklebten Folie!!
Das Kabel habe ich neu eingezogen, was sagenhafte 3 Stunden gedauert hat und dann an dem stromführenden Kabel angeschlossen! Trotzdem kein Strom! Nach vielen Versuchen mit mehrfachem Sicherungswechsel habe ich dann noch eine alte Lüsterklemme getauscht......und Zack......es wurde Licht!! Die Lüsterklemme war defekt!
5 Stunden Arbeitsaufwand und schmerzende Knochen wurden durch einen Erfolg gekrönt!!
Ich mache mir jetzt ein Bier auf!
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  #7  
Alt 29.05.2019, 14:08
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Ich mache mir jetzt ein Bier auf!
Trink lieber 2

Gruß Riccardo
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  #8  
Alt 29.05.2019, 14:11
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ach zu spät .......

wollt grad Schreiben.... villeicht hat trockenangler das Kabel für seine Lima gebraucht
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #9  
Alt 29.05.2019, 22:46
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Nach vielen Versuchen mit mehrfachem Sicherungswechsel habe ich dann noch eine alte Lüsterklemme getauscht......und Zack......es wurde Licht!! Die Lüsterklemme war defekt!
Das ist wohl mit der Grund, warum man auf Booten sinnvollerweise keine Lüsterklemmen verbaut, Bei einer 18ft Bayliner aus den 90ern hätte ich das Vorhandensein noch irgendwie nachvollziehen können, aber auf einer 40ft Pershing? Unglaublich ...

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #10  
Alt 29.05.2019, 23:44
Alpsee Alpsee ist offline
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Bootsbauer sind die wildersten Elektriker.
Hab da schon einiges gesehen, vor allem bei den Amis.
Mich wundert das nicht das so manches Boot Feuer fängt.
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