|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin moin Thomas,
ein defekter Gelenkwellenbalg ist ein Defekt der sehr bald repariert werden muss, im Gegensatz und das hast du bereits gelesen, ist ein defekter Auspuffbalg absolut kein großes Problem weil wie im defektfall des Gelenkwellen Balg, keine Rollen/Nadel Lagerungen mit Wasser in Verbindung kommen und in kurzer Zeit schädigen können. Der Schaltzug steckt bei Volvo in einem relativ dickwandigem Schlauch der bis über die Wasserlinie verlegt wird und am Ende noch eine enge Bohrung besitzt, durch die der Schalt Zug gesteckt ist.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.06.2019 um 06:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für die Info, Vorallem das mit dem schaltzug,
Der liegt nämlich bei mir einfach hinten drin und ist nicht über der Wasserlinie! Werde den gleich mal entsprechend befestigen. |
|
|||
|
|||
Bei einem wassereintritt in den gelenkbalg,
Wo wird das Wasser dann aufgehalten? Hier muss ja irgendwo noch eine zweite Dichtung verbaut sein |
|
||||
|
||||
Motorseitig ist vor dem Gimballager ein Wellendichtring, ebenso vorm Lager des Kreuzgelenks das in den Z-´Trieb führt.
Das Gimballager aber steht sofort im Wasser und geht in kurzer Zeit defekt, ebenso die Nadellagerung (8X) in dem doppel Kreuzgelenk
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Erklärung!!
Das der Balg am besten nie ein Riss etc bekommt ist klar, hat mich nur interessiert ob mir das Boot gleich vollläuft falls der Balg einen unbemerkten Schaden hat ;) |
|
|||
|
|||
Das erste was nach der Saison Einwässerung gemacht werden sollte ist, bei laufendem Motor in den Motorraum zu schauen ob alles dicht ist.
Bei einen defektem Kreuzgelenkbalg kommt es je nach Heck Lastigkeit des Bootes schon nach wenigen Tagen bestimmt in der Bilge zu einer Wasseransammlung, nachdem das Gimballager bereits geschädigt ist.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (02.06.2019 um 08:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, das haben wir so vor und auch nach etwas fahrt immer wieder in die bilge schauen ob sich Wasser sammelt.
Eieiei ich glaub so nervös war ich schon lang nicht mehr hab zu den Kumpels gesagt entweder trinken wir weil das Teil schwimmt oder wir trinken weil die Versicherung greift |
Themen-Optionen | |
|
|