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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Strafe für Geschwindigkeitsüberschreitung auf Basis von AIS Daten
Moin,
mal ne Frage da wir seit diesem Jahr einen AIS-Transponder an Bord haben. Gibt es Erfahrungen, dass auf Basis der Geschwindigkeitsmeldung durch das AIS eine Bußgeld eingefordert wurde? Die Informationslage ist dadurch besser als jede 'visuelle' Schätzung.
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Viele Grüße von Jürgen |
#2
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=ais+radar
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Moin.
Technisch und Theoretisch ist das möglich. Da ich die Tage zum"Boots Dokumente " recherchieren bei der Wapo war hatten wir auch die Frage diskutiert. I.v. mit einem Radarplott ist es durchaus möglich z.b. im Wattenmeer Verfehlungen zu ahnden. Hauptsächlich wird dies bei groben Verstössen auch wohl getan (Vollgas durchs Vogelschutzgebiet durchgebrakt,Speerzone befahren etc.) . Verwertbar sind die Daten auch bei AIS B. Daher die inoffizielle Empfehlung des Tages, TX Off Schalter . Binnen ist das eher den Berufern vorbehalten, da deren AIS genauer ist als das der Sportboote. Ob die Behörden jedoch damit durchkommen (Plott und/oder AIS) steht auf einem anderen Papier P.s. Wer Mist bauen will, Schaltet das AIS aus und macht es trotzdem (Die meisten Yoguhrtbecher haben ein sehr kleines Radarecho )
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Mfg Chris --------------------- ... Folgt Geändert von Nachtschrauber (24.05.2019 um 11:59 Uhr) Grund: zu viele Rechtschreibfehler
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#4
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Zitat:
Aber das sollte jetzt nicht das Thema sein, sonder die Verwertbarkeit der AIS Informationen.
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Viele Grüße von Jürgen |
#5
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Die machen das immer per Radar, ist auf allen Booten der Küstenwache/WaPo im Einsatz (DE, HR, ...)
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#7
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Zitat:
Das sollte Kein Vorwurf sei und war etwas unglücklich formuliert. Manchmal ist es einfach nicht möglich sich an die Geschwindigkeit zu halten (Technisch bedingt). Daher der "Tipp"mit dem TX off Schalter , Dein AIS würde weiterhin empfangen aber nicht aktiv senden. Wobei bei 1km/h drüber ist das aber auch schon Kleinlich von der Wapo .
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Mfg Chris --------------------- ... Folgt
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#8
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Zitat:
Bezieht der sich auf Deutschland? Und gibt's dazu vielleicht einen Web-Link? LG, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#9
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Ja Deutschland ... findet man bei Elwis... Suchbegriff "bvkatbin"
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#10
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Zitat:
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#11
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Dieses bezieht sich dann natürlich auf See. Wie schaut es dann Binnen aus?
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Viele Grüße von Jürgen |
#12
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Dann dürften dort auf einigen Streckenabschnitten auch keine "Touridampfer" fahren; die schaffen es nämlich auch nicht die 6km/h zu halten...
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Gruß Berni
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#13
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Zitat:
"Die zuständige Behörde kann ... im Einzelfall für ein Fahrgastschiff, das nach einem festen Fahrplan ... verkehrt, für einzelne Strecken oder aus einem besonderen Anlass für ein Fahrgastschiff ... höhere Geschwindigkeiten zulassen, wenn dadurch der Zustand der Wasserstraße sowie der übrige Schiffsverkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt werden." |
#14
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Moin,
bitte jetzt nicht vom Thema abschweifen. Es ging mir rein nur um das Thema der Möglichkeit des Bußgeldes auf Basis von AIS-Daten. Alles andere kann man gern in einer separaten Diskussionsrunde erläutern. Danke
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Viele Grüße von Jürgen |
#15
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Zitat:
Jürgen, sorry für OT, das soll es jetzt auch gewesen sein
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Gruß Berni
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#16
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Niederlande
In den Niederlanden habe ich von einem Hafenmeister erfahren, dass sie dort einen Binnenschiffer, sogar aufgrund von Schäden durch Wellenschlag, mit Hilfe von AIS Daten zu Schadensersatz herangezogen haben.
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Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung!
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#17
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Zitat:
mfg Martin
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#18
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Hallo zusammen,
um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Ich denke nicht, dass man in Deutschland auf Basis der AIS-Daten wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen gerichtsfest heran gezogen werden kann. Warum? AIS verwendet zur Berechnung der Geschwindigkeit die von Euch bereitgestellte GPS-Daten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass GPS in der zivilen Nutzung nicht sonderlich genau ist. Der ein oder andere hat mit Sicherheit schon beobachtet, dass das GPS auch schon mal springt, insbesondere in dem Augenblick, wenn weitere Satelitten erkannt werden oder wegfallen oder die Amerikaner wieder etwas "rumspielen"... Darüber hinaus ist Euer AIS-Gerät und Eure GPS-Quelle nicht geeicht, hat auch keine gesetzlich vorgeschrieben Toleranz und damit dürfte sie eigentlich nicht gerichtsverwertbar sein. Bei einer Radarüberwachung sieht das anders aus. Ich gehe davon aus, dass die Geräte, mit denen die Behörden die Geschwindigkeit z.B. im Wattenmeer überwachen, dafür speziell ausgerüstet und auch geeicht sind. Damit erfolgt die Messung direkt durch die Behörde. Und selbst da würde ich vermuten, dass dort erhebliche Toleranzen berücksichtigt werden. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Länder nicht Gesetze haben, nach denen die Überwachung auf Basis der AIS-Daten erfolgt. Gruß Wolfgang
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#19
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Gute Antwort Wolfgang!
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Viele Grüße von Jürgen
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