|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Kaltstart Volvo Penra AQ131A
Hallo geschätzte Forumsmitglieder
Ich bin relativ neu hier und hätte mal ein paar Fragen. Anfang des Jahres habe ich mir eine Traveller Marine Fantasy 20 gekauft. Diese wurde 1987 umgebaut von AB auf IB Volvo Penta AQ 131A mit Castoldi Jet 05. Was mich etwas stört, sind die Kaltstarteigenschaften des Motors. Nach dem Starten muß er ca 3-4 Minuten bei 1900 - 2000 U/min drehen um sauber zu laufen. Danach tuckert er gemütlich im Leerlauf. Aus Forumsbeiträgen weiß ich, daß das bei dem Motor wohl normal ist, wegen des fehlenden Choke beim Vergaser. Nun zu den erwarteten bzw befürchteten Fragen... Gibt es eine Möglichkeit den Vergaser zu tauschen gegen einen mit besseren Kaltstarteigenschaften? Wenn ja, wurde das schon detailliert beschrieben im Forum? (und ich war zu blind...) Gibt es noch andere Möglichkeiten, dem Motor bessere Manieren beizubringen? Das war es erstmal mit den Fragen. Weitere werden sich sicher noch ergeben. Auf jedem Fall bedanke ich mich schonmal bei euch. Ist in allen Bereichen ein Klasse Forum das ich schon längere Zeit in einigen Kategorien verfolge mit wachsender Begeisterung.👍 ItFire (Marcus)😃 |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
ich denke , Du musst damit leben. 2-3 Mal Gasgeben, im Leerlauf starten, dann mit kurzen Gasstössen den Motor am Leben halten. Du kannst das Leerlaufgemisch etwas fetter stellen , aber das wars schon. Der Motor hat eben keinen Choke. Gruss Micha
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Motor hat noch die Original-Zündung ? Deine Beschreibung klingt danach. Mein Tip: Bau eine Elektronische ein ! Meine Erfahrungen mit dem AQ151 (gleicher Grundmotor, wie AQ131) findest Du hier -> https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2679613
__________________
Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mir den Thread mal nebenbei durchgelesen. Muss schon sagen, sehr interessant, wenn für einen Laien auch etwas schwer zu lesen. Mit etwas gutem Willen, gings dann aber. Hatte auch gleich bei den Holländern mal auf die Website geguckt. Bin doch erstaunt, das für solch einfache Lösung keine utopischen Preise verlangt werden. Ich werde es mal bestellen und hoffe auf gleiche Ergebnisse wie beim 151. 1000 Dank Itfire
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Micha |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
VP AQ131A Zahnriemen und Stellungen | ttsarche | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.10.2015 16:04 |
Startproblem Volvo Penta AQ131A | asselerbier | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.08.2015 20:48 |
AQ131A patscht aus Vergaser | Matze_bhv | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 15.07.2014 21:35 |
VP AQ131A Z-Drive 275 | Matze_bhv | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.06.2012 22:51 |
HILFE: VP AQ131A Zahnriemen Übergesprungen. | asselerbier | Motoren und Antriebstechnik | 39 | 29.07.2011 07:58 |