|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
HILFE: VP AQ131A Zahnriemen Übergesprungen.
Wollte gestern mit meinem neuen Boot auf die Elbe. Versucht Ganz normal zu starten. Ist etwas tricky, da man etwas mit dem Gas spielen muss. Sprang auch an ging aber wieder aus. Bis hierher noch alles normal. Motor ist halt Kalt.
Also etwas mehr Gas gegeben und er Lief. Dann wollte ich das Gas zurücknehmen, da er mit ca. 1800 rpm lief. Dabei ist der Motor fast ausgegangen. Also wieder etwas Gas gegeben. Auf einmal für wenige Sekunden ca. 4500 rpm. Gas schnell zurück und Motor geht aus. Sprang zwar weider an, lief aber sehr unrund. Da der Tank auf Reserve ist, dachte ich Dreck im Tank. Also Benzinleitungen nachgeschaut, Filter gereinigt usw. Wieder gestartet. Weiterhin Unrunder Lauf. Und immer wieder ist der Motor ausgegangen. Also wieder versucht zu Starten. Auf einmal stopt der Anlasser kurz und es gibt ein "Klopfgeräusch". Dann derht der Anlasser weiter und das gleiche nochmal. Motor sprang auch nicht mehr an. Also kurz überlegt was noch für Unrunden Lauf sorgen kann. Und siehe da, der Zahnriemen! Zahnriemen ist übergesprungen und somit kann er nicht mehr laufen. Nun meine Fragen: 1. Kolben haben Ventile nur beim lauf mit Anlasser berührt. Kann es sein das die Ventile heil geblieben sind? 2. Kann ich einen neuen Zahnriemen ohne dieses Blech für das Nockenwellenrad einbauen? Wenn ja wie? (Frage 2 hat sich geklärt. Das Blech ist der Zahnriemenschutz) 3. Kann der Zahnriemenwechsel im Boot durchgeführt werden? Vielen Dank vorab.
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! Geändert von asselerbier (19.07.2011 um 07:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
zu 1) sehr unwahrscheinlich da auch schon Klopfgeräusche da waren zu 3) ja und auch die Ventile (bei Ventilwechsel sollte das Boot aus dem Wasser) zu2 ) auf dem Blech ist aber die Kennzeichnung für das Nockenwellenrad. Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (19.07.2011 um 08:21 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Olaf,
mit ganz viel Glück ist er vielleicht noch am Leben. Neuen Zahnriemen drauf und Kompression prüfen. Dann weisst du mehr. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Klopfgeräusch hatte ich nur 2x als der Anlasser stoppte. Ansonsten lief er ganz ruhig durch.
|
||||
|
||||
Wenn der Kolben die Ventile geküsst hat, dürften die krumm sein. Wenn Du zugriff auf ein Endoskop hast, kannst Du durch die Motorenöffnungen/Kerzenlöcher mal auf die Kolbenböden gucken. Alternativ geht auch Ventildeckel runter und Ventilspiel messen: bei einem evtl.krummen Ventil wird sich das Spiel sicher DEUTLICH größer darstellen.
Dann kannst Du den Kopf runtermachen. Hast Du Werkzeug? Gugscht Du hier : http://cgi.ebay.de/Ventil-Volvo-Pent...item3ca068e0b0 (PaidLink)
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 02:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Endoskop habe ich nicht.
Habe auch keine Lehre zum Ventilspiel messen. Aber die kann ich mir sicherlich leihen. Wollte evtl nachdem ich den Zahnriemen wieder normal drauf hab die Kompression prüfen. Was für Werkzeug brauche ich sonst noch? Habe Knarre, Drehmo., Ring und Maulschlüßel usw. Leider habe ich nichts zum Ventile Wechseln. Ventile habe ich auch noch nie gewechselt.
|
||||
|
||||
Hallo Olaf,
mach zuerst einen neuen Zahnriemen drauf und messe die Kompression. Wenn du gaaaaaaaaaaaaaaanz große Glück hast, dann ist alles gut. Ich wünsche es Dir. Ansonsten brauchst Du einen Schrauber der so etwas schon gemacht hat. Gruß Maik
|
||||
|
||||
Kleine Motorenkunde
Also erstmal Vorsicht mit dem Zahnriemen: Totpunkt einstellen ist hierbei das wichtigste .. hast Du die technischen Unterlagen dazu?
Alle Kerzen RAUS, Ventildeckel runter und von Hand die Maschine auf halbe Höhe drehen. Dann Kurbelwelle/Schwungrad festsetzen(Schraubzwinge&Holzklotz/Stift??), damit, wenn Du nun Luft in den Zylinder presst, diese nicht unkontrolliert losdreht(!) Wenn Du Zugriff auf einen Kompressor mit Reifenfüller hast, brauchst Du noch einen Kerzenadapter. Dann kannst du jeden Zylinder auf Dichtigkeit prüfen ohne das Risiko mittels Anlasser die Ventile nochmal zu verprügeln. Dazu drehst Du die Nockenwelle jeweils in "Zündstellung" (Also 1x weiter als der Überschneider-OT !) Dann sollte sich ein krummes - undichtes Ventil durch deutliches Abpfeifen bzw. magelhaftem Druckaufbau darstellen. Hört sich kompliziert an? ist es aber garnicht. Wenn das positiv verlief, hast Du ne Menge Arbeit gespart Wenn da was pfeift oder zischt brauchst du keinen Riemen montieren ... Dann brauchst Du Ventile, Kopfdichtung, Ventilschaft und Deckeldichtung, Einen Freund und ne Kiste Bier
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 02:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Alles klar. Kompressor habe ich. Muss ich nur erst zum Boot schaffen.
Werkstatthandbuch habe ich auch. Und Kumpel und Kiste Bier auch. Das einzige was ich nicht habe ist der Kerzenadapter. Kann man den Kaufen oder muss man den selber bauen? Und noch eine Frage: Mit welchen Volvo Automotoren ist der AQ131A Baugleich? Kann ich aus dem PKW Zubehör den Zahnriemen, Andrückrolle usw. Kaufen? Also hoffe ich mal das beste. Aber denke das ich Pech habe. Hatte noch nie glück bei solchen sachen. Immer wenn es hieß: "wenn Sie Glück haben ist es nur...." dann hatte ich das andere!
Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! Geändert von asselerbier (20.07.2011 um 07:32 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, moin Unter anderem in der 240 Baureihe. 242/ 244/ 245 usw. Die Teile vom PKW-Motor passen auch am Penta. Die Teile sind bei einem Volvo-PKW-Dealer aber nicht günstiger. Zahnriemen und Spannrolle sind bei Penta nicht teurer. War zumindest bei meinem B21 so.
|
||||
|
||||
Wollte wenn auch im Zubehör wie Matthies oder so fragen.
|
||||
|
||||
Hallo Olaf
Kein Ding. Die führen solche Teile mit Sicherheit auch. Hier mal eine Hausnummer für Dich. Bei VP kostet der Zahnriemen 21,42€ und die Spannrolle 84,49€. Und der Kram kommt nicht aus China.
|
|||
|
|||
Zitat:
Erstens sind die Ventile sehr stabil, zweitens lassen sie sich in geringem Umfang auch elestisch verformen und drittens ist das Kolbenmaterial deutlich weicher als die Ventile. Der Zahnriemen wird auch nur um ein oder wenige Zähne übergesprungen sein, so dass die Chance besteht, dass alles noch einmal gut ausgegangen ist. Darum würde ich in jedem Fall erst einmal evtl. Kompressionsverlust prüfen (entweder über die Kompressormethode, oder konventionelle mit eingebautem Zahnriemen). Da ein leichter Druckverlust nicht bedeuten muss, dass die Ventile krumm sind, würde ich bei der Kompressormethode auch durch hören prüfen wo der Druckverlust entsteht. Persönlich wäre mir die konventionelle Methode lieber, da ich die Ergebnisse sicher interpretieren kann, denn hier kenne ich die Grenzwerte. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach ist der AQ131 ein Freiläufer. d.H. die Ventile können gar nicht den Kolben berühren ? Der größere Bruder AQ151 ist jedenfalls ein Freiläufer. Die Klopfgeräusche und der Anlasserstop können auch von den veränderten Steuerzeiten herrühren.
@Gunnar: 90% der VP-Original-Teile werden auch in China produziert. Viel Glück, daß der Schaden nicht so groß ist und mit maritimen Gruß Achko
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Den Adapter kann man auf der Drehbank herstellen, sich in einer Autowerkstatt leihen oder in ermangelung einer Drehbank aus einer alten Zünkerze und Klempner/Pressluftkram zuammenlöten. gekauft sieht das so aus: Gutenbergklausel:Foto ist von http://www.motorraddiscount.com/prod...Csid=lwysljvue einen BOSCH Riemen + Rolle für 35€uronen gibt es hier: http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Satz-V...item43a81c45ec (PaidLink) Wenn die Vergleichsdaten Auto zu Bootsmotor passen!
|
||||
|
||||
Ersatzteile
Hallo "asselerbier "
Bezüglich Ersatzteile schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...77#post2262277 Ist zwar für den größeren Bruder AQ151/250 sollte aber weitestgehend auch auf den AQ131A-C / 230A-B zutreffen (Ist eine Familie). Werde dir auch noch eine PN weiterleiten betreffend AQ131 / 230 Mit maritimen Gruß Achko
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, der B23 ist kein Freiläufer. Richtig ist, das die Motoren einen Zahnriemenriss relativ oft unbeschadet überstehen.
|
||||
|
||||
bezüglich B23
Der AQ131 basiert nicht auf dem B23 sondern auf seinen Nachfolger B230 !
(vgl. http://www.boote-forum.de/showthread...77#post2262277) Mit maritimen Gruß Achko
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich mit der "Fremddruckmethode" sagen wir mal 8bar in den Zylinder "puste" sehe ich das am Reifenfüller recht genau! Wenn das bei 3 Zylindern klappt und der 4. baut nicht mal 2bar Druck auf ...gibt es da nichts mehr zu interpretieren ... das ist dann "das Andere" Mal angenommen er orgelt jetzt aber stattdesen weiter mit dem Anlasser den Motor durch nachdem er sich die Finger beim Zahnriemeneinbau schon verbogen hat, und es scheppert es wieder, weil nun doch noch ein Schrappnell der Kollision im Zylinder herum fliegt? Oder ein angeknackter Ventilteller abfällt und den Anlasser "stoppt" Was ist denn dann? Dann ist "das Andere" aber deutlich da ... Die Pressluftnummer ist die sicherere Variante wenn auf allen Zylindern der gleiche Druck aufgebaut und einigermaßen gehalten wird (etwas motorenöl darf man schon mit der Kanne einspritzen damit die Kolben "dicht" sind) dann sollte das glimpflich verlaufen, das Glück ihm also hold sein. Gruß Heri
Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius Geändert von onkelheri (20.07.2011 um 13:47 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Pressluftmethode habe ich noch nie angewandt und mir sind keine offiziellen Werte bekannt wie lange welcher Druck gehalten werden muß, bzw. wie schnell der Druckabfall sein darf (Wenn Du 8 Bar auf einen Zylinder gibts und nach 1 Minute sind es noch 2 bar, ist das jetzt gut oder schlecht ?). Darum würde ich die konventionelle Kompressionsprüfung durchführen, da ich die Ergebnisse gut interpretieren kann. Natürlich dreht man den Motor nach einer solchen Vorgeschichte erst einmal vorsichtig per Hand. Wenn bereits abgebrochene Teile im Brennraum herumscheppern, ist der Schaden sowieso schon da und wird durch drehen per Hand auch nicht verschlimmert. Der Aufwand einen Zahnriemen einzubauen erscheint mir auch geringer, als sich extra einen Pressluftadapter zu bauen. Aber jeder mag ja testen wie er will, man sollte nur mit den Ergebnissen etwas anfangen können. Und wobei genau brauchst Du jetzt ? Ich will gern versuchen, Dir zu helfen, wenn ich kann. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Nun bei Einbaumotoren ist das "Handdurchdrehen" doch eher müssig ...
|
||||
|
||||
Was meinst Du damit?
|
|
||||
|
||||
Also wenn ich mich mal einmischen darf...
Wenn der Anlasser einige Sekunden gedreht hat,sind nicht nur ein Zylinder,sondern alle gleich gut oder schlecht bei einer Prüfmethode. Was spricht dagegen die Steuerzeiten einzustellen und ganz normal die Kompression zu prüfen,wo man anschließend ein Messergebnis vor Augen hat. Gruß Matthias
|
|
||||
|
||||
Ahoi Matthias,
nun die Ausgangsfehlerbeschreibung hieß "Motor stoppt / blockiert" Anlasser. Das hat sicher mechanische Gründe! Wer den Teufel an die Wand malt spart zwar Tapete - aber unken kann ich auch: Kopfdichtung kaputt, Zylinder voll Wasser und hydraulisch blockiert ... klingt fies ...aber alles schon gesehen :-P Ahoi Götz, ich brauche keine Hilfe - Danke
|
||||
|
||||
Also Wasser ist nicht in den Zylinderen. Soviel kann ich schonmal ausschließen.
Habe das Problem auf der Arbeit mal mit einem Kollegen durchgesprochen. Er kann sich nicht vorstellen das soviele Zähne übergesprungen sind das die Ventiele anschlagen. Na hoffe mal er hat recht. Er hat sowas vor vielen Jahren mal mit einem Volvo PKW gehabt. Da war es so das auch Zähne übergesprungen waren und beim Startversuch auf einem Zylinder die Luft aufgrund veränderter Steuerzeiten so kompremiert wurde das der Anlasser ebenfalls stoppte. Er meint hörte sich auch fies an. War aber nicht kaputt. Hoffe mal das es so ist. Ansonsten könne wir nur unken. Montag gehe ich dabei und werde dann berichten. Auf jeden fall erstmal vielen Dank an alle für die Hilfe. Hat mir schon viel gebracht. Werde als erstes erstmal einen Zahnriemen und eine Andrückrolle im KFZ Zubehör kaufen.
|