|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ski Nautique GT-40 Elektronikdefekt -> Bitte um Hilfe
Hallo Leute,
ich habe nach langer Suche ein Ski Nautique 196 gefunden. Es ist Baujahr 1999/2000 und hat den GT-40 Motor verbaut. Ich habe es vom Vorbesitzer als defekt gekauft. Es hat einen Fehler in der Bordelektronik weshalb es sich nicht starten lässt und auch die anderen Funktionen wie Radio etc. nicht funktionieren, weil dieses Bordsteuergerät (siehe Foto) diese Funktionen nicht freigibt. Der Motor an sich hat bis zum Schluss funktioniert (erst ca. 600h) und wurde auch mal kurz gestartet, also durch kurzschließen des Starters. Jedoch geht er dann gleich wieder aus, weil anscheinend das CAN-BUS System keinen Sprit freigibt oder die Einspritzung nicht läuft. Ich denke das ist wie so eine Art Wegfahrsperre. Das Motorsteuergerät soll laut Vorbesitzer in Ordnung sein. Er meint, dass eben dieses Boardsteuergerät unterm Armaturenträger das Problem sein soll. Ein Bootsmechaniker hat schon mehrmals versucht eine Lösung zu finden, jedoch bisher ohne Erfolg. Es wurde auch bereits auf Verdacht das Startpanel ausgetauscht (600€) wo man den Code eingibt, da es keinen Schlüssel mehr gibt. Leider ohne Erfolg. Jetzt würd ich euch um eure Einschätzungen bitten. Vielleicht hatte das Problem schon mal jemand oder weiß, was man noch versuchen könnte?? Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Matthias |
|
|||
|
|||
Meine Meinung , der Verkäufer hat gewußt aus welchem Grund er das Boot verkauft und freut sich das er es gut losgeworden ist.
|
||||
|
||||
Hallo Matthias !!
Kennst Du die Anleitung ( Anhang ) schon ?? Das steht was von Reaktivierung und Code eingeben , was , aber mein Englisch ist nicht so gut .......... Vielleicht hilft es ja MFG Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
ZITAT : Ich habe es vom Vorbesitzer als defekt gekauft |
|
|||
|
|||
Davon bin ich ja auch ausgegangen.
Wahrscheinlich hat der dem Boot schon viel Geld hinterher geschmissen und den Fehler nicht gefunden. Dann ist ein Verkauf immer der letzte Ausweg , so frei nach dem Motto, ich verkaufe das defekt, solln sich die anderen die Zähne ausbeißen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oh ok, danke da werd ich mal ein bisschen stöbern. Glaube aber fast, dass die das sicher schon probiert hätten..... Liebe Grüße
|
|
||||
|
||||
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee falls das nicht hilft oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Oder wie erreiche ich denn hier im Forum am besten die Wasserski/Wakeboardboote Fraktion? Dort ist der GT40 weit verbreitet.
|
|
||||
|
||||
Hi,
probiers mal im thread skizugboote. Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat: