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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.07.2019, 19:59
Bleifrei Bleifrei ist offline
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Standard Wellenschmierung.

Moin moin!

Habe Frage,und zwar,von wo man am bestens nimmt von Motor ein Punkt für Wasserzüfuhr für Wellenschmierung?

Ist ein Segelboot,mit Yanmar Motor drin,und das ist jetzt interessant zum wissen,von Erfahrung was ist am bestens zum machen.

Vielen Dank Jungs!
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  #2  
Alt 05.07.2019, 20:34
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin bleifrei,
zuerst solltest du uns verraten, welche Art der Wellenabdichtung verbaut ist, dazu genügen idR Bilder die das Getriebe mit der Propellerwelle zeigen, denn dazwischen ist die Wellen Abdichtung verbaut.
Unabhängig davon gibt es Fett,- (ALT) und Wasser geschmierte Wellenanlagen, letztere haben idR eine für Seewasser offene Gummisternbuchse direkt vor dem Propeller, die in einem Halter der mit dem Rumpf eine Einheit bildet, gepresst ist und als Wellenendlager dient
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (05.07.2019 um 20:42 Uhr)
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  #3  
Alt 05.07.2019, 20:47
Bleifrei Bleifrei ist offline
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Hallo!

Eingebaut ist "dripless shaft seal",wie von PSS. Und ich mach paar Fotos sofort.
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  #4  
Alt 05.07.2019, 21:00
Lombardini Lombardini ist offline
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Und schon ist alles geklärt, es ist eine Art Gleitringdichtung, die zum Abdichten und Schmierung das Seewasser benötigt, zu einem bekommt es das von der außenliegenden Gummisternbuchse und zum anderen von der Motor Seewasser Kühlung.
Einer der wohl einzigen Nachteile dieser Abdichtung ist, das im Winterlager des Bootes, je nach Umgebungstemperatur, der Seewasserfilm zwischen dem festen und dem mit der Welle verschraubten Schleifring, verdunsten kann und es dann zu einer Art schwergängigkeit durch Austrocknung bzw. Verklebung dieser Schleifringe kommen kann, hier sollte dann nach dem Einwässern des Bootes, der sichtbare Faltengummi für ca. 2-4 Sekunden zusammengedrückt werden, damit frisches Seewasser diese Abdichtung befeuchten kann.
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harry

Geändert von Lombardini (05.07.2019 um 21:12 Uhr)
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  #5  
Alt 05.07.2019, 21:03
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Ja genau.. Mein Frage ist jetzt,ob ist so sicher zu lassen,diese Stelle von wo habe ich genommt Seewasser zum kühlen,oder muss ich das andersrum machen,mit Anty syphone Ventil? So das kommt kein Wasser ins Motor,ob du verstehst mich..
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  #6  
Alt 05.07.2019, 21:35
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Wenn ich so gut spanisch schreiben könnte, wie du (schlecht) deutsch schreibst, wäre ich schon zufrieden.
Ich denke trotzdem dein Problem verstanden zu haben.
Deine Wellen Abdichtung ist soweit i.O. wenn der Motor nicht unterhalb der Wasserlinie verbaut ist, was aber leider oft der Fall ist, dann aber sollte die Verbindung von der Wellen Abdichtung zum Motor verschlossen und geändert werden, d.h. meiner bescheidenen Meinung nach, den Schlauch der vom Motor abgenommen wird, einfach über die Wasserlinie nach oben (sicher befestigt) als Entlüftung zu führen.
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harry
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  #7  
Alt 05.07.2019, 21:47
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Ja,tut mir leid wegen meine gebrochene deutsch,was kann ich machen,soviel habe ich gelernt..

Ich weisst das Abdichtung gut ist,weil ist nagelneue,mein Frage ist was ist richtig zum machen,wegen Wellenschmierung,weil Motor ist eingebaut unter Wasserlinie,nicht viel,aber ist.

Deswegen denke auch,das muss ich da was ändern,anders anschliessen,oder andere Quelle finden,als ich jetzt habe.
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  #8  
Alt 05.07.2019, 22:00
Lombardini Lombardini ist offline
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Mache dir wegen deinem deutsch keine Sorgen.....verbessert sich bestimmt mit der Zeit.....so wie mein spanisch......das momentan nicht über drei Worte geht

Weil dein Motor unterhalb der Wasserlinie steht, mache es so wie ich es Vor schlug und wenn es mal für mehrere Monate aus dem Wasser kommt, dann benetze die Gleitflächen mit Seewasser wie vorgeschlagen, weil ich Fälle hatte wo es zur Austrocknung und somit Verklebung kam und dann der feststehende Schleifring aus dem Gummi gerissen wurde, womit es zu massivem Wassereinlauf ins Boot kam.......ca. 5000,-€ Schaden.
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  #9  
Alt 05.07.2019, 22:45
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Moin
Die Stelle der Wasserentnahme ist schon mal nicht schlecht,weil ich da von ausgehe dass das gleich nach der Pumpe und so mit möglichst kaltes Seewasser ist.Der Hersteller des Bootes hat ja auch einen Absperrhahn vorgesehen den sollte man dann auch eifrig benutzen,sprich absperren wenn das Boot im Wasser ist und nicht gefahren wird,darf man nur nicht vergessen zum fahren wieder zu öffnen.Etwas komfortabler wird es wenn man die von Harry(Lombardini) vorgeschlagene Lösung umsetzt (Rohrbelüfter oberhalb der WL).Aber auch oder gerade im Salzwasser sind die auch nicht 100%wartungsfrei,musste ein Freund von mir mal schmerzlich feststellen(Wasser im Motor).
gruss hein Nachsatz:Und was man mal wieder sieht: Boot nagelneu und innen mangelhafte Abdeckung des Laminates mit Gelcoat
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  #10  
Alt 05.07.2019, 22:50
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....hein schreibe doch mal.... was passierte da und wodurch ?
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harry
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  #11  
Alt 05.07.2019, 23:05
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
....hein schreibe doch mal.... was passierte da und wodurch ?
Moin
Wo bei?Beim Kühlsystem,wenn sich da durch einen undichten Impeller bei geöffnetem Seewasserventil ein "Heberwirkung"etabliert und der Motor via Abgasweg(wenn nass)und offenen Auslassventilen geflutet wird?Das kann auch mit Rohrbelüffter vorkommen wenn die Belüftungsborung bzw Röhrchen durch kristalliertes Meersalz zugesyfft ist.
Oder wo nach/hin ging die Frage?
gruss hein
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  #12  
Alt 06.07.2019, 08:03
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Hallo Jungs.

Boot ist leider nix neu,sonst der hat seine Jahren auch. Nur wellen Abdichtung ist neu.

Ich verstehe was du Hein mk,wegen Absperrventile,das muss oder geöffnet sein oder zu,aber das kann man leicht vergessen,und dann kommt teuere Schaden.

Auf andere Boote,habe ich gesehen ein Y Stück sozusagen,eingebaut oben beim anti-Syphon Ventil. Das ist zwar länge Weg,und Wasser ist da schon wärmer als direkt von Motor.
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