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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 100 EFI - Öltemperatur = 10°C: Defekt oder Abwesenheit?
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem: ich habe gestern nach 1,5 Jahren Abstinenz unser Boot wieder in Betrieb genommen, mit o.g. Mercury 100 EFI (1,8 Liter Vierzylinder). Lief auch alles auf Anhieb gut und fehlerfrei. Mein Smartcraft Kombiinstrument quatschte mich auch gleich wieder voll und attestierte Batterie, Öl und Kühlkreislauf ein "OK". Öldruck war auch da, alles prima. ABER: bei Öltemperatur beharrte das Instrument auf 10°C, vor und während des Betriebs. Ich glaube das nicht, da ich das Boot zuhause nicht im Kühlschrank lagere und allein die Außentemperatur schon deutlich drüber lag (und zwar seit einer geraumen Weile!). Die 10° waren dem Smartcraft auch keine Warnung wert, wie gesagt war der Gesamtzustand für Öl "OK". Da ich 1,5 Jahre nicht dran war und 2017 unsere erste Saison mit dem Boot war, kann ich leider nicht mal sagen, was das Instrument damals angezeigt hat. Meine Thesen mit der Bitte um sachkundigen Rat:
Also: Auf die Suche nach den Sensor gehen, oder habe ich sowas gar nicht? Danke!
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#2
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Motoröl 10° ?
IMHO ist bei dem AB kein Sensor verbaut, jedenfalls bei meinem nicht. Wenn der Öldruck passt würde ich auf einen aktivierten Sensor tippen, der nicht existiert.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#3
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Zitat:
Bei einem digitalen Bus hätte ich ein bisschen mehr erwartet als einen falschen Wert bei Abwesenheit, aber sei es drum.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#4
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Der Motor hat keinen Sensor für die Öltemperatur. Die Anzeige bei meinem Plotter, der die Smartcraft-Daten über ein N2K-Gateway bekommen hat, ließ sich leider nicht deaktivieren, da wurden immer 30°C angezeigt (kleinster Wert der "analogen" Skala).
Geändert von Kladower (08.07.2019 um 08:19 Uhr)
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#5
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abgesehen davon.... Weiss einer, wie heiss etwas das MÖL bei einem AB ist?
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#6
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je nach abgerufener Leistung ist da zwischen 80 und 140 Grad alles möglich,
wobei sich das Motoröl schnell wieder abkühlt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Interessant. Dann läuft der AB ja doch nicht kälter wie ein Automotor. Für den Motor ist doch v. a. Die MÖL Temp entscheidend!?
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#8
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Zitat:
Bei höherer Temperatur verkalkt er ja.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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ralfschmidt bezog sich doch auf die Öltemperatur
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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