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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Hellwig Taros mit 60 PS Mercury
Hallo an alle Taros Besitzer,
wer von euch fährt eine Taros mit einem Mercury F 60 ELPT EFI ? Übersetzung: 12x22 1.83:1 Welchen Propeller habt ihr montiert? Wie hoch dreht euer Motor mit dem Propeller? Wie schnell seid ihr wenn ihr alleine fahrt? Wie schnell voll beladen? In meinem Eigner Handbuch steht 10 3/8 x 13 Black Max 48-73176A45. Der Motor soll zwischen 5500 U/Min und 6000 U/Min drehen. Gekauft habe ich das Boot mit einem 10.25 x 14 P und der Motor dreht 6200 U/Min. und fährt alleine und zu zweit ca 50 km/h. Mit zwei schweren Männern an Bord komme ich gerade noch in den Übergang zum gleiten. Ich denke es ist der falsche Propeller montiert da der Motor überdreht. Nun bin ich am überlegen mir zwei Neue Propeller zu kaufen. 1. Zum hauptsächlich alleine fahren ( was ich auch überwiegend tue) und möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen. 2. Um voll beladen zu fahren und auch mal Wakeboard fahren. Welchen Erfahrungen habt ihr mit welchem Propeller? Freue mich über Antworten. Grüße Harry |
#2
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... der Motor überdreht, dennoch kommt das Boot mit zwei schweren Männern schlecht ins Gleiten?
... das kann eigentlich nicht sein. Ein kleinerer Prop lässt den Motor höher drehen und schnell beschleunigen. Je größer der Prop wird, desto langsamer beschleunigt das Boot bei sinkender Endgeschwindigkeit. ... ein guter Drehzahlbereich zu zweit liegt bei 5800 u/min. Damit beschleunigst Du gut und erreichst eine gute Geschwindigkeit. Das Boot läßt sich damit gut in Gleitfahrt fahren. Meistens fährt man mit 40 Km/h - V/max eher für kurze Momente. .
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Schöne Grüsse ! |
#3
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Je größer der Prop wird, desto langsamer beschleunigt das Boot bei sinkender Endgeschwindigkeit.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#4
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Hallo Harry,
ich fahre auf der Taros mit 50 PS Honda, welcher deutlich leichter als der Mercury ist, einen 11 1/8x13 von Yamaha und erreiche mit 2-2 Personen max. 48 km/h bei ca. 6000-6200 rpm. Der Motor muss dabei nach ober getrimmt werden. Mit einem 14er Prop hatte ich keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwaschs. Ich würde an deiner Stelle eher einen 15er Prop probieren, damit die Drehzahl sinkt. Aber dein Problem, dass das Boot mit 4 Personen nicht ins Gleiten kommt, wird es nur verstärken. Ich habe das Problem überhaupt nicht, auch mit 4 Personen kann ich problemlos gleiten. Die Frage wäre, was deine Personen wiegen Gruß, Andrei |
#5
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Hallo Andrei,
da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Problem ist nicht das ich nicht ins gleiten komme sondern, dass ich denke den falschen Propeller montiert habe. Der Motor dreht zu hoch und die Endgeschwindigkeit sollte bei allein fahrt höher sein. Ich fahre auf dem Rhein mit 3 Personen (1 x 70 kg 2 x ca. 90 kg Hund 25 kg) mit der Strömung ca. 58 km/h gegen die Strömung des Rheins fahre ich ca. 48 km/h. Nur dauerte es gegen die Strömung recht lange bis das Boot ins gleiten kam (mit der Strömung kein Problem). Aber ich fahre wie erwähnt auch sehr selten mit 4 oder 5 Personen. Meistens bin ich alleine mit meinem Hund oder zu zweit unterwegs. Deswegen möchte ich mir evtl. ja auch zwei Propeller kaufen. Einer für alleine und schnell fahren und einen für voll beladen. Grüße Harry |
#6
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... ja.
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Schöne Grüsse ! |
#7
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6.200 1/min. sind etwas zu viel.
Der Motor sollte zwischen 5.500 und 6.000 1/min max. drehen. Du wirst also einen größeren Prop. fahren müssen. Damit wird dann Dein Boot aber eher schlechter in die Gleitphase kommen. Frage: Trimmst Du den Motor runter um ins gleiten zu kommen? (spez. wenn Ihr zu dritt plus Hund seid) Wenn das Boot dann gleitet kannst Du den AB wieder etwas höher trimmen. Ansonsten fallen mir noch Hydrofoils ein um den Auftrieb achtern zu erhöhen und den Bug tiefer ins Wasser zu drücken. Die könnten allerdings leicht (um einige wenige Km/h) Deine Höchstgeschwindigkeit senken.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#8
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NEIN!
Je größer (also wir reden von der Steigung...) der Prop, desto langsamer beschleunigt das Boot, Endgeschwindigkeit höher. Je kleiner der Prop, desto schneller die Beschleunigung, desto langsamer die Endgeschwindigkeit. Natürlich sollten beide Varianten im Drehzahlbereich liegen.
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#9
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... hab ich doch so geschrieben.
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Schöne Grüsse ! |
#10
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Nee.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Gleitgrenze erreichst du immer durch die Geschwindigkeit durch das Wasser, die (GPS) Geschwindigkeit über Grund ist normal belanglos. Daher sollte es völlig egal sein, ob du auf stehendem Gewässer, auf einem Fluss zu Tal oder zu Berg beschleunigst. (Wildwasser nehme ich mal aus.) Da könnte höchstens der Wind mitspielen...
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gregor Geändert von Dicke Lippe (13.07.2019 um 16:35 Uhr)
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