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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo zusammen,
in meiner alten Dame ist die Bilge sehr schmal und eng. Selbst die bestellten Whale supersub passen leider nicht. Bisher liegen dort Schläuche (22mm Innen) die oben per manueller Balgenpumpe Wasser aus der Bilge saugen können. Für den Ernstfall (Ventilabriff am Rumpf etc) würde ich gerne starke elektrische Bilgenpumpen installieren. Leider finde ich unter den trockenen Pumpen bei 12v nur welche mit wesentlich geringer Leistung als die gut gekühlten Tauchpumpen. Hat jemand einen Tip? 30-50 Liter pro Minute fände ich schon nicht verkehrt. Förderhöhe ca. 0,8m gruss Ralph |
#2
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an einer Tauchpumpe geht wohl kein Weg vorbei,
wenn es wirklich sehr schmal ist bleibt natürlich deutlich mehr Wasser stehen, was die Tauchpumpe nicht mehr ansaugen kann, evtl. würde für den Rest ja auch eine deutlich kleinere Pumpe gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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hmmm...toll...
nicht gut... |
#4
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ich hau mich weg! LOL
aber stimmt natürlich. für alles bis 5 liter pro minute schick ich die frau mit lappen in die bilge ![]() Ernstfall ist bei mir welle ausgeschlagen, seeventilbruch, loch im rumpf durch überfahren einer plastiktüte... da können die pumpen vermutlich gar nicht gross genug sein. Geändert von ups (11.07.2019 um 11:57 Uhr) |
#5
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![]() Zitat:
![]() Für deine angenommenen Ernstfälle würde ich lieber in Rettungsringe oder Flöße investieren ![]() Ansonsten könnte ich sowas noch empfehlen, macht 1500L/Min ![]() Passenden Konverter dazu und schon funzt es ![]()
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Gruß, Klaus ![]() PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#6
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Das sein kahn erstmal aufquellen muss um dicht zu sein trifft meinen Humor '-)
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#7
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Habe meinen Beitrag gelöscht , weil er offenbar weder zum Thema , noch zum TE passt.
Ich entschuldige mich dafür beim TE.
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![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#8
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Kannst du eine Tauchpumpe nicht "höher" installieren, sodass sie passt, aber bis zum "trockenlauf" quasi noch restwasser in der Bilge stehen lässt?
Das was da noch stehen bleibt, kann ja weder viel sein (wenns da so eng ist) noch zum Untergang des Eimers führen. Wenns eh nur für "Worst Case" ist, ist doch wurscht, ob die 10 Liter früher oder später anspringt. Chrischan |
#9
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Elektrisch ist mir da auch nix größeres bekannt. Aber ne Impellerpumpe zum
anflanschen an den Motor ist bei den gefragten Leistungen möglich. Bei mir werkelt eine, die soll in meiner Konfguration- 2zollschlauch, 2m Höhenunterschied zwischen Ansaug und Auslass, 3 45grad Winkel, ein 23 Grad Winkel-' schluffige 30 kubikm. der Stunde leisten, bei 1100 Motorumdrehungen. ( Wobei ich noch gar nicht nachgerechnet habe, ob die Menge überhaupt theoretisch durch den Schlauch geht) Allerdings halte ich es für illusorisch das es überhaupt ne praktikable Pumpe gibt, die auch nur annähernd in der Lage ist, den Wassereinbruch durch das Wellenlager oder nen abgerissenen Seeventl zu beherrschen.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#10
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Moin...
Ähnliche Lage. Bordseitig ist eine über den Antriebsdiesel einkuppelbare Lenzpumpe vorgesehen. Für die Autarkie habe ich dann eine benzinbetriebene motorpumpe geholt. Gleichzeitig auch zur Brandabwehr geeignet. (Nein, der Flamingo ist nicht die letzte Rettung...)
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Welcome abord; Anchors aweigh... Get underway, Navy, Decks cleared for the fray... |
#11
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![]() Zitat:
Nur, dass du ein 13 Meter Schiffchen fährst und er ein trailerbares 7 m Böötchen hat, bei dem es in der Bilge für eine Tauchpumpe zu eng ist. Ich mein, er kann ja den Moppel dann aufs Deck tüddeln... ![]() Chrischan |
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