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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Normaldrehzahl Mercury Four Stroke
Hallo Leute,
mal eine Frage an Euch. Mir kommt meine Motordrehzahl etwas gering vor. Habe einen Mercury Four Stroke AB mit 100 PS und 2100 ccm. Das Boot und Motor zusammen vollgetankt ein Gewicht von etwa 1100 kg bei einer länge von 5,50m. Das Boot hat eine Antifoulingbeschichtüng und wurde diese Woche von mir am Rumpf gereinigt Heute auf dem Rhein kam die Drehzahl auf 4900 Umdrehungen max. bei einer GPS Geschwindigkeit gegen den Strom von 48km/h und mit dem Strom von 56 km/h. Meine Frage ist die Volllastdrehzahl nicht etwas zu gering und sollte vlt die Geschwindigkeit nicht auch höher liegen? Das Trimmen des Motors hat auch keine Veränderung gebracht, eher wurde die Geschwindigkeit langsamer. Was meint ihr? Stimmt da was nicht oder ist der Motor überfordert oder die Schraube die falsche |
#2
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Ja, der darf mit Sicherheit höher drehen, ich *vermute* 5500-6000 U/Min.
Hattest du denn in der Vergangenheit andere Drehzahlen oder läuft der schon immer so niedrig? Dann würde ich einen Propeller mit geringerer Steigung empfehlen.
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#3
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Bin normal kein Vollgasfahrer wegen meinen zwei Kids die meist dabei sind. Aber ich meine als ich es vor zwei Jahren gekauft habe hat der Motor auch bis etwa 5700 Touren gedreht. Verändert wurde an der Technik seither nichts.
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#4
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mit 100 PS sollten etwa 65 Km/H möglich sein, wenn der Motor fit ist
könnte sein das der Motor ein Problem hat, dann sollte man testen ob die Drosselklappen wirklich voll auf gehen, Kompression messen, Zündzeitpunkt überprüfen, Vergaser gründlich reinigen und synchronisieren, testen ob der Drehzahlmesser richtig anzeigt Propeller mit weniger Steigung wäre natürlich auch ein Versuch wert, wenn nichts anderes mehr hilft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hai,
also von den Daten her ist die Volllastdrehzahl zu niedrig. Was für einen Propleller fährst du denn? Ich tipp mal drauf das die Steigung zu gross ist und dann der Motor nicht höher drehen kann. Die EFI sind ja Direkteinspritzer und soweit meine Erfahrung zuverlässige Maschienen. Gruss Lars |
#6
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Ja die Maschine läuft super, hat auch erst gute 70h auf der Uhr. Hat auch bis auf einmal wo Dreck angesaugt wurde keine Probleme gemacht. Die aktuelle Steigung vom Prop. kann ich dir gar nicht sagen, ist der originale 3 Blatt den Mercury ausgeliefert hat bei dem Motor.
Am We bin ich wieder bei Boot dann geht die Fehlersuche mal so richtig los. Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich was teste/finde. Danke für die Unterstützung |
#7
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die Nummer steht auf der Nabe um die lesen zu können
muß vom Propeller die Mutter und Scheibe abgebaut werden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo,
wenn du mit dem gleichen Propeller vor 2 Jahren 5700 U/min erreicht hast, dann stimmt irgend was anderes nicht. Kann ja nicht der Propeller sein. Entweder dein Motor hat nicht mehr die gleiche Leistung (warum auch immer ) oder dein Boot benötigt mehr Leistung (wurde vielleicht was umgebaut?) Viele Grüße Markus |
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