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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki Aussenboarder DF 15 A sringt nicht an / tot
Hallo zusammen,
ich besitze einen Suzuki 15PS Aussenboarder DF15A. Er ist "schon" 6 Jahre alt, hat aber erst 150 Betriebsstunden (nur Süsswasser) drauf. Wartungen wurde regelmäßig von Fa. Keser, Berlin durchgeführt. Vor kurzem habe ich dort einen neuen Bayliner E5 gekauft und habe den Suzuki Motor einbauen lassen. Trotz der neuesten Wartung (inkl. Austausch des Anlassers für 250,- Euro) ging der Motor bei der Jungfernfahrt auf einmal nur auf Standgas. Es war die Plastikhalterung am Gaszug gerissen. Das nagelneue Boot wurde deshalb leider an den Steg getrieben und schon nach 30min. beschädigt (Schaden ca. 1.400,-) Die Plastikhalterungen sind mittlerweile ausgetauscht worden. Allerdings springt nun der Motor gar nicht mehr an, auch keine Kontrollleuchte. Batterien, Benzin, Sicherungen und alles "sichtbare" ist wohl in Ordnung. Ein Mechaniker von Fa. Keser, der sich den Motor vor Ort angeschaut hat konnte leider den Fehler nicht ausfindig machen. Auch nicht mit dem Diagnosegerät. Er ist der Meinung, dass der Kabelbaum defekt sei. Deshalb meine Frage: Der Motor oder Kabelbaum kann doch nicht nach so kurzer Zeit kaputt sein. Er wurde auch immer ordnungsgemäß gelagert. Hat jemand noch einen anderen Tipp? Vielen Dank vorab Thomas |
#2
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Ist der Motor für die Schale nicht zu schwach, die werden doch mit mehr PS ausgeliefert oder❓
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#3
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Ein guter Elektriker sollte den Fehler finden.
Sieht nach dem Hauptkabel aus. Das Du an den Steg geknallt bist ist deine Schuld. Ein Padell gehoert in jedes Boot. Gruss Roland |
#4
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Zitat:
Und gegen den Steg bin ich leider geknallt, da sehr starker Wind war. Anker war schon zu spät und Ruder hatte ich an Board. Aber wir konnten sogar zu zweit nicht das Boot vom Steg abhalten. |
#5
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Hi Thomas
Es ist ein total schickes Boot hab grad auf YouTube einige Videos gesehen und muss sagen liegt echt toll im Wasser. Habe auch gleich bei der ersten Ausfahrt mit unserem neuen Konsolenboot eine Schramme reingefahren ist leider so bei neuen Booten um so vorsichtiger als man ist desto anfälliger ist man für Missgeschicke. Dein Motor kann nicht viel haben wenn er bis dato super lief dein Mechaniker wird das schon wieder richten und dann ab aufs Wasser und Spaß haben👍🍺
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
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Oft hat der Motor ein Dickes plus und minus Kabel.
Ich vermute bei der Letzen Reparatur ist irgendwas Passiert. Vielleicht nur eine Steckverbindung. Gruss Roland |
#7
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Wie schon zu lesen ist, haben alle E-Start Modelle ein Batteriekabel Paar und die Fernbedienbaren noch dazu einen Motorkabelbaum, letzteres ist am Motor gesteckt das Batterie Kabel aber teilt sich an der Batterie in + und -, am Motor ebenfalls, dabei ist das Minuskabel am Motorblock verschraubt, das + Kabel dagegen, am Starter Relais, hier endet auch ein rotes/weißes 6er Kabel, das vom Limaregler kommt, weiterhin geht von diesem Punkt ein rotes/weißes Kabel zum Steckverbinder des Motorkabelbaums und versorgt damit das Zündschloss mit der Batteriespannung. An all diesen Anschlusspunkten kann es zu Unterbrechungen kommen, diese sind zu lokalisieren und abzustellen, dann sollte auch wieder ein E-Start möglich sein, vorausgesetzt, das die Batterie geladen ist und der Anlasser Belastung stand hält.
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M.f.G. harry |
#8
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Zitat:
der Motor springt auch mit dem Handstarter nicht an? Wenn der Mechaniker den Fehler vor Ort (im Wasser?) nicht diagnostizieren kann muss das Boot halt an Land und in die Werkstatt. -the mechanic- |
#9
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Zuerst vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Grosses Lob an das Forum.
Ja per Handanlasser ist der Start auch nicht möglich, leider. Zündkerzen wurden soweit ich weiss noch nie überprüft, dachte das die evtl. total verrust sind. Der Mechaniker meinte daran kann es aber nicht liegen. Also es bleibt wohl nichts anderes übrig als das Boot aus dem Wasser zu holen und bei der Werft kontrollieren zu lassen. Sehr ärgerlich da das Boot ganz neu ist und ich gerade mal in dieser Saison 1 Stunde fahren konnte. Bin echt enttäuscht von dem Suzuki DF 15A. 150 Betriebsstunden ist ja nicht allzu viel. |
#10
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war nun ja nicht dabei. Aber nach deinem Schrieb ging beim Mechaniker die Lust wohl etwas in die Hose, wenn der Compi keine Diagnose gibt...
Hoffe nun mal, dass wenn das Boot in der Halle ist, mehr Diagnosefieber aufkommt. Im Prinzip kann man doch alles auch im Wasser checken. |
#11
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Das Problem der heutigen "Mechaniker" ist, dass diese nicht mehr wissen wie ein Motor funktioniert. Wenn beim Diagnosegerät kein Fehler angezeigt wird, sind sie unfähig selbst zu diagnostizieren und Fehler zu suchen.
Dabei ist es so einfach: Wenn der Anlasser den Motor dreht, brauche ich zum Starten Kraftstoff, Kompression und beim Benziner einen Zündfunken. Je nachdem was fehlt muß man suchen. Im Übrigen habe ich bei Suzuki noch nie einen kaputten Anlasser erlebt. Anlasser kann man reparieren wenn nicht grade die Wicklung defekt ist. Bei Suzuki noch nie erlebt.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#12
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Moin,
ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für den Suzuki D15A brechen. Dieser Motor war 2012 innovativ und wurde Anfangs mit hoher Skepsis aufgenommen, ob der batterielosen Einspritztechnik bei den Handstartermodellen und der damit aufkommenden "Pflicht" sich mit dieser Technik auseinanderzusetzen. Suzukitypisch aber war das System vom Start weg ausgereift und bedurfte in den Folgejahren nur kleinster Produktverbesserungen. Der Motor kann mit Sicherheit nichts dafür, ggf. müsste der Mechaniker mal einen Lehrgang in Bensheim besuchen. -the mechanic-
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#13
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woher kommt der Strom für die Einspritzpumpe beim von Hand anreissen ohne Bat?
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#14
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Moin,
unter dem Schwungrad ist eine Spule. 2 volle Umdrehungen des Schwungrades induzieren in der Spule eine ausreichende Spannung um das Steuergerät zu booten, die Elektrische Krafstoffpumpe und die Einspritzdüsen anzutriggern. Die Ansteuerung der Elektrischen Krafstoffpumpe erfolgt pulsweitenmoduliert, nicht mit einer konstanten Spannung - wichtig bei der Fehlersuche: nicht mit 12V an die Pumpe gehen! Die Gleichrichtung und Regelung der Spulenspannung findet im Steuergerät statt, den verippten externen Spannungsregler zum Batterieladen haben nur die Modelle mit Elektrostart. -the mechanic-
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#15
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Zitat:
Noch einen Nachtrag / Frage dazu: Könnte es einer der folgenden Fehler sein oder evtl. ein ganz anderer Fehler? 1. Kabelbaum defekt (das meinte der Mechaniker vor Ort könnte es sein) 2. Zündkerzen (hat er nicht geprüft) 3. Steckverbindungen (hat er nur oberflächlich geprüft) 4. Anlasser (hat er nicht geprüft da neu eingebaut) 5. Sicherungen (hat er überprüft) 6. Notstopschalter (hat er oberflächlich geprüft) 7. Sprit zu alt, deshalb Vergaser verstopft (aber dann würde doch noch irgendwas passieren?) Wichtig zu sagen: das Diagnoseprogramm des Mechanikers zeigte keinen Fehler. Die Kontrolllampe am Motor leuchtet nur einmal kurz rot wenn ich die Zündung anmache, sonst gar nicht. Handstarter tut sich auch gar nichts (auch keine Kontrollleuchte). Der Summer ertönt bei eingeschalteter Zündung ca. alle 7 Sekunden. Video bei youtube: https://youtu.be/zYT-XLYB4d0 Vielen Dank schon mal vorab |
#16
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moin
Tip, Zündschloss defekt ? Neutralschalter im Motor, oder Neutralschalter in der Schaltbox
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Grüße vom Werbellinsee |
#17
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wie ist das eingentlich, darf man die Zündkerze nicht mehr rausnehmen und den Funken prüfen?
Vorgehen wäre dann: Handstarter ziehen, falls kein Funke... schon mal etwas klar. Auch einfach wäre natürlich mal, zur Sicherheit Zündschloss überbrücken. Wenns dann rennt, Fehler gefunden. Aber das wären ja so die basics der Fehlersuche, die der Mechaniker wissen MUSS und auch weiss... |
#18
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Hallo kurz,
Da ich die letzten 2 Wochen auch mit Startproblemen eines Suzuki Df60 zu kämpfen hatte, musste ich mich mit dem Thema auch auseinander setzen. Mein erster Tipp, versuch das Service Manual her zu bekommen. Dort ist alles beschrieben, um den Motor komplett zerlegen und wieder zusammen bauen zu können. Ebenfalls gibt es immer wieder Fehlersuche- bzw Eingrenzungsseiten, also wenn Motor dass und das mach/nicht mach, dann überprüfe das und das. Vorteil, du lernst deinen Motor kennen, beschäftigst dich mit ihm und erweiterst dein Verständnis hierfür. Meine Batterie Anzeige zeigte mir 12V an, ich wollte den Motor starten, zack, unter 8V. Einiges überprüft und am Ende lag es denn an einer oxidierten Masseverbindung direkt am Batterie Verteiler. So wie du den Fehler jetzt beschrieben hast, drehst du den Schlüssel auf Zündung, deine Kontrolllampe leuchtet und das wars, richtig? Ich frage mich, wieso willst du die Zündkerzen überprüfen, wenn nichtmal der Anlasser einen Mucks von sich gibt. Würde er unsauber laufen, oder trotz drehenden Anlassers nicht starten, dann würde ich das mal nachsehen. Aber wenn der Motor überhaupt keine Anstalten macht, dann liegt der Hund irgendwo davor begraben. Hast du schonmal die Spannung der Batterie direkt beim Starten gemessen? Alle Leitungen von Batterie bis zum Motor überprüft? Ggf. Einfach mal abschrauben, bisschen abschmirgeln, dann wieder drauf schrauben. Auch mal den Anlasser überprüfen, ob dieser funktioniert ( entweder ausbauen und dann direkt an der Batterie anschließen oder mit dem Multimeter am + und - überprüfen, ob dieser überhaupt leitet). Wenn du an das Service Manual kommst, überprüfe auch die Funktion der Fernschaltung, sprich Kabel von Fernschaltung zu Motor trennen und mit dem Multimeter alle Leitungen bei jeweiliger Schlüsselstellung auf Durchgang prüfen. Wenn das alles ok ist, dann liegt der Fehler "tiefer" Begraben, sprich der Motor bzw das Steuergerät an sich kriegt von irgendwas kein Signal um den Motor starten zu dürfen. Wie schon geschrieben, das wichtiges ist das Service Manual, damit kannst du selbst super leicht einiges überprüfen und musst nicht extra dafür löhnen. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens eins bisschen helfen. Gruß, Felix Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk Edit: hier nach nichtmal 60sekunden Google Suche das Service Manual, schau mal ob das deiner ist https://www.manualslib.com/products/...5-3637713.html Edit 2: Ab Seite 72 der PDF sollte es interessant für dich werden Geändert von FeSch (27.08.2019 um 11:34 Uhr) Grund: Link eingefügt |
#19
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Der Motor startet auch, (mit Handstart) wenn eine lehre bzw kaputte Batterie dran hängt.
Zum prüfen ob es Funkt, immer mit Kerzen im Stecker gegen Masse, Bzw mit Funkenstrecke.
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Grüße vom Werbellinsee |
#20
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Vielen Dank!
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