|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Dichtung über 3D Drucken
Hallo Refit Leute, hier mal eine Umsetzung Dichtung nicht mehr zu bekommen was kann man machen
Bei mir kam mein 3D Drucker in Arbeit. Es gibt Gummiartiges Filament. Hier mal mein Projekt wie ich es umgesetzt habe. Die alte Dichtung. Geändert von Eirene II (07.09.2019 um 21:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
1. Die alte Dichtung abgezeichnet
2. Die Punkte 1:1 übernehmen bei mir war es ein Messschieber und die Punkte ins CAD Programm übernehmen. 3. Im CAD die einzelne Punkte mit einem Spline verbinden. 4. Die 3D Daten in das 3D Druckprogramm übernehmen. Das Ergebnis
|
|
||||
|
||||
Schöne Methode!
Sonst kann man das Bauteil auch auf einen Scanner legen und dann davon aus das 3D-Modell entwickeln. Wenn man sich genau umguckt, findet man immer öfter Anwendungen bei denen ein solcher Drucker einem die Arbeit erleichtern kann.
|
|||
|
|||
Wat, Gummi ähnliches Filiament gibt es auch? Du hast grad die Lösung für eine defekte Kühlwasserschlauchreduzierung von meinem Motorrad geliefert... Vielen Dank dafür
Viele Grüße Matthias |
|
|||
|
|||
Dem schliesse ich mich an: Super Beitrag.
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo, wie heisst das verwendete Filament?
|
|||
|
|||
Dann musst Du darauf achten auf Temperatur. Ein Freund hat ein Filamet gefunden das noch gut bei 110° seine Form behält. Testen und ausprobieren.
|
|
|||
|
|||
Flexible TPU CJ6 das habe ich genommen.
Einfach unter TPU schauen. |
|
||||
|
||||
ja, so ein Ding ist schon was feines, mein Sohn hat für meinen Kahn auch schon einiges gedruckt. Einen neuen Schriftzug zum Beispiel oder so eine keilförmige Scheibe, damit die Borddurchlässe gerade sitzen.
|