#1
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Fragen zu Taljen und Weiterem
Hallo,
ich hab ein paar Fragen zur Bedienung meines Bootes. Eine Talje setzt am Mastfuß an. Dies ist der Baumniederholer, korrekt? Dann gibt es da diese Talje mit einem Ende am Mastfuß und das andere kurz unter dem Lümmelbeschlag. Das ist wohl entweder für Großfall oder Fockfall. Und dann ist da dieses Ding mit ner beweglichen Klampe. Vielleicht kann mir jemand die Bedienung erläutern. Das untere Ende dieser Klampe ist abgebrochen, wie bekomme ich die zum austauschen ab? scheint genietet zu sein Grüße |
#2
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Zitat:
Die letzte Frage hab ich normal beantwortet, die vorherigen im Text in Rot. |
#3
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Moinsen
Hast du jetzt noch ne Großschot übrig? Die bewegliche Klampe ist fürs Groß. Nicht ganz nach unten stellen, das Groß festmachen und den "Feintrim" über die bewegliche Klampe Die Talje am Lümmelbeschlagf macht keinen Sinn so, da der Lümmel ja genietet ist. Von den Beschlägen her ist das entweder die Großschot, Fockfalldurchsetzer (wobei der dann ziemlich blöd am Fußblock angeschlagen wäre) oder Baumniederholer. ( Da sitzt der aber auch nicht richtig für). So die Großschot noch zusätzlich vorhanden ist würde ich das für den Niederholer halten und die Talje in Bild eins für die Cunningham (Flachziehen des Gross). Die Nieten werden ausgebohrt, wenn kein Gammel darunter für ne neue Klampe die gleichen Bohrlöcher nehmen, oder das ganze Teil nen paar Zentimeter vertikal verschieben. ( Loch an Loch -nix gut im Aluprofil) Apropo Nieten: Du brauchst Monel bzw Alunieten keinesfalls die aus dem Baumarkt. Das geht korosionsmässig schief im Mast. Den Beschlag am Lümmel, in welchem jetzt die Talje befestigt ist würde ich als Befestigung für die Reffsicherung halten.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#4
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"Da müßte man wissen wo das genau verbaut ist."
Das ist an der Backbordseite des Mastes. "Hast du jetzt noch ne Großschot übrig?" Großschot ist vorhanden, jedenfalls das Teil auf der Schiene in der Pflicht. Die beiden Blöcke am Baum muss ich noch besorgen. "Die bewegliche Klampe ist fürs Groß. Nicht ganz nach unten stellen, das Groß festmachen und den "Feintrim" über die bewegliche Klampe" Ok, wo mache ich das Ende der Feintrimmtalje fest? Ich fand dieses alte Foto unter Segel. Da scheint das Taljenende einfach auf Deck zu liegen, das hält doch so aber nicht. Das blaue ist der Baumniederholer. Was und ob die letzte Talje was macht, kann ich nicht erkennen. Hier in der Gegend liegt mein Boot nochmal, da werd ich mal hinfahren und schauen, ob ich da mehr erkenne. |
#5
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Zitat:
Nur dann würde diese Talje irgendeinen Sinn machen (auch wenn ich das noch nie gesehen hätte). Und ein bisschen sieht´s auf dem Bild so aus. Zum Ausbohren der Nieten: Wie schon geschrieben ist das wohl Monel. Das ist die Hölle zum bohren. Ich hab für das dämliche Dampferlicht (auch mit 4 Nieten drangepappt obwohl man sehr wohl auch hätte das schrauben können, Mastbauer scheinen ihre Nieten zu lieben) nen halben Tag und unzählige Bohrer diverser Qualitäten bis hin zu Hartmetall gebraucht Und am Ende die Flex genommen (das Kunststoffteil war ja eh schon im Eimer)............
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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#7
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"Curry Klemme" ? So ist´s normal und dann liegt das was über ist tatsächlich "lose rum". (Kann man auch ein bisschen aufräumen )
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#8
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Der Lümmelbeschlag ist in der Höhe verstellbar, dann ist die Talje unterm Baum für den "Feintrim" vom Groß. Die bewegliche Talje mit Klampe am Mast müsste dann für das Fockfall sein. Da Stagreiter wird das Vorsegel über das Fockfall getrimmt. Der Niederholer auf dem Foto ist überhaupt nicht belegrt. Vieleicht muss da auch gar nicht, soviel Segel ist das ja auch nicht und schau mal pb der Baum steigt, wenn die Schot fest ist
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#9
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Oha, ja, über dem Baum sehe ich auf dem Foto jetzt auch eine Schiene, auf der dieser beweglich sein könnte.
dass mir das nicht auffiel Na da werde ich mal später am Boot nachschauen. |
#10
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Die Nieten mußt Du ausbohren.
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Gruß, Jörg! |
#11
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Sehe ich das so, dass die statt Winschen und Klemmen und Konsorten einfach Taljen nehmen Dann wäre es wohl so, dass das Grosssegel hochgezogen wird bis der Baum auch hochgeht. Belegen (die kapotte feste Klampe) und mit der Talje den Baum runterholen (Grossfall spannen). Die bewegliche Klampe mit Talje dann für´s Fall vom Vorsegel analog. Hochzerren, belegen bei Klampe oben. Runterziehen mit Talje.
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#12
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Wobei bei der Segelfläche (um 17qm) würd ich das glaub ich "ohne alles" auch noch passabel getrimmt bekommen. Oder die Fallen übern Block im Top laufen lassen, halbiert die Kraft und ist deutlich weniger Geraffel.
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#13
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Ist ja schon fast alles gesagt, aber:
auf dem Bild des Lümmelbeschlags in #1 ist der Beschlag zu tief! Da ist eine verchromte Schraube drauf, die muss mindestens mit auf die Schiene (siehe auch Bild in #4) sonst kann sich die ganze Mimik verkanten. Und der verstellbare Lümmelbeschlag muss nicht nur für den Trimm sein. An meinem alten Kajütkreuzer ist das auch so. Für den habe ich ein Zelt, das ich über den Baum legen kann. Lümmelbeschlag ganz nach oben und ich habe Stehhöhe im Baumzelt Gruß Rüdiger |
#14
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Zitat:
Aber das ist ja bestimmt nicht die ursprüngliche Intention des Mastbauers gewesen.
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#15
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Zu keiner der drei Taljen gibt es eine Klemme oder ähnliches. Die Klampen, an denen das Boot festgemacht wird und die während der Fahrt dann frei sind, sind jedoch in der Nähe.
keine Ahnung, wie (oder ob überhaupt) die die fest machten Zumindest den Baumniederholer ließen sie ja einfach baumeln. |
#16
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Sieht nicht so gaaanz modern aus,aber ich meine so etwas wie eine Hebelklemme an einem der Fussblöcke gesehen zu haben,heute nimmt man für Niederholer und Großschoten Violinblöcke mit angebauter und winkeleinstellbarer Curriklemme,da braucht es dann keine Klampen. Ausser dem gibt es natürlich für gelernte Segler noch die Möglichkeit mit dem holendem Ende einen Stopperstek um die ganze Taslje zu binden und sie so in ihrer Einstellung zu fixieren.Einige Standartknoten sollte man als Segler schon blind drauf haben das spart an vielen Stellen so manch (blödsinnigen)Beschlag der so angeboten wird,Fenderklemmen für die Reling gehören zum Beispiel in diese Gruppe. gruss hein |
#17
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Zitat:
Auf dem Bild sieht man 2 Leinen auf einer Klampe: Zitat:
Gross hoch bis es den Baum mit anhebt. An der festen Klampe am Mast sparsam belegen. Dann mit der Talje den Baum runterziehen (=Grossfall spannen). Und das Ende der Talje über das Grossfall auf derselben Klampe belegen. Enden schön aufschiessen und zwischen Mast und Grossfall stopfen (= sieht aufgeräumt aus ). Analog mit dem Fockfall auf der beweglichen Klampe. Bleibt noch der Niederholer: Reicht das Ende der Leine bis an die Plicht ran? Gibt´s da irgendwas zum belegen? Wenn Nein: Ne Curriklemme irgendwo sinnig anspaxen?
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#18
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Also die Talje vom Lümmelbeschlag zum Mastfuß dient, wie schon beschrieben dazu das Vorliek zu strecken (durch ordendlich wums auf das Grossfall. Und wenn ich das richtig gesehen habe ist der untere Block einer mit Klemme.
Die Talje links vom Mast hilft das Vorliek der Fock (mit Hilfe des Fockfalles) durch zu setzten. Gerade bei Jollen kommt da teilweise soviel Zug drauf, dass das Vorstag etwas lose kommt. Man kann so die Mastbiegung beeinflussen. Die 3. Talje unten am Mastfuß ist, wie schon beschrieben der Baumniederholer - und auch da sieht es auf einem Foto so aus, als ob ein Block die Möglichkeit hat den Niederholer einzuklemmen. Schön wäre in allen 3 Fällen genauere Fotos der Blöcke. Mehrere Fallen auf einer Klampe zu belegen halte ich aus Sicherheitsgründen (wenns mal schnell gehen muss) für fragwürdig. Gruß, Rainer |
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