boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2019, 14:17
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.397
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.408 Danke in 907 Beiträgen
Standard Volvo Diesel unbekannte Relais

Moin zusammen!

Da weder das WWW noch ein Werkstatthandbuch weiterhilft hier mal folgende Frage:

Bei meinen älteren TAMD30er Volvos sind 2 Motor-Relais verbaut (OEM 22637542 & 838955). Das erstere ist ein 08/15-Relais, welches sogar bei VP noch erschwinglich gegen ein Neuteil getauscht werden kann... für das zweite Exemplar (OEM 838955) werden mal wieder astronomische Preise aufgerufen.

Wer kennt sich aus und kann mal Licht ins Dunkel bringen, wofür das zweite Relais wirklich dient??

Durchforstet man die Teilelisten wurden diese Relais in einem bestimmten Zeitraum scheinbar massenhaft in den 30/40er u.a. Motorserien verbaut.

Eine Anfrage beim nächsten Volvo-Dealer blieb natürlich erfolglos.

Anbei mal ein Bild des orig. Teilekatalogs; es handelt sich um das Relais "27".

Gruß & Danke!
Guido
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	x.JPG
Hits:	126
Größe:	37,8 KB
ID:	855139  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2019, 14:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.633
7.270 Danke in 4.479 Beiträgen
Standard

Die Kontaktbezeichnungen von dem Relais wäre hilfreich. Daran kann man erkennen/nachschauen ob in dem Relais eine Diode verbaut ist oder ein Zeitglied oder....
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2019, 15:30
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.528
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.305 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moin moin,
das Relais sieht relativ simpel aus - keinerlei Zeitglieder etc., lediglich eine Löschdiode.
Was man allerdings mit etwas Suchem im Volvo EPC findet: zum Einen, das ist ein 24V-Relais - läuft Dein TAMD mit 24V?
Zum Anderen, das Relais ist für eine Strombelastbarkeit von 50A gebaut - meine Vermutung wäre, das schaltet den Solenoid zum Abstellen des Motors. Das ließe sich ja relativ einfach ausmessen - dann dürfte da nur Strom fließen, während man das Zündschloß auf Abstellposition hält.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.09.2019, 20:51
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.397
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.408 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Danke euch beiden!
Ja die Sache mit den 24V und 50A ist mir im EPC auch aufgefallen. Allerdings arbeitet bei mir alles auf 12V. Und der kleine Soleniod dürfte wohl kaum mehr als 2-3A ziehen beim Abstellen. Da könnte man auf ein Relais theoretisch noch verzichten.
Naja, ist etwas schlecht zugänglich, aber dann werde ich mal im Herbst im Keller abtauchen und die Strippen der Relais verfolgen.....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2019, 07:11
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.528
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.305 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Moin moin,
bist Du Dir denn denn sicher, daß es sich um das Relais mit genau dieser Teilenummer handelt und nicht ggf. um eine 12V-Version? Wenn ich mir den TAMD30 bei marinepartseurope anschaue sehe ich da die beiden Teilenummern, die Du gepostet hast als Alternativen für die gleiche Position, und 22637542 ist recht eindeutig ein 12V-Relais.
Und wenn ich dann noch in den Schaltplan in der Bedienungsanleitung schaue muß ich meine Aussage mit dem Solenoid revidieren - nach dem hat der Motor genau zwei Relais verbaut, eines zum Schalten der Glühkerzen und eines zum Schalten des Magnetschalters des Anlassers, der Solenoid hängt direkt an Klemme R des Zündschlosses.
Hast Du denn noch die Bedienungsanleitung und kannst den Schaltplan mal mit der Realität abgleichen?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta: Benzinpumpen-Relais bekommt keinen Schaltstrom VolvoPenta4.3GI Motoren und Antriebstechnik 29 24.05.2017 19:51
Relais anschluss Power Trimm Volvo Penta 5,8 DP seemann0 Motoren und Antriebstechnik 3 14.07.2009 06:36
unbekannte Großschot-Führung auf einem Cat raziausdud Segel Technik 19 13.12.2007 21:49
unbekannte Wellenkupplung Dirk Kein Boot 5 15.06.2006 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.