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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Diesel unbekannte Relais
Moin zusammen!
Da weder das WWW noch ein Werkstatthandbuch weiterhilft hier mal folgende Frage: Bei meinen älteren TAMD30er Volvos sind 2 Motor-Relais verbaut (OEM 22637542 & 838955). Das erstere ist ein 08/15-Relais, welches sogar bei VP noch erschwinglich gegen ein Neuteil getauscht werden kann... für das zweite Exemplar (OEM 838955) werden mal wieder astronomische Preise aufgerufen. Wer kennt sich aus und kann mal Licht ins Dunkel bringen, wofür das zweite Relais wirklich dient?? Durchforstet man die Teilelisten wurden diese Relais in einem bestimmten Zeitraum scheinbar massenhaft in den 30/40er u.a. Motorserien verbaut. Eine Anfrage beim nächsten Volvo-Dealer blieb natürlich erfolglos. Anbei mal ein Bild des orig. Teilekatalogs; es handelt sich um das Relais "27". Gruß & Danke! Guido |
#2
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Die Kontaktbezeichnungen von dem Relais wäre hilfreich. Daran kann man erkennen/nachschauen ob in dem Relais eine Diode verbaut ist oder ein Zeitglied oder....
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Moin moin,
das Relais sieht relativ simpel aus - keinerlei Zeitglieder etc., lediglich eine Löschdiode. Was man allerdings mit etwas Suchem im Volvo EPC findet: zum Einen, das ist ein 24V-Relais - läuft Dein TAMD mit 24V? Zum Anderen, das Relais ist für eine Strombelastbarkeit von 50A gebaut - meine Vermutung wäre, das schaltet den Solenoid zum Abstellen des Motors. Das ließe sich ja relativ einfach ausmessen - dann dürfte da nur Strom fließen, während man das Zündschloß auf Abstellposition hält. lg, justme
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#4
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Danke euch beiden!
Ja die Sache mit den 24V und 50A ist mir im EPC auch aufgefallen. Allerdings arbeitet bei mir alles auf 12V. Und der kleine Soleniod dürfte wohl kaum mehr als 2-3A ziehen beim Abstellen. Da könnte man auf ein Relais theoretisch noch verzichten. Naja, ist etwas schlecht zugänglich, aber dann werde ich mal im Herbst im Keller abtauchen und die Strippen der Relais verfolgen..... |
#5
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Moin moin,
bist Du Dir denn denn sicher, daß es sich um das Relais mit genau dieser Teilenummer handelt und nicht ggf. um eine 12V-Version? Wenn ich mir den TAMD30 bei marinepartseurope anschaue sehe ich da die beiden Teilenummern, die Du gepostet hast als Alternativen für die gleiche Position, und 22637542 ist recht eindeutig ein 12V-Relais. Und wenn ich dann noch in den Schaltplan in der Bedienungsanleitung schaue muß ich meine Aussage mit dem Solenoid revidieren - nach dem hat der Motor genau zwei Relais verbaut, eines zum Schalten der Glühkerzen und eines zum Schalten des Magnetschalters des Anlassers, der Solenoid hängt direkt an Klemme R des Zündschlosses. Hast Du denn noch die Bedienungsanleitung und kannst den Schaltplan mal mit der Realität abgleichen? lg, justme |
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