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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta: Benzinpumpen-Relais bekommt keinen Schaltstrom
Hallo,
ich habe einen Volvo Penta 4,3Gi (4.3GIPNCMCE, 6 Zylinder, 1995) mit elektrischer Zentraleinspritzung und zwei Benzinpumpen, eine Niedrigdruck- und eine Hochdruckpumpe. Ich habe das Problem, dass der Motor nicht startet (bzw. nicht wirklich anspringt), da wohl kein Sprint ankommt. (Dauer-)Strom kommt am Relais an Pin 30 an, Minus liegt an Pin 86 an. Pumpen liegen beide an Pin 87 und funktionieren, zum Beispiel durch kurzschließen von Pin 87 und Pin 30. Das Relais selbst funktioniert, getestet durch Stromanschluss an Pin 85, zum Beispiel Kurzschluss Pin 30 und Pin 85. (Pin 85 ist der Schaltpin, wenn hier Strom anliegt, schaltet das Relais und die Pumpen laufen.) Das Problem ist wohl der Schaltpin. Dieser geht zur Steuerung. Bis hier ist Durchgang, das heißt, das Kabel ist nicht irgendwo gebrochen. Ich habe mal den ankommenden Strom am Schaltpin bzw. den Schaltkabel, das von der Steuerung kommt, gemessen: Wenn ich die Zündung einschalte, liegen ganz kurz ca. 0,2 Volt an. Beim Starten (Anlasser dreht) liegen schnell/stark schwankend zwischen ca. 2,5-3,5 Volt. Ich nehme an, hier müssten stabile 12 Volt anliegen, zumindest kurz bei Zündung "ein", oder? Gedanken hierzu: Bei meinem Motor ist es ja so, dass die Pumpen bei Zündung "ein" kurz laufen und dann erst wieder, wenn der Motor läuft, oder? Wie merkt die Steuerung, dass der Motor läuft? Laufen die Pumpen dauerhaft, wenn der Motor läuft? Gibt es etwas, das verhindern könnte, dass die Pumpen bei Zündung ein laufen? Vielleicht ein Sensor, der überprüft, ob schon genügend Druck da ist? Wer kann mir helfen? Viele Grüße, David. P.S. Hier mal ein Schaltplan: https://image.ibb.co/eSkL1Q/6e64f5ad...6b0d3023b6.jpg. Dieser ist wohl nicht ganz genau richtig, stimmt aber grob, zumindest die Pin-Belegung. Geändert von VolvoPenta4.3GI (07.05.2017 um 10:41 Uhr) |
#2
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Hallo David,
Totmannschalter ist drin? Sicher wird dort normal die Zündung unterbrochen....ich hatte nach dem Winterschlaf auch schon mal Startschwierigkeiten Würde die Leitung rückwärts verfolgen...irgendwo Korrosion evtl. an einem Stecker! 12 Volt sollten schon sein. Gruß, Georg |
#3
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Hallo Georg,
ich habe wohl keinen Totmannschalter. Oder, wo bzw. wie wäre der, wenn es einen gäbe? Das Boot stand einige Jahre auf einem Trailer. Ich habe nun nach und nach alles repariert. Hier hängt es eben momentan. Was meinst du mit "Leitung rückverfolgen"? Die Leitung geht in die Steuerung. Die kann ich natürlich nicht prüfen. Das Problem ist ja, das die Steuerung keinen Strom auf dem Schaltkabel gibt. Viele Grüße, David. Zitat:
Geändert von VolvoPenta4.3GI (06.05.2017 um 20:04 Uhr) |
#4
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Hi David,
Ich meine wenn du die Zündung an machst laufen die Pumpen eine Zeit lang ...gehen dann aus. Ist es bei dir so? Totmannschalter oder Quick Stop könnte an der Schaltung sein oder in der Nähe da normal ein Spiralkabel am Handgelenk befestigt wird und das nicht so lang ist. Mach doch mal ein Bild. Von deiner Fernschaltung an der Seite angebaut....und vom Armaturenbrett! Georg |
#5
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Moin Georg
Der Not Aus hat nichts mit den Pumpen zu tun.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#6
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Hi Karsten,
Habe ich ja geschrieben...Zündung. Aber es gibt manchmal Vorbesitzer die wurschteln sich was zusammen Da frage ich lieber nach.... Georg |
#7
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Stimmt auch...Nichts ist unmöglich
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#8
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Nein, die Pumpen laufen dann leider nicht. Ich weiß, dass die Pumpen bei Zündung "an" kurz laufen müssten. Das tuen Sie aber eben leider nicht. Das ist ja mein Problem. Sie laufen nicht, da dem Relais der Strom für den Schaltkontakt von der Steuerung fehlt.
Quick Stop oder ähnliches gibt es nicht. Der Kabelbaum vom Motor geht auch ohne Abzweigung direkt zum Schaltpult. Den habe ich neu verkabelt. Da ist also definitiv nichts. Hast du noch eine Idee? Zitat:
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#9
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Ich habe das Steuerpult bei mir neu verkabelt. Der Kabelbaum geht ohne Unterbrechung in das Steuerpult und wird dort sauer geschaltet. Das ist es also nicht.
P.S. Die Zündung selbst funktioniert. |
#10
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Schau mal hier nach....
Evtl. kommst du damit weiter! http://www.amandastanleyphotography....p-diagram.html Gruß, Georg |
#11
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Zitat:
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#12
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Hallo
Bei Volvo bekomme ich immer die Krise. Hast du das Relais für die Benzinpumpen mal gewechselt? Weil Volvo ist da wieder mal besonders schlau. Am Relais muß 85 an Masse und 86 an plus. Es gibt nämlich viele Relais mit eingebauter Schutzdiode. Wenn du solch eines hier verwendest, schließt du dir die Steuerspannung vom Steuergerät kurz. Guck da bitte mal nach. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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So schlimm ist Volvo auch nicht...
86 ist Masse! Gruß, Georg |
#14
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Hallo Mani,
das Relais habe ich nicht gewechselt. Aber, das funktioniert da. Es schaltet, wenn auf Pin 85 Strom ist. Wenn ich da mal manuell Strom anlege, schaltet es brav und die Pumpen laufen. Dieser Strom müsste aber von der Steuerung kommen, da diese ja steuert, wann die Pumpen laufen sollen. Das geschieht aber eben nicht. Das ist ja mein Problem. Nun ist die Frage, warum die Steuerung nicht das Signal gibt! Grüße, D. P.S. Deine Beschreibung der Pin-Belegung ist irgendwie falsch. Ich habe es in meinem Eingangspost beschrieben. Zitat:
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#15
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Zitat:
Viel Glück noch! Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Hallo Mani,
ich verstehe noch immer nicht, was du meinst. Meinst du, dass die Pin-Belegung anders ist, als auf meinem Schaltplan? Ich habe mich natürlich nicht allein darauf verlassen sondern auch überprüft, anhand vom Messungen und den Kabelfarben. Grüße, D. |
#17
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Das Problem scheint das PU Kabel zu sein, da müssten Batteriespannung bzw. 12 Volt bei laufendem Motor anliegen denn es geht auch an den Sense Anschluss der LIMA, (nehme mal an, das S auch Sense bedeutet), ohne diese Referenzspannung kann die auch nicht funktionieren.
Das Kabel veschwindet ja in der Steckverbindung, wo dann hin, keine Ahnung, warscheinlich Richtung Zündschloss, müsste noch irgendwas dazwischen kommen da ja sonst Dauerplus drauf und die Pumpen würden dauernd laufen, Kleiner Nachtrag, ich würde mal an PU Plus anlegen, damit sollten beide Pumpen laufen, Motor starten und nun das Kabel wieder entfernen, warscheinlich geht wieder aus, immer voraus gesetzt das der Schaltplan stimmt, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (07.05.2017 um 12:29 Uhr) |
#18
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Kurze Frage: Was meinst du mit PU-Kabel? Meinst du da lila Kabel? Das ist die Zündung, dort liegt also Strom an, wenn der Zündschlüssel auf "Zündung". Das funktioniert alles, hat aber nichts damit zu tun.
Die Pumpen bekomme ich schon manuell zum laufen, das ist ja der nicht der Sinn. Das muss da von der Steuerung gesteuert werden. Die gibt über das Kabel (unteres Relais, Pin 85, grau-grünes Kabel, auf den Schaltplan), den Strom an das Relais um die Pumpen zu starten. Dieses Signal von der Steuerung kommt aber eben nicht! Was kann ich (noch) probieren? Zitat:
Geändert von VolvoPenta4.3GI (07.05.2017 um 13:26 Uhr) |
#19
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Laut Schaltplan PU wohl für die Kabelfarbe Purpur oder lila da ja auch so eingezeichnet,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#20
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Zitat:
Versuch: Spannung auf 85 legen, Pumpen laufen, Motor Startversuch ob läuft, Sehe grade, möglicherweise ist aber auch der Öldruckschalter integriert, heißt erst wenn der Masse schaltet schaltet das Modul und die Pumpen laufen gruss dieter
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#21
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Hallo Dieter,
Öldruck ist ja nur da, wenn der Motor läuft bzw. Anlasser dreht, oder? Weil, normalerweise laufen die Pumpen für einige Sekunden, wenn man auf "Zündung" schaltet, also, wenn man noch gar nicht den Anlasser betätigt hatte. Hierbei sollte ja weder der Öldruckschalter noch die Drehzahl involviert sein. Oder, übersehe ich etwas? Gruß, D. Das ist bei mir nicht der Fall und das ist eben komisch. Zitat:
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#22
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die 2 -3 Sekunden Ansteuerung für die Pumpen bei Zündung an wird üblicherweise vom Motorregelungsmodul veranlasst, danach erst wieder zwecks Dauerlauf von Drehzahlgeber oder ähnliches, wenn die auch nicht kommen wird es wohl daran liegen, auch Stecker/Verbindung am Modul/Relaiß mal auf Korrosion prüfen.
Das Ganze ist eine Sicherheitsmaßnahme, zumindest im Kfz.Bereich damit bei Unfällen bei abgestorbenen Motor und eventuell kaputten Kraftstoffleitungen nicht lustig weiter Kraftstoff durch die Gegend spritzt. Ist denn ne Zündfunken da? Ohne Drehzahlsignal dürfte der auch fehlen, ansonsten wie schon geschrieben, 12 Volt auf 85 und Startversuch, die Pumpen laufen ja dann, gruss dieter
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#23
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Hallo David,
hier ist auch solch ein Problem beschrieben....was ich so daraus entnehmen kann http://forums.iboats.com/forum/engin...l-pump-startup Gruß,Georg
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#24
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Zitat:
hier so ähnlich, wie ManniBochum beschrieben hat. wenn der Motor/Pumpen aber mal in der jetzigen Konstellation gelaufen hat und nicht geändert wurde, mir schleierhaft warum das jetzt nicht mehr gehen sollte, gruss dieter
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#25
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In dem Schaltbild des verlinkten Artikels ist es wieder richtig.
86 an plus und 85 zum Steuergerät mit open Collector Steuerung. Deshalb habe ich ja gefragt ob ein Relais gewechselt oder neu verkabelt wurde.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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